Café Käfer

Marie Gamillscheg Anna Süßbauer

Früher hat das Café Käfer im wahrsten Sinn des Wortes nur so gebrummt. Doch nun ist es ruhig geworden, nur einige wenige Stammgäste kehren noch bei Karli, der Chefin des Cafés, ein. Seit im vergangenen Sommer die Blumenwiese samt der umgebenden Büsche und Bäume verschwunden ist, damit ein großes kahles Menschenhaus entstehen kann, wurden auch die Insekten immer seltener.

Doch so kann es nicht weitergehen! Eine große Party soll Gäste ins Café locken. Dafür helfen alle zusammen: Lavendelsamen werden gepflanzt, um Bienen anzulocken. Diese bestäuben sie und holen weitere Insekten dazu, die sich nützlich machen beim Putzen, die Stinkwanzen sind die Türsteher und tarnen das Café bestens, es wird eine Spielecke für die Larven gestaltet und die Glühwürmchen sorgen für die Partybeleuchtung…

Auf spielerische Art und Weise lernen Kinder verschiedene Insekten, ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse kennen. Wie wichtig es ist, dem Insektensterben entgegenzuarbeiten und eine große Vielfalt zu erhalten, wird hier schon den Kleinen bewusst. Das bunt bebilderte Buch ist ein wunderbarer Beitrag, um schon Kindergartenkindern den Umweltschutz nahezubringen!

Details zum Buch:

2024

Leykam Verlag

ISBN 978-3-7011-8301-2

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑