Ihr wisst ja, dass ich unglaublich gerne koche und mir dazu auch gerne Tipps und neue Rezepte aus Kochbüchern hole. Ich habe wieder 4 davon in letzter Zeit gelesen und angesehen und diese möchte ich euch heute gerne zeigen und ein bisschen näher vorstellen:




Zucchini von Sarah Tischer erschienen bei LV Buch

Ich baue gerne Zucchini selber im Garten an, kannte aber aus meiner eigenen Kindheit eigentlich nur ein spezielles Rezept – natürlich musste ich das ändern, denn ich liebe den Geschmack und die Vielfalt von Zucchinis. Dieses tolle und brandneue Buch präsentiert über 70 verschiedene Rezepte – d.h. hier bin ich absolut fündig geworden und habe so einiges gefunden, was ich in Kürze nachkochen werde. Meine Kochtipps und die nachgekochten Rezepte zeihe ich euch immer mal zwischendurch auf Instagram – in Beiträgen oder meiner Story – hier könnt ihr mir auch gerne eure liebsten Rezepte und Gerichte schicken und Tipps mit mir austauschen.
Im Inhaltsverzeichnis findet man sich sehr gut zurecht und kann sehr einfach die passende Gerichte finden. Es gibt eigene Kapitel zu Vorspeisen, Suppen, Eintöpfen, Hauptgerichten aus der Pfanne oder dem Ofen und auch süße Rezepte mit Zucchini – ihr seht Zucchini ist universell einsetzbar 🙂 Ich wünsche euch ganz viel Freude mit diesem Buch!
Zum Inhalt:
So lecker war Zucchiniverwertung noch nie!
Du möchtest wissen, was du mit der nächsten Zucchini aus deinem Beet anfangen kannst? Hier wirst du fündig! Ob schneller Mittagstisch, sommerliches Abendessen, Picknick-Snack oder Kuchen zum Sonntagskaffee: die Rezepte aus unserem Zucchini-Kochbuch sind alltagstauglich und bringen frischen Wind auf deinen Teller! Ergänzt wird das Ganze durch Extra-Kapitel mit Warenkunde, Anbautipps, Infos zur richtigen Lagerung und Methoden zum Haltbarmachen der Zucchini-Ernte. Ideal für alle, die gerne gärtnern, saisonal kochen und Zucchini neu entdecken wollen!
Rezepte aus dem Garten der Zwiebeln von Henrik Vilain & Ingo Schauser erschienen bei Jacoby & Stuart

Zwiebel ist nicht nur die klassische Zwiebel, die die meisten von uns kennen. Zu den Zwiebeln gehören alle Alliumpflanzen, wie Knoblauch, Lauch, Frühlingszwiebel und natürlich die rote/gelbe und weiße Zwiebel, die die meisten von uns kennen. Hier in diesem Buch findet man zahlreiche richtig spannende Rezepte mit dieser Gemüsepflanze. Eines herrlicher, als das nächste und sehr sehr vielseitig. So gibt es Rezepte zu einer klassischen Zwiebelsuppe, wie sie gerne in Frankreich serviert wird oder auch gedämpftem Lauch oder Frühlingszwiebel, ebenso wie Eingelegtes oder Bruschetta. Hier werden ihr sicherlich fündig werden.
Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und ideal zum Nachkochen. Dazu gibt es eine Vielzahl an Fotos und zusätzlichen Infos zu Verwendung, den Arten uvm. Ein sehr informatives und sehr sympathisch gestaltetes Kochbuch.
Zum Inhalt:
Die Zwiebel, die seit mehr als 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze bekannt ist, wird gerne als die heimliche Königin der Küche bezeichnet. Und nicht zu Unrecht, wie uns die beiden Köche aus der Finca Garden of Lemons aufzeigen. Sie verschaffen den kulinarischen Alleskönnern nun die Aufmerksamkeit, die sie verdienen: Ob rote oder gelbe oder weiße Zwiebeln, ob Gemüsezwiebeln, ob die anderen Mitglieder der Alliumfamilie wie Schnittlauch, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Schalotten und wilde Zwiebeln – die Rezepte in diesem Buch stellen die Alliumgewächse in den wohlverdienten Mittelpunkt. Jetzt heißt es: Bühne frei für die heimlichen Küchenhelden! Wie bei den anderen Büchern aus der Küche des Garden of Lemons sind die Rezepte grün, einfach und leicht nachzukochen – und doch sind die Gerichte zeitlos und raffiniert zugleich.
Pizza Napoli Style von Michele Pascarella erschienen im DK Verlag

Selbstgemacht Pizza ist etwas so feines. Wenn es dann auch noch einmal geht, dann gibt es eigentlich kein Hindernis mehr. Oft war es bisher für mich eine Hürde den Teig selber zu machen, aber genau diese Basis ist es, die eine gute Pizza von einer nicht so leckeren unterscheidet. Hier mit diesem Buch lernt man die besten Pizzabäcker Europas aus Napoli kenne, die ihre Tipps verraten und zeigen, wie sowohl Teig, als auch Sauce ideal gelingen. Schon das Foto aus dem Cover macht neugierig, und Innen geht es genauso weiter – eine leckere Idee reiht sich an die nächste. Aber es gibt nicht nur Pizza, sondern sogar ein paar Antipasti und Dolci, sowie Drinks, die dazu passen. In Summe findet man fast 70 Rezepte.
Die Anleitungen der Rezepte sind richtig gut gemacht und laden zum Nachkochen ein. Speziell mit der Familie macht es richtig Spaß seine eigenen Pizza Kreationen zu kochen und zu überlegen. Hat man den Dreh einmal raus, ist der Fantasie keine GRenze gesetzt.
Die wundervollen Foodfotos stammen von Steven Joyce und bilden den perfekten Rahmen für die leckeren Rezepte und dieses Buch.
Zum Inhalt:
Original Pizza napoletana von Europas bestem Pizzabäcker
• Von klassisch bis kreativ: über 65 Rezepte von Pizzameister Michele Pascarella
• Besser als in der Pizzeria: Step by Step den weltbesten Hefeteig und neapolitanisches Ragú ganz einfach zu Hause zaubern
• Genuss nach Saison: von frühlingshafter Pizza mit Spargel und Speck, über sommerliche Tonno e Cipolle bis Salsiccia mit Steinpilzen im Winter
• Zur Abrundung: köstliche Antipasti, Dolci und Drinks für den perfekten italienischen Abend
Meisterliche Pizza für zu Hause
Wie gelingt die perfekte Pizza im eigenen Backofen? Michele Pascarella, mehrfach preisgekrönter Pizzaiolo, zeigt, worauf es ankommt. Von den richtigen Zutaten bis zum original fluffigen Hefeteig: Mit Micheles ausgeklügelten Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen schmecken Pizzen wie Capricciosa blanca, Kreationen mit Speck und Spargel oder mit Gorgonzola und Birne garantiert besser als in mancher Pizzeria. Appetitanregende Food-Fotosund Anekdoten zu Micheles süditalienischer Heimat machen so richtig Lust auf Dolce Vita alla Napoli. 65 köstliche Pizza-Rezepte, neapolitanische Appetizers, dazu ein Amalfi-Spritz oder Negroni und Pistazien-Tiramisu zum Dessert – dieses Buch bietet alles, um deine Gäste mit einem authentisch italienischen Abend zu beeindrucken.
65 neapolitanische Pizza-Rezepte begleitet von Antipasti, Dolci und Drinks. Dolce Vita alla Napoli für zu Hause – serviert von Europas bestem Pizzabäcker Michele Pascarella.
Quick wins von Ella Mills erschienen im Berlin Verlag

Ella Mills ist wahrscheinlich schon vielen von euch ein Begriff – unter Deliciously Ella ist sie auf Social Media sehr aktiv und ist ein Paradebeispiel einer schlauen Frau, die ihre gesundheitlichen Probleme durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen hat und daraus ein riesengroßes Business generiert hat. Ich freue mich immer auf neue Rezepte und Bücher von ihr. Hier mit diesem neuen Kochbuch geht es um Healthy Cooking für Vielbeschäftigte – also ideal für alle berufstätigen und Mamas, Omas und alle anderen, die nicht viel Zeit haben, um zu kochen und dann auch noch gerne gesund essen würden.
Im Buch findet man 75 schnelle und einfach nachzukochende Rezepte, sowie einen 8 Wochenplan, nachdem man sich eigentlich nicht mehr viele Gedanken machen muss.
Viel frisches Gemüse, eine Küche ohne Fleisch und Fisch, dafür bekömmlich und gut – genau darauf kann man sich hier freuen. Ella Mills bleibt ihrer Richtung treu und zeigt und ein weiteres Mal, wie gute und gesunde Küche in kurzer Zeit möglich ist. Besonders begeistert haben mich die folgenden Rezepte: cremiges Orzo-Risotto mit Pilzen und weißen Bohnen – eine Kombination von Zutaten, die ich einfach so gerne habe und die so lecker schmecken oder auch das Miso Auberginen Ragu – ein echter Genuss.
Das Buch wurde aus dem Englischen von Franka Reinhart und Cornelia Stoll übersetzt.
Zum Inhalt:
Gesundes Essen bedeutet nicht, nach Perfektion zu streben; oft sind die einfachen Lösungen die besten. Die hier versammelten Gerichte verbinden Geschmack, Vielfalt und Nährwerte. „Diese Rezepte gehören zu den besten, die ich je erdacht habe, und ich kann es kaum erwarten, dass ihr sie ausprobiert – von Ingwer-Tahin-Nudeln über Blumenkohl-Kokos-Curry bis zu Miso-Pilzen.“
Einfache Essenspläne für genussvolle und gesunde Mahlzeiten – Ella teilt ihre besten Rezepte
Ella schenkt uns inspirierende Ideen, um gesundes Essen leicht zu machen: weniger hochverarbeitete Lebensmittel und mehr Freude am Kochen und Essen durch 30 verschiedene Pflanzen pro Woche in himmlischen Gerichten.
Ein Leitfaden, um gesundes Essen mühelos zu gestalten, den Konsum von hochverarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren und jede Woche 30 verschiedene Pflanzen mit köstlich einfachen Rezepten zu genießen.
„In diesem Buch findest du Essenspläne für acht Wochen, die gesundes Essen einfach machen. Jeder Plan enthält eine Einkaufsliste für sechs Abendessen und zwei Mittagessen, sodass du ihn jeweils flexibel an deinen Alltag anpassen kannst. Es gibt keinen Druck, die Pläne genau einzuhalten: Tausche Rezepte aus, um deinem Geschmack zu entsprechen, lasse Mahlzeiten aus, wenn du unterwegs bist, oder friere Reste ein. Ziel ist, dir zu helfen, köstliche, nahrhafte Mahlzeiten zu genießen, während du ganz nebenbei 30 (oder mehr!) verschiedene Pflanzen pro Woche in deine Ernährung integrierst und hochverarbeitete Lebensmittel reduzierst. Es geht um echtes Essen, echten Geschmack und eine Art zu essen, die befriedigend und nachhaltig ist.“
Viel Freude beim Gustieren und Nachkochen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar