Erstlesebücher

Lesen lernen soll den Kindern richtig viel Freude machen und gut gelingen, umso wichtiger ist es für den jeweiligen Geschmack die richtigen Bücher parat zu haben, damit dies auch gelingt. Heute möchte ich euch dazu einige Bücher zeigen, die meine Kids gelesen haben und die ich sehr gelungen finde. Ich zeige sie euch auch nächste Woche auf meiner Instagram Seite im Detail und noch einige weitere mehr.

Wiltopia – Playmobil von Thilo – Känguru in Not erschienen im Schneiderbuch Verlag

Viele Kinder lieben es ihre Fantasie mit Playmobil auszuleben und damit zu spielen. Als vor einiger Zeit eine neue Reihe herausgekommen ist – Playmobil Wiltopia – in Buchform – für Erstleser, war ich hellauf begeistert. Nun hat man eine tolle Kombination in Händen und kann spannende Geschichte der Playmobils lesen und auch selber nachspielen, denn die Figuren und Sets sind natürlich auch zu alle zu kaufen. Ein richtig genialer Marketing Zug.

Die Texte sind sehr leicht zu lesen, in größerer Schrift geschrieben und mit ganz vielen Grafiken und Illustrationen versehen, die es zu einem lesenswerten und lustigen Buch machen, dass die Kids sehr gerne in die Hand nehmen. Mit diesem Thema können einfach die meisten etwas anfangen und haben eine Freude. So macht Lesen richtig Spaß!

Zum Inhalt:

von T Hi Lo (Autor), Igor Dolinger (Illustrator)

Eine hoppelnde Suchaktion beginnt! Familie Palmer ist im Süden Australiens und hilft auf einer Tierauffangstation. Plötzlich sitzt ein kleines Känguru vor der Tür. Wo kommt es nur her und wo ist seine Mutter? Im Nu machen sich Technikgenie Rick, Bücherwurm Liv und Wirbelwind Lu auf die Suche. Dabei entdecken die Palmer-Kinder allerlei weitere spannende Tiere Australiens.

Der Wiltopia-Erstleser: große Schrift, kurze Texteinheiten und viele Bilder unterstützen das Lesenlernen.

Detektiv Parzifal Po – Detektivbüro in Gefahr von Troll erschienen bei DTV

Kinder finden alles rund ums Thema Popo einfach richtig lustig und ich muss sagen schon beim Cover muss man schmunzeln. Detektiv Parzifal Po ist einfach so richtig gut gelungen und seine Abenteuer zu lesen macht Groß und Klein viel Spaß!

Das Buch wurde aus dem japanischen von Nana Umino übersetzt.

Inhaltlich findet man hier eine Detektivgeschichte im Comic Stil, mit großflächigen Illustrationen und jeder Menge lustiger Texte dazu. Die Schrift ist recht groß gehalten und so können auch Leseanfänger die Geschichte schon gemeinsam lesen, sobald sie die Buchstaben können.

Zum Inhalt:

Zwei neue Fälle in einem Band: Ein neuer Detektiv kommt in die Stadt und ein Mädchen verschwindet – doch natürlich kann Parzival Po auch hier helfen.

Max Maulwurf Undercover 1 & 2 von James Foley erschienen im Karibu Verlag

Max Maulwurf ist bei uns sehr beliebt und die Freude war sehr groß, als nach dem ersten Teil ein zweiter Band herausgekommen ist. Die lustigen Geschichten vom Maulwurf Max sind im Comic Style gestaltet und getextet und lassen sich super einfach lesen. In einem Rutsch ist man durch das Buch durch. Die Illustrationen sind im schwarz/weiß Stil gehalten und detektivmäßig angepasst – ein bisschen wie ein Rückblick und eine Reise in die Vergangenheit. Richtig richtig lustig zu lesen!

Die Bücher wurden aus dem englischen von Matthias Wieland übersetzt.

Zum Inhalt:

Max Maulwurf undercover (Band 1) – Die Fischstäbchen-Falle

Ein Geheimagententeam, bestehend aus einem Maulwurf im weißen James Bond-Anzug, einer superstarken Nilpferddame und einem Computerhacker-Käfer stellt sich einem Superbösewicht nach dem anderen. Mit seinen witzigen Sprüchen scheint Max Maulwurf jeder Situation gewachsen, doch dann geht ständig alles schief und er ist schuld, dass die drei ihre Agenten-Prüfung vergeigen! Zum Glück wird ihnen noch eine letzte Chance gegeben: Sie müssen den goldgierigen Goldfisch im Fischtank-Panzer davon abhalten, ein riesiges Goldfischstäbchen aus purem Gold zu klauen. Diesmal darf wirklich nichts schief gehen!

Max Maulwurf undercover (Band 2) – Die Astronauten-Attacke

Max Maulwurf kann seinen Augen nicht trauen, als er mit der superstarken – und superstinkenden – Nilpferddame Helena und dem Computerhacker-Käfer beauftragt wird, den großartigen Neil Schweinstrong zu finden. Dieser hat einen Meteoriten gestohlen, wovon die ganze Welt nun in großer Gefahr schwebt. Wer könnte für diese Mission besser geeignet sein als Max Maulwurf, der, seit er denken kann, ein vollgeschriebenes Notizbuch über Neil Schweinstrong mit sich herumträgt. Doch wieso verhält sich das berühmte Wildschein so, als wäre er gar nicht er selbst?

Mit Witz, Spannung und einem gutsitzenden weißen James Bond-Anzug geht die geheime Mission des Geheimagenten in Ausbildung in die zweite Runde.

Lesezug Klassiker – König Artus von Sir Thomas Malory, neu erzählt von Barbara Schinko und illustriert von Bernd Lehmann erschienen im GG Verlag

Ich bin ein großer Fan der Lesebuch Klassiker und die Geschichte rund um König Artus hat mich immer schon begeistert und mir richtig gut gefallen. Diese Geschichte ist neu erzählt und kindgerecht illustriert und getextet und vom Lesealter her ideal ab 8 bis 11 Jahren. Einfach so eine gute Idee Klassiker für Kinder aufzubereiten und so zugänglich zu machen.

Zum Inhalt:

Artus‘ Leben ändert sich schlagartig, als er das sagenumwobene Schwert Excalibur aus dem Stein zieht. Als neuer König von England muss er sich vielen neuen Herausforderungen und Widersachern stellen. Wird Artus mit Hilfe seiner treuen Gefährten, den Rittern der Tafelrunde, den heiligen Gral finden und Camelot beschützen können?

Barbara Schinkos Neuerzählung der Sage lässt den spannenden Mythos rund um König Artus neu aufleben.

Eliot und Isabella und die Tiere am Fluss von Ingo Siegner erschienen bei Gulliver

Ingo Siegner, geboren 1965, lebt in Hannover. Er arbeitete in verschiedenen Berufen, zuletzt bei einem Veranstalter für Familienreisen, bevor er sich ganz dem Schreiben und Illustrieren von Kinderbüchern widmete. Bekannt wurde er vor allem durch seine Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss. Bei Beltz & Gelberg erscheinen von ihm die Abenteuer von den liebenswerten Rattenkindern Eliot und Isabella.

Wir haben schon so viele Bücher und Geschichten von ihm gelesen und wirklich alle gemocht. Dieses Buch ist ideal für Erstleser und beinhaltet eine richtig herzige Geschichte und zauberhaft schöne Illustrationen. Der Autor hat nicht nur die Texte geschrieben, sondern auch die Bilder illustriert – wirklich großartig. Man erkennt seinen persönlichen Stil nachdem man ein paar Bücher gelesen hat, sofort wieder. Für Kinder richtig gut zu lesen und schön anzuschauen. Dieses Buch ist die gekürzte und leicht überarbeitete Geschichte aus Elliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss.

Zum Inhalt:

super lesbare Bücher für die ersten Lesejahre – jetzt auch aus der Welt von »Eliot und Isabella«!

Dieses super lesbare Buch enthält eine gekürzte und leicht überarbeitete Geschichte aus »Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss«, ideal, um sie abwechselnd Stück für Stück zu lesen – das garantiert schnelle Leseerfolge und gemeinsamen Lesespaß!

Die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella sind die besten Freunde. Am Fluss erleben die beiden ein Abenteuer nach dem anderen. Sie besorgen sich Eier vom Reiher und helfen Oskar der Waldmaus. Dabei dürfen sie nicht in die Fänge von Bocky Bockwurst und seiner Bande geraten.

Ein urkomisches Ratten-Abenteuer mit
– kurzen Kapiteln
– lesefreundlicher Schrift
– vertrauten Wörtern
– vielen Dialogen
– einer zugänglichen Gestaltung

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen und anschauen der Bücher.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑