Mirage

MirageMatt Ruff

Mirage

 

9/11/2001: Christliche Fundamentalisten entführen vier Flugzeuge, zwei zerstören die Tigris-und-Euphrat-Zwillingstürme in Bagdad, eines das Verteidigungsministerium in Riad, während das vierte von mutigen Passagieren über der Wüste zum Absturz gebracht wird. Die Vereinigten Arabischen Staaten sehen sich einem Terroranschlag ungeahnten Ausmaßes ausgesetzt, das Leben aller Einwohner ändert sich von heute auf morgen. In einem Vergeltungsschlag gegen den Terrorismus besetzen die VAS gemeinsam mit dem Irak die Ostküste Amerikas, ein Dritte-Welt-Land und mutmaßliche Heimat der Terroristen.

8 Jahre später hat der Terroranschlag noch immer Auswirkungen auf das Leben in den Ländern der Weltmacht VAS. Die Polizisten Mustafa al-Bagdadi und seine Mitarbeiter Samir und Amal kommen beim Verhör eines christlichen Selbstmordattentäters in Bagdad Unglaublichem auf die Spur. Der Verhaftete trägt eine amerikanische Zeitung mit sich, die über den Terroranschlag auf die Twin Towers in New York berichtet, einen Angriff auf die Supermacht USA…

Was steckt hinter den Artefakten, die immer öfter auftauchen und ein ganz anderes Weltbild zeigen, als das, das Mustafa und seine Kollegen kennen? Die Suche nach der Wahrheit führt die Gruppe nach Amerika, wo sie auf  Ungeahntes stossen.

Machtgier, Fanatismus, Korruption und Religion sind die Bestandteile dieses schrägen Romans, der zeigt, dass alles umkehrbar ist. Ein faszinierender Gedanke liegt diesem Roman zugrunde: Was, wenn alles andersherum passiert wäre am 11.9.2001? Dieser Frage geht Matt Ruff mit viel Detailwissen nach, witzig die Begriffsdefinitionen im Stil von Wikipedia, hier „Die Bibliothek von Alexandria“ genannt! Das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht, gleitet doch der Roman hier für mich zu sehr ins Märchenhafte (unter Bemühung eines Dschinns) ab.

 

Über den Autor:

Matt Ruff wurde 1965 in Queens, New York geboren, er studierte Englische Literatur und Creative Writing. Zu seinen hochgelobten Romanen zählen unter anderem „Bad Monkeys“, „Ich und die Anderen“ und „Fool on the Hill“.

 

Details zum Buch:

Deutsche Erstausgabe 2014

Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN 978-3-423-28021-1

 

Bettina Armandola

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑