Die Gärten von Marrakesch
Fotos von Alession Mei
Der Orient lockt mit exotischen Düften, faszinierender Farbenpracht, einer ganz eigenen Musik – und Gärten. In diesem Bildband werden die 20 schönsten Gärten der marokkanischen Stadt Marrakesch vorgestellt. Inmitten der vor Betriebsamkeit berstenden Handelsstadt bilden sie stille Rückzugsorte. Hinter riesigen hölzernen Toren liegen grüne Oasen mit Wasserbecken, in denen sich der blaue Himmel spiegelt. Einige wurden von Sultanen angelegt, andere gehören zu Museen oder Hotels, wieder andere sind öffentliche Anlagen. Feigen- und Granatapfelbäume, Dattelpalmen und Weinstöcke, Rosen, Jasmin und Myrte, dazu plätscherndes Wasser: Marrakeschs magische Gärten bergen den ganzen Zauber des Orients.
Wenn man diese Buch in die Hand nimmt und es durchblättert, ist es fast wie ein kleiner Urlaub. Wunderschöne Aufnahmen entführen den Leser in das ferne Marrakesch. Man taucht ein in die Pflanzenwelt, in die Wasserbecken in den Gärten und Gartenanlagen von Marrakesch. Man fühlt fast die Kühle des Schattens unter den Palmen oder des Steins eines Mosaikes. Es ist einfach wunderschön und lädt zum Träumen ein.
Angelica Gray ist Gartengestalterin und interessiert sich für Gartengeschichte. Marrakesch und seine Gärten lernte sie kennen, weil sich ihre Eltern dort niederließen. Angelica Gray schreibt für die englische Gartenzeitschrift Hortus und die führende Gartenzeitschrift Marokkos.
Alessio Mei hat sich als Fotograf auf die Gebiete Garten, Architektur und Wohnen spezialisiert. Aus der Toskana stammend, reist er weit in der Welt umher. Derzeit lebt er in Marrakesch und arbeitet von dort aus auch in Italien, England und Frankreich.
Details zum Buch:
128 Seiten, 25,5 x 27,5 cm
gebunden, mit Schutzumschlag, reich bebildert
ISBN 978-3-8369-2761-1
Verlag Gerstenberg
Christina Burget
