Sachbücher für Kinder

Hey Bookies, heute habe ich aus meinem Buchregal 4 Sachbücher für Kinder rausgesucht, die euch sicher gefallen werden:

Tierkinder der Wildnis erschienen bei DK

Mit diesem Buch hält man ein wundervoll aufbereitetes Sachbuch in Händen, welches schon für kleine Kinder auch gut geeignet ist. Inhaltlich geht es speziell um Tierkinder, die in der Wildnis leben – Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische und auch wirbellose Tiere – hier findet man wirklich alles bekannten Tierarten. In jedem Kapitel liegt der Schwerpunkt auf ein paar ausgewählten Tierarten, mit denen Kinder am Meisten anfangen und verbinden können. So gibt es zum Beispiel das Seepferdchen, den Clownfisch, die Honigbiene, den Schmetterling, Elefanten, Giraffen, Löwen uvm.

Der Stil des Buches ist wie ein Lexikon aufgebaut – Fotographien der Tiere in ihren natürlichen Lebensraum, Steckbriefe und die wichtigsten Infos zum Start ins Leben und dem Aufwachsen der jeweiligen Tierart. Wunderschöne Aufnahmen, tolle, spannende Infos – so macht das Entdecken und Erkunden richtig viel Spaß!

Zum Inhalt:

Alles über Tierkinder: Eine spannende Reise in die Wildnis
Der kleine Elefant, der erste wacklige Schritte geht, und die neugeborene Sattelrobbe mit ihren großen, schwarzen Augen: Tierkinder sind einfach süß! Dieses Sachbuch beeindruckt mit seinen außergewöhnlichen und großformatigen Tierfotos. Hier erleben Kinder ab 5 Jahren, wie Tierbabys aus allen Tiergruppen die ersten Schritte ins Leben machen. Mit tollen Grafiken und verständlichen Texten gibt dieses Buch einen spannenden Einblick in den Lebensraum wilder Tiere. Ein Schatz für die ganze Familie!

Tierisch beeindruckend

• Tierkinder hautnah: Ein ganz besonderes Tier-Sachbuch für Familien mit Kindern ab 5 Jahren
• Emotionale Gestaltung: mit außergewöhnlichen, großformatigen Tierfotos und fröhlichen Illustrationen
• Die Welt erkunden: So starten Löwenbabys, kleine Krokodile und Erdmännchenkinder ins Leben – mit tollen Szenen zum Schmunzeln und Staunen
• Alles über Tierkinder: von der Geburt über die Körperpflege und das Spiel mit den Geschwistern bis hin zur Jagd und den ersten Tagen alleine in der Wildnis

Den wilden Tierkindern ganz nah
Mit großformatigen Fotos, Grafiken und vielen Infos entführt dieses Sachbilderbuch Kinder ab 5 Jahren in die aufregende Tierwelt. Es zeigt Tierkinder bei der Geburt, beim Spiel mit ihren Geschwistern und beim Jagen lernen. Man erfährt, wie sie ihren Lebensraum erkunden, bis sie groß genug sind, um alleine in der Wildnis zu bestehen. Ob Nilpferd, Entchen oder Wasserschildkröte – das reich bebilderte Buch gibt einen Einblick in das Leben von Tierkindern aus allen Tiergruppen. In verständlichen Texten und Steckbriefen erfahren kleine Tierfans interessante Fakten über Tierbabys. Spannende Grafiken, die zum Beispiel das Innere eines Schildkröteneis zeigen, runden dieses ganz besondere Tierbuch ab. Ein wunderbarer Einblick in die wilde Tierwelt.

Wie kleine Tiere aufwachsen: Ein ganz besonderes Sachbuch mit großformatigen Fotos und spannendem Wissen über Tierkinder für Kinder ab 5 Jahren.

Hallo Plankton! Wunderwesen im Wasser von Kristina Heldmann erschienen bei Jacoby & Stuart

Plankton ist faszinierend – doch so richtig viel lernt man nicht darüber. Dieses Buch taucht tief in die Materie ein und zeigt kindgerecht und super spannend aufbereitet jede Menge Fakten und Infos und füllt damit ein ganzes Buch mit fast 100 Seiten.

Unter der wissenschaftlichen Beratung von Prof. Annika Guse gemeinsam mit der Autorin Kristina Heldmann ist hier ein großartig Werk erschienen. Sehr übersichtlich aufbereitet, vielseitig, mit großflächigen, sehr ansprechend anzusehenden, durchgängigen Illustrationen – ist hier ein Sachbuch gelungen, das sowohl für interessierte Kinder, als auch Schulen und Eltern interessant ist.

Zum Inhalt:

Das große (fast) Unbekannte

Wusstet ihr, dass Plankton die Hälfte des Sauerstoffs der Erde produziert?

Plankton ist jedoch nicht gleich Plankton. Was ein Löwe ist, lässt sich einfach erklären: eine Tierart, die zu der Familie »Katzen« gehört. Alle Katzen, egal ob Hauskatze, Löwe oder Luchs, stammen von gemeinsamen Urahnen ab und sehen sich ein bisschen ähnlich – vier Beine, Fell und so weiter. Beim Plankton ist das anders. Plankton ist weder eine Tierart noch eine Tierfamilie. Der Begriff umfasst sogar nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen und Bakterien, Viren und Pilze. Alle Lebewesen, die zum Plankton gehören, haben eigentlich nur eine Gemeinsamkeit – sie sind lausige Schwimmer! Sie leben im Wasser, aber können sich einfach nicht gut genug fortbewegen, um gegen die Strömung anzukommen. Sie treiben im Wasser wie Staub in der Luft. Das Wort Plankton kommt aus dem Griechischen und bedeutet das Umhergetriebene. Guter Name, denn er sagt schon alles!

Die Wälder der Meere werden nicht von riesigen Wasserpflanzen gebildet, sondern von klitzekleinen Algen und Bakterien. Diese Superminis bestehen aus nur einer Zelle und haben weder Wurzeln noch Blätter. Klingt unspektakulär? Weit gefehlt – denn ohne sie läuft nichts im Ozean. Sie produzieren die Hälfte des Sauerstoffs der Erde, füttern mit ihrer Energie alle anderen Meerestiere und sehen noch dazu wunderschön aus, wenn man sie unterm Mikroskop betrachtet.

Mit spannenden Einblicken in die Arbeit einer Zellbiologin, eines Evolutionsforschers, eines Biochemikers und eines Entwicklungsbiologen

Experimente & Spass – Licht und Schatten erschienen bei National Geographic Kids

Experimente stehen bei uns immer schon sehr hoch im Kurs und werden mit dem Alter immer spannender und tauchen tiefer in die verschiedenen Themengebiete ein. Diese toll aufbereitete Kinderbuch handelt von Experimenten zum Thema Licht und Schatten und ist ideal für Kinder ab dem Alter von 8 Jahren, als der Grundschule geeignet.

Es ist sehr kindgerecht aufbereitet und auch ideal für den Schulunterricht geeignet und zu nutzen. Professor Albert nimmt die Kinder auf eine Entdeckungsreise mit, er erklärt die wichtigsten Grundbegriffe und leitet großartig ins Thema ein und nimmt sie Kapitel für Kapitel mit Beispielen und Experimenten mit, um die verschiedenen Bereiche greifbar und erlebbar zu machen. Lichtreflexion, Newton, Sternenbilder, Infrarot, Spektroskop uvm. werden hier besprochen.

Das ganze Buch wird großflächig von Illustrationen begleitet und die Experimente sind in optisch sehr ansprechenden Schritt für Schritt Anleitungen aufbereitet. Ein großartiges Buch, das richtig viel Spaß macht und bei dem man spielerisch sehr viel lernen kann.

Zum Inhalt:

17 spannende und lehrreiche Experimente für kleine Forscher ab 8 Jahren – kindgerecht illustriert

Laserdome errichten, einen Regenbogen oder ein Spektroskop bauen: Licht und Schatten sind faszinierende Phänomene. Physikalisch gesehen, ist der Schatten etwas abstrakt – er klebt immer am Objekt. Beim Experimentieren mit den vielen verblüffenden Ideen in diesem Buch merkst du schnell, was zusammenpasst und was nicht. Bei diesen Experimenten kommt es aufs Beobachten an, auf Ursache und Wirkung, auf das „was passiert wenn“.

Professor Albert, Monika und der kleine Roboter Greg zeigen dir wie’s geht und verraten dir, was du mit Licht und Schatten anstellen kannst. Und das Tolle dabei ist: Diese Entdeckungen kannst du fast alle im Alltag wiederfinden.

  • Aus der Buchreihe „Experimente & Spaß“
  • Mit anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • 17 coole Projekte, kindgerecht illustriert
  • Mit detaillierten Materiallisten für das benötigte Zubehör
  • Tüftler-Kästen mit Angaben zu Schwierigkeitsgrad, Dauer und dem zu erwartenden Schmutz
  • Am Ende eines jeden Experiments wird die genaue Funktionsweise erläutert

Wie macht man eigentlich ein Baby? von Anna Fiske erschienen bei Hanser

Um diese Frage kommt kaum ein Elternteil herum – Wie macht man eigentlich Babys? In der Grundschule wird bei uns in der dritten Klasse im Sachunterricht das Thema aufgegriffen, dennoch finde ich es gut auch zu Hause darüber zu sprechen. Hier helfen Bücher, wie dieses hier um sachliche Infos kindgerecht aufzubereiten und dazu mit Illustrationen anschaulich zu erklären.

Sehr farbenfroh und lustig optisch aufbereitet taucht man schon auf der ersten Innenseite ins Thema hinein. Inhaltlich ist es sehr spielerisch aufgebaut und hat ein bisschen den Stil einer Graphic Novel – mit wenigen Worten und vielen optischen Reizen.

Das Buch wurde aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger übersetzt.

Zum Inhalt:

Das etwas andere Aufklärungsbuch: Nach „Alle haben einen Po“ erklärt Anna Fiske Kindern ab 4 Jahren alles, was sie über das Babymachen wissen sollten.

Bienchen und Blümchen beiseite: So unterhaltsam war Aufklärung noch nie! Egal, ob ein Geschwisterchen unterwegs ist oder ganz aus heiterem Himmel, irgendwann will jedes Kind wissen: Wie kommt eigentlich das Baby in den Bauch? Anna Fiske geht dieser Frage mit ihren unverwechselbaren, farbenfrohen Illustrationen nach. Kindgerecht und mit viel Witz zeigt sie, wie sich Samenzellen auf den Weg zur Eizelle machen, wie sich ein Baby entwickelt und wie es Frauen in der Schwangerschaft geht. Auch künstliche Befruchtung und Adoption kommen nicht zu kurz. Vom Kinderwunsch über seltsame Essensgelüste und Morgenübelkeit bis zur Geburt hat Anna Fiske an alles gedacht und gibt die wohl humorvollste Antwort auf den Klassiker unter den Kinderfragen.

Viel Freude beim Lesen!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑