Da Vinci und das Geheimnis der Mona Lisa

Da VinciDonald Sasson

Da Vinci und das Geheimnis der Mona Lisa

Dieses Lächeln … Jeder von uns hat es schon tausendmal gesehen. Es spielt auf dem berühmtesten Gemälde der Welt um die Lippen der um 1505 von Leonardo da Vinci porträtierten Gioconda, auch Mona Lisa genannt. Sie führte ein Leben voller Abenteuer und Geheimnisse. Über sie wurde parodiert und kopiert, gestohlen, gefeiert und gefilmt, und wie ein Rockstar ging sie auf Tourneen. Wir können nicht mir Sicherheit sagen, wer sie ist, wann genau sie gemalt wurde, warum sie uns mit diesem eigenartigen Blick betrachtet oder was sie zu dem angedeuteten Lächeln veranlasste. Sie ist ebenso vertraut wie rätselhaft. Dies ist ihre Geschichte: die Geschichte eines Bildes, in Bildern erzählt.

Donald Sasson hat mit diesem Werk versucht, die Kunst auch nicht so kunstinteressierten näher zu bringen. Den Großteil seines Buchen nehmen Fotografien und Abbildungen zu diesem Thema ein. Auf gerade einmal 40 Seiten erzählt er geschichtliches zu diesem weltberühmten Bild.

Über den Autor:
Donald Sassoon, geboren in Kairo, studierte in Paris, Mailand, London und den USA. Sein erstes Buch über die Mona Lisa wurde in acht Sprachen übersetzt und von der Kritik gefeiert. Als Experte für Kulturgeschichte hat er zahlreiche Aufsätze und Artikel veröffentlicht sowie Vorträge und Seminare über die Mona Lisa gehalten. Er arbeitet als Professor für europäische Geschichte am Queen Mary College der Universität von London.

Details zum Buch:
Gebunden Ausgabe
349 Seiten
ISBN: 978-3785722329
Lübbe Verlag

Christina Burget

 

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑