Heute geht es schon in den dritten Tag hinein und ich stelle euch noch einmal weitere tolle sommerliche Kochbücher vor, die ich in letzter Zeit gelesen habe und aus denen ich schon einiges nachgekocht habe und sehr begeistert von ihnen bin. Ich bin gespannt, ob ihr vielleicht schon das eine oder andere Buch kennt.




Normandie von Hilke Maunder erschienen im Christian Verlag

Dieses Buch ist großartig als Einstimmung auf eine Reise in die Normandie oder auch im Nachhinein, um die tollen Ergebnisse revue passieren zu lassen. Man findet hier Geschichte, Rezepte, wunderbares Bildmaterial und jede Menge Tipps für Ausflüge und Adressen. Es ist ein Sammelsurium an Wissen, wunderbar zusammengestellt. Schon mit dem Cover und auf den ersten Seiten findet man ins Thema hinein und lässt sich treiben, mitnehmen auf eine Gedankenreise quer durch die Normandie.
Die Normandie hat kulturell und auch kulinarisch so viel zu bieten und ist unglaublich vielseitig. Genau dies liest sich auch aus diesem Buch großartig heraus und man bekommt als Leser einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Spezialitäten und Gegenden. Felder und Gärter, Apfelwiesen, Fluss und Meer, hier gibt es wirklich alles, saisonal, regional und frisch.
Steile Klippen, die Strände der Normandie, an denen die Alliierten gelandet sind und Künstler wie Monet sind nur ein paar der Fakten, die einem sofort einfallen.
Austern und Märkte in jeder Stadt – am Besten nimmt man sich eine Wohnung und kocht all die Köstlichkeiten selber vor Ort. Nach diesem Buch geht es fast gar nicht anders und man möchte unbedingt hin reisen. Ein wundervolles Buch!
Zum Inhalt:
75 traditionelle Rezepte erzählen die kulinarische Geschichte der Normandie
Tauche ein in die reiche kulinarische Tradition dieser bezaubernden französischen Region mit weißen Klippen, tiefblauem Meer und saftigen Wiesen. Denn nicht nur landschaftlich lohnt sich ein Besuch in der Normandie: Herzhafte Fisch- und Meeresfrüchterezepten, delikate Apfeldesserts und cremige Käsegerichte – auch kulinarisch ist in der Normandie einiges geboten. Hilke Maunder hat liebevoll vor Ort recherchiert und fotografiert und bringt die köstlichen Aromen der Normandie direkt zu euch nach Hause!
- Das einzige Kochbuch zur Normandie im Handel!
- Mehr als ein Kochbuch: eine unterhaltsame Lektüre!
Griechenland vegan von Anna Plumbaum erschienen im Christian Verlag

Mit so vielen frischen Zutaten wie in Griechenland, da geht vegane Ernährung richtig gut und leicht. Als Unterstützung ist dieses wunderschöne Kochbuch allerdings perfekt, denn es beinhaltet 60 Rezepte, die sich sehen lassen können und köstlich schmecken. Begleitet werden diese von traumhaftem Griechenlandbildmaterial und jeder Menge sympathischer Texte.
Die kulinarische Reise in diesem Buch geht von Norden bis in den Süden und zeigt wie man klassische Rezepte auch vegan kochen kann. Bevor es mit dem Kochen losgeht findet man ein paar Seiten über die typische griechische Speisekammer und kann sich anschauen welche Zutaten man für die Rezepte am Besten auf Lager zu Hause hat.
Selbstgemachtes Pitabrot, eingelegter Tofu, Zucchini Bratlinge (meine Favoriten) oder auch eine leckere Linsensuppe und Austernpilz Souflaki mit Krautsalat und scharfer Paprikasauce – hier gibt es so viele gute Speisen zu entdecken und nachzukochen. Eine pure Inspirationsquelle.
Zum Inhalt:
Echt griechisch, echt vegan! Rezepte für alles, was wir an griechischem Essen lieben – aber vegan: Pastitsio, Moussaka, Stifado und vieles mehr
Die Vielfalt der griechischen Küche entdecken – und zwar ganz ohne tierische Produkte! In diesem veganen, griechischen Kochbuch präsentiert Anna Plumbaum traditionelle, griechische Spezialitäten in köstlichen pflanzlichen Variationen. Mit einfachen Rezepten und frischen Zutaten kann man im Handumdrehen authentische, mediterrane Gerichte auf den Tisch zaubern. Kalí órexi!
- Gesunde mediterrane Gerichte mit modernem Twist
- »Greece goes plant-based« – ein Hoch auf das vegane Griechenland
Pizza amore mio von Sebastian Maletzke und Jessica Kießling erschienen bei EMF

Wie macht man die perfekte Pizza? Im TV sieht das immer alles so leicht aus, probiert man es dann zu Hause funktioniert es nicht immer genauso. Mit einem guten Buch mit vielen Tipps und Tricks stehen die Chancen besser und so ist dieses Buch bei uns eingezogen. 50 verschiedene Pizza Rezepte, vom teig bis hin zu den richtigen Mehlsorten, häufigsten Fehlern, die man machen kann, bis hin zum Belag und dem passenden Ofen – alles ist hier versammelt und wartet darauf ausprobiert zu werden.
Köstliche Kombinationen und weiterführende Links zu Videos – hier wird nichts dem Zufall überlassen.
Zum Inhalt:
Pizza – e basta! Ganz einfach die beste aller Pizzen zu Hause selber machen, muss kein Traum mehr bleiben!
Dieses Kochbuch bietet mit seinen 50 verschiedenen Pizza-Rezepten, allen wissenswerten Grundlagen zu den unterschiedlichen Teig- und Mehlsorten, den häufigsten Fehlern und wie man sie vermeiden kann und Tipps & Tricks rund um das beste Zubehör die volle Ladung Expert*innenwissen für alle, die Pizza einfach über alles lieben.
Hier erwartet Dich:
- Waldis Pizza-Wissen extreme: Mehlsorten, Gehzeiten, die besten Öfen und das cleverste Zubehör, Grundteigsorten, Tipps & Tricks zum Kneten und Ausrollen des Teigs und vieles mehr erklärt von Pizzaiolo Waldi von „Waldis Pizza Kanal“
- I like every pizza: 50 spannende und abwechslungsreiche Rezepte rund um Pizza! Von Klassikern wie Margherita oder Marinara bis hin zu Newcomern wie Pizza mit weißer Schokolade und Himbeeren
- La Dolce Vita: Das italienische Lebensgefühl im Handumdrehen – bzw. Teigumdrehen – zu Dir nach Hause holen und die krossteste Pizza Deines Lebens im eigenen Ofen herstellen, kann so einfach sein
Diese Pizza-Bibel für Hobbyköch*innen und Pizza-Liebhaber*innen zeigt in einem ausführlichen Grundlagenteil die besten Teigsorten und führt anschließend anhand von zahlreichen Rezepten in die volle Vielfalt der Belegkunst ein. So können nicht nur die gezeigten Rezepte ausprobiert und für gut befunden werden, sondern auch der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen und ganz persönliche Lieblingskreationen entworfen werden.
Too Easy von Donna Hay – der kurze Weg zum großen Genuss erschienen im AT Verlag

Die Küche und Rezepte von Donna Hay begleiten mich schon lange und ich bin ein großer Fan ihrer Kochbücher. Die Freude war also sehr groß, als dieses Buch bei mir vor ein paar Tagen eingetroffen ist und ich habe sofort reingelesen und bin wieder einmal begeistert.
Was gibt es zum Abendessen? Eine Frage, die uns täglich beschäftigt, noch mehr, wenn wir Kinder haben, denen wir ein gutes Essen auf den Tisch zaubern wollen und die sich mitten im Wachstum befinden. Donna Hay setzt genau hier an und versucht mit wenig Aufwand eine sehr vielseitige und alltagstaugliche Küche zu präsentieren.
Hähnchen Pad Thai – einer meiner Lieblingsessen ist gleich das erste Rezept, dass nach einigen allgemeinen Tipp zu Vorratshaltung kommt. Schon beim Blättern merke ich, dass ich am Liebsten jedes Rezept ausprobieren möchte. Grünes Hähnchencurry, Chorizo Zucchini Pizza, schnelle Lasagne aus der Pfanne oder auch frische Tacos – ich bin mir sicher auch ihr werdet hier fündig werden.
Die Rezepte sind toll beschrieben und das Bildmaterial dazu großartig und sehr einladend. Eine echte Bereicherung!
Zum Inhalt:
Kreativküche – aus dem Ärmel geschüttelt
Mit möglichst wenig Aufwand zu frischen, abwechslungsreichen und alltagstauglichen Gerichten – das ist Donna Hays Mission. Getreu diesem Motto bringt Australiens bekannteste Kochbuchautorin in »Too Easy« jede Menge frischen Wind in die Alltagsküche. Goldbraune Knusprigkeiten aus der Heißluftfritteuse, Clever komponierte One-Pot-Menus, Mahlzeiten aus dem Backofen, knackiges Gemüse, grossartige, im Handumdrehen zubereitete Desserts sowie zusammengewürfelte Gerichte aus einem klug bestückten Vorrat – Donna Hays Ideen sind so simpel wie genial. Sie kennt alle Shortcuts in der Küche, die uns das erleben lassen, was beim Kochen und Essen wesentlich ist: Freude, Entspannung und Geselligkeit.
Ob am Familientisch oder in grosser Runde mit Gästen – hier wird jede Mahlzeit zu einem kulinarischen Erlebnis – mühelos, ohne Zeitdruck und mit sicherem Gelingen.
Viel Freude beim Lesen und Nachkochen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar