Die Radfahrerin
Annie Londonderry – Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt
Band 4 der Reihe „Mutige Frauen, die Geschichte schrieben“
Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?
Starke Frauen, die erstaunliches vollbracht haben, hat es immer schon gegeben. In diesem 4. Band wird die Weltumrundung von Annie Londonderry berichtet. Sie selbst stammt aus einfachen und sehr beengten Verhältnissen. Sie packt die einmalige Gelegenheit beim Schopf und steigt in die Wette ein, die zwei Männer aus einer Laune heraus gemacht haben. Nicht nur, dass sie nicht viel mitnehmen durfte, sie musste auch noch einen ordentlichen Betrag während der Reise verdienen.
Spannend liest sich dieses abenteuerliche Buch. Man wird in die Zeit zurückversetzt, in der es noch keine täglichen Neuigkeiten aus aller Welt gibt. Es war eine Zeit, in der es einfach eine Sensation war, um die Welt zu reisen. Annie hatte Glück, denn sie fand auf ihrer Fahrt viele Unterstützer und Freunde, die ihr nicht nur halfen, sondern sie auch in schwierigen Situationen unterstützten. Dass sie die Reise zu Ende brachte und die Wette gewann, kann man sich ausrechnen.
Leicht und flüssig ist dieser Roman geschrieben, so dass man das Buch nicht aus der Hand geben möchte bis man weiß, dass sie es schaffen wird.
Über die Autorin:
Susanna Leonard wuchs in Karlsruhe und in Paris auf. Ihre Bewunderung für mutige Frauen brachte sie auf die Idee, biographische Romane über Frauen zu schreiben, die unsere Welt nachhaltig verändert haben. Nach Marie Curie beschäftigt sich Susanna Leonard in ihrem zweitem Roman mit dem bewegenden Leben der Gorillaforscherin Dian Fossey.
Details zum Buch:
Taschenbuch, 399 Seiten
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-404-18879-6
Lübbe Belletristik
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar