Charlotte Parsons
Du sollst nicht schlafen
Deutsch von Christiane Burkhardt
Ausreichend Schlaf ist in der heutigen Zeit ein kostbares Gut. Volle 8-10 Stunden Schlaf, davon kann Mann/Frau nur träumen. Arbeit, Familie, Freunde und vielleicht auch noch Hobbys – alles kostet Zeit, wovon man pro Tag nur 24h hat. Was wäre, wenn man nicht mehr schlafen müsste, die vollen 24 Stunden zum Leben zur Verfügung hätte? Was könnte man da nicht alles tun. Angefangen von mehr arbeiten, mehr Zeit der Familie widmen, fremde Sprachen lernen, sich weiterbilden, die Möglichkeiten sind zahlreich. Doch was heißt das für die Umwelt, das Leben und den Menschen selbst?
Dieses Buch erzählt davon, wenn Menschen nicht mehr schlafen müssen. Wenn das Schlafen verpönt wird, wenn die Schläfer und Nichtschläfer keine Freunde mehr sein können.
Auslöser ist ein Serienmörder, der die junge Journalistin Cynthia auf die Spuren der Nichtschläfer bringt. Ein neues Medikament hilft den Menschen ohne Schlaf auszukommen, doch die Nebenwirkungen auf den Menschen sind nicht ausreichend getestet. Keiner weiß wirklich was passiert, wenn man das Medikament längere Zeit einnimmt. Als dann die ersten Nebenwirkungen auftreten, will es keiner wahrhaben, sie werden verschwiegen und vertuscht, bis es fast zu spät ist.
Gott sei Dank nur ein Buch und nicht Realität, denn ich würde auf jeden Fall zu der Gruppe der Schläfer zählen. Denn alleine der Gedanke nicht mehr schlafen zu müssen, lässt mich erschauern. Nichtsdestotrotz eine super Geschichte.
Über die Autorin:
Charlotte Parsons wurde in London geboren und wuchs in Kanada auf. Sie studierte Psychologie in Montreal und arbeitete zwei Jahre als Laborassistentin bei einem Unternehmen das medizinische Studien durchführte. Anschließend studierte sie Journalismus und war als Journalistin in Kanada und Hongkong tätig. Heute lebt sie in London und arbeitet für CNN.
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: April 2014
Taschenbuch, 394 Seiten
ISBN: 978-3-423-21504-6
Elisabeth Schlemmer
