Kinderbuchreihen

Heute möchte ich euch ein paar Kinderbuchreihen zeigen, von denen schon einige Bände erschienen sind und die meine Kinder sehr mögen:

Ein Fall für Kwiatkowski von Jürgen Banscherus erschienen im Arena Verlag

Wir haben die Reihe Kwiatkowski in der ersten Volksschule vor Jahren von einem Schulfreund, der davon super begeistert war, empfohlen bekommen und sie natürlich gleich besorgen müssen. Der Stil ist einfach herrlich und witzig zu lesen und der Name ein Zungenbrecher für Leseanfänger. Hier findet man eine tolle Kombination aus Erstlesebüchern ab ca. 8 Jahren, Detektivgeschichten und jeder Menge Humor und witziger Illustrationen dazu. Die beliebte Reihe umfasst mittlerweile schon 20 Bände und es werden hoffentlich noch viel mehr! Es ist ein richtiger Lesespaß, sowohl für die ganze Familie, als auch zum Lesen lernen.

Tore, Tricks und schräge Typen:

Spannende Krimireihe für Kinder ab 7 Jahren mit witzigen Bildern

Eigentlich hat Kwiatkowski für Fußball gar nicht so viel übrig. Doch dann bittet ihn seine Mitschülerin Jana um Hilfe: Bei ihrer Mannschaft FC Holunderweg ist etwas foul. Es dauert nicht lange, bis Kwiatkowski drei schrägen Typen auf die Spur kommt. Aber um den Fall zu knacken, muss er sich selbst das Torwarttrikot überwerfen. Wie dieses Match wohl ausgeht?

Bei Privatdetektiv Kwiatkowski bleibt kein Fall ungelöst! Die beliebte Detektiv-Reihe mit kurzen Kapitelngroßer Schrift und witzigen Illustrationen von Ralf Butschkow macht allen Lese-Anfängern Spaß und ist für Erstleser geeignet

Die Kaugummi Verschwörung:

Spannende Krimireihe für Kinder ab 7 Jahren

Dieser Fall betrifft Kwiatkowski persönlich: Ausgerechnet seine Lieblingskaugummis werden immer wieder aus dem Kiosk geklaut! Ohne die ist der Privatdetektiv völlig aufgeschmissen, denn nur mit einem Kaugummi zwischen den Zähnen kann er richtig denken. Zum Glück erwischt er die Diebesbande auf frischer Tat. Doch damit ist das Verbrechen noch lange nicht aufgeklärt. Kwiatkowski ermittelt weiter. Und je tiefer er nachforscht, desto stärker gerät er selbst in Gefahr.

Bei Privatdetektiv Kwiatkowski bleibt kein Fall ungelöst! Die beliebte Detektiv-Reihe mit kurzen Kapitelngroßer Schrift und witzigen Illustrationen von Ralf Butschkow macht allen Lese-Anfängern Spaß!

Petronella Apfelmus – Zauberei und Eulenschrei von Sabine Städing und SaBine Büchner erschienen im Baumhaus Verlag


Petronella Apfelmus und ihre Geschichten begleiten uns schon seit Jahren. Es gibt hier so viele Kinderbücher, eine TV Serie und jede Menge Hörbücher über die liebe Apfelhexe und ihre Abenteuer. Das Buch, das ihr hier seht ist der 12. Band aus der Reihe, in Summe gibt es aber schon viel mehr. Es ist ideal zum Lesen lernen ab ca. 8 Jahren, sobald die Buchstaben schon gut sitzen, ist aber dennoch ein bisschen schwieriger, als ein klassisches Erstlesenbuch. Es ist schon recht viel Text, aber noch in größerer Schrift und mit einer Vielzahl an Illustrationen zur Auflockerung und einem praktischen Lesebändchen.

Falls ihr die Reihe noch nicht kennt, schaut sie euch unbedingt beim nächsten Besuch in einem Buchgeschäft an. Ich kann sie euch sehr ans Herz legen, sowohl für Jungen, als auch Mädchen.

Zum Inhalt:

Ein befreundeter Zauberer bittet Petronella, einen seiner Schüler für ein paar Tage bei sich aufzunehmen. Petronella sagt zu, obwohl im Haspelwald die Glühnasenkrankheit grassiert und sie alle Hände voll zu tun hat. Wie befürchtet sorgt der Zauberlehrling, der sich »der große Mumpitz« nennt, umgehend für ein großes Durcheinander.

Da kommt Leas Bitte, einem verletzten Uhu zu helfen, der in einer Tierauffangstation wartet, ziemlich ungelegen. Petronella vertröstet die Kinder auf später. Doch darauf möchte Lea nicht warten. Und als der Mumpitz seine Hilfe anbietet, machen sich die Kinder mit dem Zauberlehrling auf eigene Faust auf den Weg …

Eignet sich zum Vorlesen wie auch zum Selberlesen

Mit vielen detailreichen schwarz-weiß-Illustrationen von SaBine Büchner

Petronella Apfelmus und ihre Freunde entführen in eine wunderbar magische Gartenwelt

Geschichten kombinieren Abenteuerliches mit vielen witzigen Szenen

Die Dinoschule – Auf die Lehrer, fertig, Los! von Britta Sabbag erschienen im Schneiderbuch Verlag mit Illustrationen von Clara Vath

Auch hier habe ich für euch eine Buchreihe zum Thema Dinosaurier rausgesucht und dieses Buch ist bereits der 6. erschienene Band. Es gibt sogar aktuell schon noch mehr Bücher. Britta Sabbag ist eine bekannte Persönlichkeit im Kinderbuchsegment und so ist es nicht verwunderlich, dass auch diese Buchreihe von ihr ein voller Erfolg ist. Ich bin ein großer Fan ihres Stils und kann euch versichern, dass ihr hier ein richtig spannendes und auch lustiges Lesevergnügen haben werdet. Dinotastisch! Neben den Texten gibt es eine Vielzahl an großflächigen Illustrationen, die das Buch zu einem echten Lesehighlight auch schon für die Jüngsten machen, vorallem, wenn die ganze Familie dieses Abenteuer gemeinsam genießt und liest.

Zum Inhalt:

Die Dinoschule droht geschlossen zu werden! Denn es fehlen dringend Lehrer. Tom, Onea und Freddy wollen aber auf gar keinen Fall auf ein Internat aufs Festland und nehmen sich der Sache kurzerhand selbst an. Was Erwachsene können, können Inselhelden schließlich schon lange, oder? Aber wie lockt man Leute auf eine lebensgefährliche Insel, ohne das Geheimnis von Sauritius preiszugeben? Eine riskante Mission beginnt.

LOKI – wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) von Louie Stowell mit Zeichnungen von Ulf K. erschienen bei DTV in der Reihe Hanser

Griechische Götter werden spätestens im Gymnasium bzw. ab der 5. Schulstufe in der Schule ein Thema sein, wenn sie es nicht schon vorher zu Hause durch die Familie, ältere Geschwister oder auch das Fernsehen und Bücher waren. Loki ist ein ganz besonders polarisierender Gott und hinterlässt nicht immer den besten Eindruck. Er hat aber auch unglaublich viele Anhänger und so ist es nicht verwunderlich, dass er eine eigene Kinderbuchreihe bekommt – sozusagen der bockige Teenager Gott und seine Geschichten. Ihr seht thematisch einfach herrlich zu lesen für Teenager und durch den besonderen Stil der Illustrationen, die ein bisschen an Comics erinnern und auch zwischen den Texten in schwarz/weiß im Buch eingearbeitet sind, eine beliebte Reihe. Aktuell gibt es schon 4 Bände und jedes Buch ist richtig unterhaltsam.

Zum Inhalt:

Nordische Mythologie trifft auf irdisches Schulleben: das Tagebuch eines elfjährigen Gottes, mit viel Witz illustriert von Ulf K.

Als Gott zwischen stinknormalen Menschen? Nichts leichter als das – oder?! Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest er. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und ihn auf die Erde verbannen. Unverschämtheit! Getarnt als Elfjähriger und ohne die Hilfe seiner göttlichen Kräfte, muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in diesem Tagebuch fest – ironisch, geistreich und urkomisch!

Viel Freude beim Lesen!

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑