Der Traum des Louis Vuitton

Eva-Maria Bast

1837 erreicht der junge Louis Vuitton das aufstrebende Paris nach einer zweijährigen Wanderschaft von seinem Heimatort in der Jura aus. Sein Traum, in der Großstadt eine Lehre zu absolvieren und danach seine Geschwister aus der Tristesse des gemeinsamen Zuhauses unter der Fuchtel der Stiefmutter zu befreien, wird bald Realität. Denn er findet einen Lehrmeister, der in ihm sein ganzes Potential sieht, mit dem der Junge gekommen ist.

Als Kistenhersteller und Kofferpacker stellt sich Louis so geschickt an, dass er sogar an den Kaiserhof gerufen wird. Bald wird sein Name ein Qualitätszeichen und Louis hat innovative Ideen, wie sich die Gepäckstücke effizienter gestalten lassen. Auch im Privatleben ist ihm das Glück hold, als er auf seine zukünftige Frau und große Liebe trifft und er seine Geschwister nach Paris holen kann. Er gründet sein eigenes Familienunternehmen, das bald großen Erfolg hat, doch auch zahlreiche Schicksalsschläge hinnehmen muss…

Diese Romanbiografie hat mich begeistert, denn sie beschreibt die damaligen politischen Umwälzungen und die Bautätigkeiten in Paris durch Haussmann sehr lebendig. Der Fortschritt durch die Eisenbahn wird hier spürbar und die Verbesserung der Lebensqualität der Stadtbevölkerung durch bauliche Maßnahmen. Die ideale Zeit, um mit Neuerfindungen zu punkten und seinen Traum wahrzumachen, wie es Louis Vuitton , dessen Name heutzutage als Luxusmarke in aller Munde ist, gelungen ist. Eine spannende Lebensgeschichte, die hier lebendig und atmosphärisch dicht erzählt wir und den Leser in vergangene Zeiten versetzt!

Details zum Buch:

2024

Piper Verlag

ISBN 978-3-492-06473-6

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑