Klassiker

Heute geht es weiter und ich zeige euch noch einige weitere Buchschätze aus meiner Klassikersammlung, die vor Kurzem erst bei mir eingezogen sind. Wunderschöne Bücher, tolle Verlage und ganz viele klassische Werke.

Penguin Edition – Von Paul zu Pedro – Amouresken – von Franziska zu Reventlow

Dieses Buch habe ich erst jetzt als Erwachsene gelesen und nicht in der Schulzeit kennengelernt. Es ist ein super spannendes Thema einer Autorin, die man viel mehr kennen und ins Rampenlicht bringen sollte. Das Buch wird in Form von Briefen erzählt und so taucht man sofort ins Geschehen ein und genießt es in die illustre Gesellschaft der Münchner Boheme einzutauchen. Eine wunderbare Reihe, die ich seit ein paar Jahren begonnen habe zu sammeln. So bunt und farbefroh, so unterschiedlich und dennoch so wunderbar ergänzend.

Zum Inhalt:

Pauls und Pedros gab es einige im Leben der sogenannten «Skandalgräfin» Franziska zu Reventlow. Und sie weiß mit viel Charme und Esprit über diese Männer zu berichten: über den Hilfsbereiten, über den Anhänglichen, über den Geheimnisvollen oder über den Schaumschläger. In Form von Briefen gewährt die Ich-Erzählerin tiefe Einblicke in ihr unkonventionelles Liebesleben, den Alltag einer modernen Frau, die unabhängig bleiben möchte, sowie die illustre Gesellschaft der Münchner Bohème.

Künstlerin, Avantgardistin, Bohemienne, Freidenkerin – Franziska zu Reventlow, die bereits im Alter von 47 Jahren verstarb, war eine der ungewöhnlichsten Frauen der deutschen Geschichte und wurde als Schriftstellerin nur allzu häufig verkannt.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt. – Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2022

Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erschienen bei Penguin Edition

Die Schatzinsel ist einer dieser Klassiker, die ich schon in Originalausgabe selber als Kind gelesen habe und in der Geschichte versunken bin. Ich liebe es diese Geschichte immer wieder zu lesen. Und sie nun in dieser schönen Sammleredition zu Hause zu haben ist eine große Freude für mich.

Zum Inhalt:

Mit seiner «Schatzinsel» schrieb der Schotte Stevenson nicht nur einen Bestseller, sondern einen der bekanntesten Romane der Weltliteratur überhaupt. Ursprünglich zur Unterhaltung für Kinder gedacht und deshalb in einem «ganz einfachen Stil» verfasst, traf das Buch auf Anhieb einen Nerv. Die Abenteuergeschichte begeisterte seither Jung und Alt gleichermaßen und befeuerte die Fantasie vieler Generationen. Noch heute macht es Leser und Leserinnen zu willigen Komplizen von Jim Hawkins und Long John Silver.

Die Anleihen bei dieser süffigen Piratengeschichte sind übrigens so zahllos wie Sand am Meer – von Käpt’n Sharky über Käpt’n Iglo bis Fluch der Karibik – und haben sich tief in unser kollektives Bildergedächtnis eingegraben. Dass man sich Piraten am liebsten mit einem Papagei auf der Schulter und auf einem Holzbein hinkend vorstellen, haben wir Stevensons Klassiker zu verdanken, genauso dem Sehnsuchtsbild von palmenbestandenen Südseeinseln oder vergilben Schatzkarten, auf denen das X auf einen vergrabenen Schatz hinweist.

Bartleby, der Schreibgehilfe von Herman Melville erschienen bei Penguin Edition

Diese Erzählungen wurden aus dem Amerikanischen von Elisabeth Schnack übersetzt. Mit Bartleby hat Melville eine besondere Figur erschaffen, die für Pflichtverweigerung steht und sich vom braven Ja Sager hin zu einem Menschen entwickelt, der sich gar nichts mehr sagen lassen möchte. Super interessant zu lesen und zu verfolgen und ein weitere schöner Band für meine Penguin Sammlung dieser Klassiker.

Zum Inhalt:

«Ich möchte lieber nicht.» Dieser kleine Satz, mit Bestimmtheit ausgesprochen, ist Bartleby zum Lebensmotto geworden. Lange hat der unscheinbare Mann getan, was man ihm sagte, hat tagaus, tagein Kopistendienste bei einem New Yorker Kanzleibesitzer geleistet. Wie alle Werktätigen war er ein verlässlicher Mitarbeiter und neben Tausenden und Abertausenden anderen ein kleines Rädchen im riesigen Weltgetriebe. Doch eines Tages erklärt Bartleby unaufgeregt und mit freundlicher Stimme, er ziehe es vor, einen Auftrag nicht auszuführen. Was als kleine Geste des Ungehorsams beginnt, wächst sich alsbald zur universellen Verweigerungshaltung aus. Alle Anläufe des Kanzleibesitzers, seinen merkwürdigen Kopisten zur Vernunft zu bringen, zerschellen an dessen Entscheidung, lieber nicht zu wollen … Mit seiner liebenswert schrulligen Figur schuf Herman Melville einen Säulenheiligen der Pflichtverweigerung und Anorexie.

Die schönsten Fabeln von Äsop erschienen im Reclam Verlag

Diese wunderschöne Ausgabe ist auf Griechisch/Deutsch, ausgewählt und herausgegeben von Carolin Ritter, übersetzt von Thomas Voskuhl, mit historischen Illustrationen von Richard Heighway.

Hier sind die schönsten Fabeln versammelt – vom listigen Fuchs, dem bösen Wolf oder dem flinken Hasen – hier gibt es eine Vielzahl an Fabeln. Zur Zeit Äsops spielten im 6. Jahrhundert v. Chr. auch Menschen und Götter die Hauptrollen oder sprechende Gegenstände und Pflanzen. Eine wunderschöne Sammleredition.

Zum Inhalt:

Äsops schönste Fabeln als zweisprachige Schmuckausgabe

Der listige Fuchs, der böse Wolf, die fleißige Ameise, der flinke Hase – sie alle kennen wir seit Kindheitstagen aus Fabeln. Sie nehmen menschliche Verhaltensweisen an, und die lehrreichen Pointen dieser kleinen Geschichten halten uns den Spiegel vor. Doch bei Äsop, dem legendenumwobenen »Erfinder« der Gattung Fabel, spielten im 6. Jahrhundert v. Chr. auch Menschen und Götter die Hauptrolle oder sogar sprechende Gegenstände und Pflanzen.

Die schönsten Stücke aus dem Corpus der Äsop-Fabeln sind in diesem Band versammelt – im griechischen Original und in Übersetzung. Eine liebevoll gestaltete Ausgabe, herausgegeben von Carolin Ritter und mit den Illustrationen von Richard Heighway.

Belinda von Maria Edgeworth erschienen im Reclam Verlag

Der Reclam Verlag ist so ein unglaublich vielseitiger Verlag, der für alle Geschmäcker und Geldbösen etwas passendes bietet. Belinda ist in einer Hardcover Ausgabe und mit einem wunderschönen Covereinband und erzählt die Geschichte einer Frau, die um 1800 lebte und dabei die bekannten Regeln der Gesellschaft folgen sollte. Einfach so herrlich zu lesen, begleitet man die Hauptfigur Belinda sehr gerne einen Teil ihre Weges und möchte sie dabei so gerne unterstützen. Für alle Jane Austen Fans mit Sicherheit eine gute Empfehlung.

Zum Inhalt:

»Ich weiß nun mit Sicherheit, dass mir keine Romane gefallen außer Miss Edgeworths und meinen eigenen.«
Jane Austen

Der Roman Belinda sorgte bei seinem Erscheinen 1801 für einen Skandal, denn er war seiner Zeit voraus und brach mit so mancher Konvention: Eine Weiße heiratet einen Schwarzen, zwei Frauen duellieren sich in Männerkleidung. Auf Drängen ihres Vaters musste Maria Edgeworth schließlich zahlreiche Passagen streichen.

London um 1800: Die junge, behütet aufgewachsene Belinda Portman soll in die feine Gesellschaft eingeführt werden – und natürlich eine gute Partie machen. Doch Belinda merkt bald, dass ihre Gastgeberin Lady Delacour, eine vergnügungssüchtige und kapriziöse Dame, keine geeignete Mentorin ist. Sie muss also lernen, sich im turbulenten Gesellschaftsleben selbst zurechtzufinden. Dabei verliebt sie sich in Clarence Hervey, einen Freund Lady Delacours, der jedoch anderweitig versprochen ist …

In Gerlinde Völkers virtuoser Neuübersetzung lässt sich der Roman ganz unzensiert entdecken. Belinda ist ein literarisch-satirischer Gesellschaftsroman erster Güte und zugleich ein mitreißendes Psychogramm einer jungen Frau. Maria Edgeworth wurde damit zum literarischen Vorbild von Jane Austen, Sir Walter Scott und vielen anderen.

Sanditon von Jane Susten erschienen im Coppenrath Verlag

Diese wunderschöne und so elegante Schmuckausgabe Sanditon von Jane Austen beinhaltet die Bücher Lady Susan, Die Watsons und sämtliche Jugendwerke der Autorin – in dieser Ausgabe mit den zauberhaften Illustrationen von Marjolein Bastin. Dieses Buch ist aber nicht nur innen und außen wunderschön anzuschauen und voller Überraschungen zwischen den Seiten – man hat das Gefühl eine Reise in die Vergangenheit mitgenommen zu werden, Begleiter zu sein und nach diesem knapp über 400 Seiten dicken Buch längere Zeit zu brauchen, um wieder in der Gegenwart ankommen zu können. 5 Briefen im Umschlag und 5 aufwendig gestalteten Extras sind hier auch zu finden – jedes Einzelne mit so viel Liebe gestaltet und eine echte Freude.

Im Jahr 2025 wird das 250. Jubiläum von Jane Austens Geburt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten in England gefeiert, die das Leben und Werk der berühmten Autorin ehren. Aber nicht nur in England wird dieses Jubiläum gefeiert – auch wir im deutschsprachigen Raum werden sicher einiges dafür machen. Diese Ausgabe erhält bei mir einen Ehrenplatz – unglaublich, dass so tolle Klassiker sich beim Lesen immer wie neu anfühlen. Sanditon ist für Jane Austen Fans in dieser hübschen Ausgabe eines der besten Geschenke überhaupt!

Zum Inhalt:

Entdecke die fantastische Welt von Jane Austen: Ihre drei unvollendeten Romane, ihre Jugendwerke und fünf Briefe erstmals vereint in einem Buch!

Drei unvollendete Romane, drei ganz unterschiedliche Geschichten: Während die junge Emma in Die Watsons zu ihrer verarmten Familie zurückkehren und sich mit ganz neuen Lebensumständen arrangieren muss, ist Lady Susan bereits eine gestandene Frau. In dem scharfzüngigen Briefroman scheint die Witwe mit ebenso viel Charme wie Tücke jedes amouröse Ziel zu erreichen. Der Entwurf zu Sanditon präsentiert zahlreiche liebenswerte und schrullige Persönlichkeiten, die den pittoresken Ort an der Küste von Sussex zu einem interessanten Erholungsziel und zum Schauplatz für allerlei romantische Verwicklungen machen.
Ergänzt werden die Geschichten durch Jane Austens Jugendwerke, bestehend aus Bühnenstücken, Erzählungen und Ideen, die die Autorin bereits zwischen ihrem 11. und 17. Lebensjahr aufschrieb. Sie zeugen von großer Kreativität, Fantasie, Witz und dem Wunsch, ihre Leserschaft zu überraschen und zu provozieren. 5 aufwendig gestaltete Extras aus der Welt von Jane Austen und 5 lesenswerte Briefe vervollständigen den Band.
In dieser Schmuckausgabe erscheinen die unvollendeten Romane und Jugendwerke der weltberühmten Autorin erstmalig zusammen – in neuer Übersetzung und aufwendig illustriert von Marjolein Bastin.

  • Erstmalig in einem Band: die unvollendeten Romane und sämtliche Jugendwerke!
  • Mit 5 Briefen im Umschlag und 5 aufwendig gestalteten Extras
  • Neu übersetzt und einmalig schön illustriert
  • Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Titel-Etikett, Hochprägung, Folienprägung und Leseband

Viel Freude beim Lesen dieser tollen Klassiker.
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑