Kochbuchempfehlungen

Ich freue mich immer sehr über jedes neue Kochbuch, das frischen Wind reinbringt und neue Rezepte zeigt. Ich liebe es neue Speisen auszuprobieren und in unseren Speiseplan aufzunehmen und so habe ich euch zu diesem Thema sehr viel zu zeigen. Heute kommen wieder 4 gerade erst bei mir eingezogenen Kochbücher mit spannenden Themen – aber am Besten seht ihr selber:

Gaumenschmaus von Melanie Schorno erschienen im Tyrolia Verlag

Backt ihr gerne? Wenn ja, dann seid ihr hier bei diesem Buch genau richtig. Melanie Schorno zeigt uns ihre liebsten Rezepte. Süß oder herzhaft, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hefe ist hier die Hauptperson in diesem Buch und rundherum werden zahlreiche schmackhafte Rezepte präsentiert, dazu gibt es eine Vielzahl an Fotos, die sofort Lust aufs Ausprobieren machen. Bevor es losgeht bekommt man aber auch noch eine Menge Tipps und Infos zum Arbeiten mit Hefe, damit es auch richtig gelingt.

Eines meiner liebsten Rezepte sind die belgischen Waffeln, die wir heuer selber direkt in Belgien ausprobiert haben und die die Kids über alles gerne haben. Ihr werdet hier sicherlich eine Vielzahl an passenden Rezepten für euch finden.

Zum Inhalt:

Melanie Schorno, Gründerin des angesagten Foodblogs Gaumenschmaus, präsentiert in ihrem ersten Kochbuch eine Sammlung ihrer absoluten Lieblingsrezepte. Einfach nachzukochen, wunderschön anzusehen und ein Garant für kulinarisches Glück – diese Rezepte bringen kreativen Schwung in Ihre Küche.

Bekannt für ihren frischen Ansatz, verbindet Melanie traditionelle Gerichte mit modernen Akzenten. Ob Einsteiger oder erfahrener Hobbykoch, die klaren Anleitungen machen das Nachkochen zum Kinderspiel und garantieren Genuss auf höchstem Niveau.

Erleben Sie eine geschmackvolle Reise durch Melanies Lieblingskreationen: fluffige Hefeteilchen, sündhaft süße Desserts, knusprige Brötchen, elegante Nachspeisen im Glas und handgemachte Pralinen. „Gaumenschmaus“ ist kein gewöhnliches Kochbuch – es ist ein Ticket zu neuer Kochinspiration, Genuss und purer Leidenschaft für gutes Essen.

Genial einfach – fine food days cologne erschienen bei Dumont

Hier findet man, wie es schon der Untertitel dieses Buches verrät, um 60 alltagstaugliche Rezepte aus der Spitzengastronomie – runtergebrochen für Hobbyköche.

Mit Fotos von Luis Rüsing und Texten von Lutz Feierabend

Ich finde es extrem spannend Spitzenköchen über die Schulter zu blicken und sich tolle Tipp holen zu können. Oft macht eine winzige Kleinigkeit den Unterschied aus. Und ich kann euch sagen diese Küchenhacks können sich sehen lassen. Zusätzlich zu den Rezepten und den vielen schönen Fotos dazu, gibt es auch ein eigenes Kapitel zu den Köchen und Köchinnen, die sich hier mit diesem Buch verewigt haben.

Mein absoluter Favorit hier in diesem Buch ist das Rote Bete Carpaccio mit Ziegenfrischkäse, Walnuss und Rucola. Ein Gedicht – ich bin mir sicher auch für euren Geschmack wird hier etwas passendes dabei sein.

Zum Inhalt:

»Gute Zutaten sind das Wichtigste beim Kochen. Dazu ein bisschen Geduld und gute Organisation – dann gelingt jedes Gericht«, erzählt Julia Komp, Betreiberin des Sternerestaurants ›Sahila‹. »Wer selbst richtig gut essen möchte, muss das Handwerk beherrschen«, ergänzt Marlon Rademacher, Chef des sternegekürten Restaurants ›La Cuisine Rademacher‹. Komp und Rademacher sind zwei der zwölf Köchinnen und Köche, die für hochwertiges Fine Dining stehen und uns in diesem Kochbuch zeigen, wie man zu Hause raffiniert im Geschmack, aber dennoch unkompliziert kocht. Denn gut kochen ist keine Kunst, sondern gut kochen kann man lernen – auf entspannte Art. Mit viel Liebe zu saisonalen Zutaten verraten die Topköchinnen und -köche ihre besten Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. So funktioniert echter Genuss mit den Tipps und Tricks der Profis: genial einfach.


Von und mit: Jaspreet Dhaliwal-Wilmes, Luis Dias, Thomas Gilles, Marcus Graun, Lena Heene-Würl, Sönke Höltgen, Nikos Katsotakis, Julia Komp, Maximilian Lorenz, Hendrik Olfen, Marlon Rademacher, Paula Wollmann.

Flosse, Speck & Grünzeug von Christian Ruß und Jule Felice Frommelt erschienen im AT Verlag

Schon der Titel verrät ein wenig, worum es hier in diesem Buch geht: um eine regionale und saisonale Küche, bei der alles verwendet wird, was schmeckt und dies mit den verschiedensten Zubereitungsformen. Christian Ruß bringt uns seine Philosophie und seine Kochkunst hier mit diesem Buch näher und es wird genau bunt, aber auch stimmig wie die Farben auf dem Cover. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es auch eine Vielzahl an Fotos, die richtig Lust machen die Speisen auszuprobieren. Die Kapitel sind sehr sympathisch in die Jahreszeiten aufgegliedert und so kann man einfach jederzeit im Jahr starten sich in diese Buch und die tollen Rezepte zu vertiefen.

Da jetzt gerade die Winterzeit offiziell eingeläutet wurde, habe ich mit diesem Kapitel begonnen und besonders das selbstgemachte Rindertatar mit Rösti und Schafskäsecreme hat es mir angetan. Aber es gibt auch jede Menge Rezepte ohne Fleisch – für jeden Geschmack ist hier etwas passendes dabei.

Zum Inhalt:

Kochen im Hier und Jetzt

In der modern inspirierten Naturküche verschmelzen frische, regionale Zutaten aus Wald, Wasser, Wiese und Acker zu einem kulinarischen Erlebnis. Zander und Hirsch kommen auf den Teller, aber auch saftige Tomaten und aromatische Kräuter. Von zarten Forellen, krossen Hähnchen bis hin zu herzhaftem Rindfleisch und knusprigen Kartoffeln – alles stammt aus der unmittelbaren Umgebung.

Christian Ruß kocht nicht nur im klassischen Sinn: Er räuchert, pökelt, beizt, backt und grillt – am offenen Feuer, unter blauem Himmel oder in der heimischen Küche. Fleisch und selbst geangelter Fisch werden mit frischem Gemüse und Früchten kombiniert, und jedes Teil des Tieres wird genutzt. Von einfachen Rezepten wie Spargelsuppe mit Brennnessel-Pfannkuchen und Zwiebel-Tarte bis hin zu raffinierten Kochprojekten – alles ist inspiriert von der Fülle der Natur.

Pilze – das Kochbuch von Emilie Franzo erschienen im DK Verlag

Ich bin ein riesengroßer Pilze fan und so kann es für mich nicht genug Rezeotvorschläge und Kochbücher geben. Hier findet man eine Vielzahl an verschiedenen Speisen, klassische Varianten, aber auch kreative, neue Speisen. In Summe über 60 Rezepte. Und zu vielen Gerichten gibt es auch tolle Extratipps und Foodfotos dazu. Zu Beginn bekommt man sehr wertvolle Tipps zu den verschiedenen Pilzarten und deren Besonderheiten und auch Infos zur Aufbewahrung und zum Putzen.

Besonders angesprochen hat mich sofort die Misosuppe mit Pilzen und Kokosmilch – eine Kombination, die ich soo gerne habe. Ein weiteres Highlight, welches ich sehr gerne nachkoche, ist ein Brot mit Pfifferlingen , Ei und hier in diesem Fall Grünkohl – eine ganz köstliche Kombination. Ein Rezept ist hier toller, als das nächste und ich bin mir sicher, dass ihr auch für euch fündig werdet.

Zum Inhalt:

So vielseitig ist die Pilzküche!
• Von einfach bis raffiniert: Köstliche Gerichte mit Pilzen für jeden Anlass
• Über 60 Rezepte für Pfifferlinge, Champignons, Kräuterseitlinge & Co.
• Voller Umami: Mit zahlreichen vegetarischen & veganen Pilzrezepten
• Inkl. Steckbriefe zu den beliebtesten Pilzarten

Die leckersten Pilzgerichte für jeden Geschmack
Ob Pfifferling-Röstbrot mit Stracciatella, Linguine mit Pilzbolognese, gefüllter Portobello oder Austernpilzburger – dieses Pilz-Kochbuch zeigt Ihnen, wie vielseitig und genussvoll Pilze in der Küche eingesetzt werden können. Von schnellen Wohlfühlgerichten wie Pilzpfanne und Pilzrisotto bis zu besonderen Leckerbissen wie Shiitake-Gyoza und Pilz-Carpaccio: In jedem Rezept steckt das volle Pilzaroma!
Zusätzlich verraten übersichtliche Porträts der wichtigsten Speisepilze alles über die richtige Reinigung, Lagerung und Zubereitung. Hier finden sowohl erfahrene Pilzsammler*innen als auch neugierige Pilzfans wertvolle Tipps und jede Menge Inspiration.

Pilzgenuss in seiner ganzen Vielfalt: Mit diesem Kochbuch wird die schmackhafte Pilzküche zum Highlight in jeder Saison!

Ganz viel Freude beim Lesen dieser tollen Kochbücher!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑