Sweet Dreams – So findet Ihr Baby den besten Schlafrhythmus
Arna Skula
Ist der Neuankömmling erst einmal zu Hause angekommen, wird das Thema Schlaf bald zu einem der wichtigsten für alle frischgebackenen Eltern. Vor allem das nächtliche Aufstehen raubt enorm viel Energie, und ist in der Anfangszeit mit einem Baby nervenzehrend. Bald drehen sich daher die Fragen darum, wie man es seinem Baby ermöglicht bald einzuschlafen ohne stundenlang mit dem Baby am Arm durchs Haus zu rennen, endlos am Pezzi-Ball zu hüpfen oder mit dem Auto seine Runden zu drehen. Das Durchschlafen ihres Babys ist der Wuschtraum vieler Eltern, da ausgeschlafene Eltern untertags einfach viel besser und intensiver für ihr Baby da sein können. Nach den ersten Nächten in denen der liebe Nachwuchs neun, zehn Stunden am Stück geschlafen hat und man selber dann sein Schlafdefizit wieder aufgeholt hat, weiß man wieder was Lebensqualität ist.
Wie ermögliche ich es meinem Baby einzuschlafen und durchzuschlafen? Wie viel Schlaf braucht eigentlich ein Baby? Wo sollte das Baby am besten schlafen – im eigenen Bett oder im Elternbett? Was kann ich von meinem Baby in punkto Schlaf schon erwarten?
Das eine Wundermittel, das verzweifelten und übermüdeten Eltern hilft, gibt es leider nicht. Arna Skula liefert aber Anworten auf viele Fragen rund um das Thema und gibt hifreiche Anleitungen. Lebhaften und unternehmungslustigen Babys sollten die Eltern beispielsweise nicht die Regie überlassen. Sie brauchen feste Schlafenszeiten und Gewohnheiten. Sensibleren Babys hingegen muss eine neue Schlafumgebung und Veränderungen langsam beigebracht werden. Aber auch Grundsätzliches über Babyschlaf erläutert die Autorin, wie beispielsweise die Schlafphasen und den Zusammenhang von Entwicklungsschritten und Änderungen des Schlafverhaltens. Daneben gibt es auch wertvolle Hinweise aus welchen Gründen Babys nachts aufwachen, oder was die Gründe sein könnten warum Babys sich mit dem Einschlafen am Abend schwer tun. Auch das Thema nächtliches Füttern wird ausführlich behandelt.
Die Autorin geht bei allen Themen sehr behutsam vor und doziert nicht oberlehrerhaft die aus ihrer Sicht einzige Wahrheit. Jedes Kind ist anders und jedes hat andere Bedürfnisse auf die es einzugehen gilt. Es gibt jedoch bei vielen Dingen auch Muster die für die meisten Babys zutreffen. Arna Skula gibt wertvolle Ratschläge und zeigt auch unterschiedliche Alternativen auf, die den Eltern die Möglichkeit geben verschiedene Dinge auszuprobieren – je nachdem was ihr Baby braucht.
Über die Autorin:
Arna Skula arbeitet seit 1978 als Kinderkrankenschwester und ist als Fachkrankenschwester an der Kinderklinik in Reykjavik, Island, tätig. In den letzten 13 Jahren hat sie eine Poliklinik für Babys mit Schlafproblemen aufgebaut, die von Hunderten von Familien pro Jahr genutzt wird.
Details zum Buch:
Originaltitel: Sweet Dreams
Originalverlag: Carroll and Brown, London
Aus dem Englischen von Karin Petersen
Paperback, Broschur, 160 Seiten, 18,7 x 24,4 cm
Mit vielen Fotos. Durchgehend vierfarbig.
ISBN: 978-3-466-34584-7
Maria Steiner-Motsch
