Zu einer gesunden Ernährung gehört eine sehr pflanzenlastige Ernährung und das Achten auf saisonale, regionale Zutaten. Das klingt vielleicht schwierig, ist es aber nicht, denn mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche Gemüse und Obstsorten aus dem eigenen Land kommen. Am besten geht man dafür auf regionale Märkte, denn hier wird immer frisches Gemüse aus der Umgebung angeboten. Ich stand immer wieder vor dem Problem bei manchen Gemüsesorten nicht zu wissen, was ich damit kochen soll und hab sie dann nicht gekauft. Mit Hilfe von verschiedenen Kochbüchern, die sich ausschließlich mit dem Thema vegane und vegetarische Küche befassen, hole ich mir deswegen immer wieder gerne neue Ideen und Rezepte und versuche damit Neues auf den Tisch zu zaubern und zu kochen. Vier meiner neuesten Bücher möchte ich euch jetzt zeigen:




Greens & Grains von Anne-Katrin Weber und Wolfgang Schardt erschienen im AT Verlag

Getreidesorten werden oft nicht ausreichend gewürdigt und viele Menschen kochen immer dieselben Sorten. Mit der richtigen Zubereitungsmethode und den passenden Rezepten eröffnet sich hier aber eine tolle, neue Welt mit vielen leckeren Speisen, die man nicht vernachlässigen sollte. Mich hat schon das Foto auf dem Cover begeistert und neugierig gemacht und genauso spannend geht es auch im Inneren des Buches weiter. Tolle Fotographien, leckere Speisen und jede Menge kreativer Ideen. Auf den ersten Seiten des Buches werden die verschiedenen Getreidesorten, die hier im Buch verkocht werden, anschaulich und übersichtlich gezeigt und beschrieben und dann geht es auch schon ab der Seite 20 mit den verschiedenen Rezepten weiter. Fast 200 Seiten Rezepte sind hier zu finden und dazu gibt es im Inhaltsverzeichnis sehr sympathische Kapitelbezeichnungen wie onw bowl, one pot, one pan oder auch one oven 🙂
Die Rezepte sind alle sehr gut beschrieben und die Fotos dazu richtig schön anzusehen. Ich konnte mir hier sehr viele Ideen rausholen und freue mich aufs Ausprobieren.
Zum Inhalt:
Hirse, Grünkern, Buchweizen, Amaranth – eine kulinarische Horizonterweiterung! Geschmacksstark, abwechslungs- und nährstoffreich: Was wäre die vegetarische und vegane Küche ohne Getreide und getreideähnliche Körner? Sorten aus aller Welt wie Amaranth, Bulgur, Couscous oder Quinoa sind wichtige Zutaten der pflanzenbasierten Küche geworden – und mit Buchweizen, Dinkel, Grünkern und Co. wird gerade die Vielfalt des heimischen Getreides wiederentdeckt. Anne-Katrin Weber stellt die ganze Bandbreite der Getreide- und Pseudogetreidesorten vor. Mit alltagstauglichen Gerichten für Pfanne, Schüssel, Topf und Ofenform zeigt sie, was sich kulinarisch damit anstellen lässt. Das kann ein nussiger Dinkelsalat mit Apfel und Fenchel sein, ein Graupenrisotto mit Cherrytomaten oder mit Bulgur, Feta und Oliven gefüllte Auberginen. Praxistipps, Hintergrundwissen und Kurzreportagen, eine Warenkunde sowie ein Saisonkalender runden dieses fundierte und originelle Kochbuch ab. Für alle, die gerne frisch und gesund kochen und ihr vegetarisches Repertoire erweitern möchten.
Ayurveda von Jana Eisert erschienen im Thorbecke Verlag

Vor vielen Jahren habe ich einen Ayurveda Workshop und einen Kochkurs gemacht und war richtig begeistert. Ich habe vieles davon in meinem Gedächtnis behalten und überlege immer wieder mich mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn ich dann so ein tolles Buch, wie dieses hier in Händen halte, dann wird es mir sehr leicht gemacht. Hier geht es um eine vegetarische Küche, die optimal für Körper, Geiste und Seele ist und auf Basis ayurvedischer Grundlagen aufgebaut ist.
Einen großen Teil des Buches beschäftigen wir uns mit Grundlagen, wie den Ayurveda Basics, den verschiedenen Typen und einigen Themen, die sehr wichtig für ein besseres Verständnis sind. Wie kann man seinen Alltag stressfreier gestalten und auch im Alltag ayurvedisch kochen? Nachdem all diese wichtigen Fragen besprochen sind, geht es auch schon direkt ans Kochen und es startet der Rezeptteil, der auch der längste Teil des Buches ist. Man findet hier Basics und Grundrezepte, ebenso wie Frühstücksideen, Mittagessen, Desserts und Abendessen, sowie Smoothies. Alles in Allem lauter interessante Rezepte und ein aktueller Zugang zu Ayurveda.
Zum Inhalt:
Jana Eisert hat es am eigenen Leib erfahren, wie sich Stress auf die Gesundheit auswirken kann. Doch dank Ayurveda gehören ihre Gesundheitsprobleme der Vergangenheit an. Ihr Wissen über gesunde Ernährung und den Umgang mit Stress teilt die ausgebildete Ayurveda-Ernährungsberaterin nun mit uns in ihrem Buch.
Finden Sie mithilfe eines Tests heraus, welcher Verdauungstyp Sie sind und was Sie am meisten stresst – und dann heißt es loskochen: Einfache vegetarische Rezepte aus aller Welt von Omas Spitzkohl-Linsen-Eintopf über ayurvedische Rote Grütze bis hin zu Mungbohnen-Curry und Kürbis-Chili-Pasta.
Einfach Tanja von Tanja Grandits erschienen im AT Verlag

Täglich vegetarisch ist das Motto ihrer Bücher und ich habe mich sehr gefreut jetzt auch ihr neuestes Buch in Händen halten zu können. Die Autorin ist eine Schweizer Spitzenköchin und weiß, wovon sie spricht und wie sie ihre Ideen und Rezepte auch an Hobbyköche und Köchinnen vermitteln kann. Die ganze Gestaltung und Aufmachung des Buches stimmt einen sofort positiv und man freut sich darauf ins Buch reinschauen zu können. Die ausgewählten Speisen werden von wundervollen Foodfotographien begleitetet und sind richtig toll in Szene gesetzt und angerichtet. Da bekommt man sofort Lust aufs selber ausprobieren. Extrem sympathische auch private Fotos und Erzählungen machen das Buch zu einem Highlight, in dem richtig gerne immer wieder reinliest.
Zum Inhalt:
Nach »Tanjas Kochbuch« und »Tanja vegetarisch« erscheint nun mit »Einfach Tanja« die Quintessenz ihrer beeindruckenden Küche. Die Rezepte sind in der kleinen privaten Küche von Tanja Grandits entstanden, wo sie für sich, ihre Teenager-Tochter oder Freunde kocht. Zubereitet werden Gerichte, die in Schüsseln oder Töpfen zum Teilen auf den Tisch kommen und einfach Freude am Essen ausdrücken.
Tanja Grandits weiss, welche vegetarischen und veganen Gerichte das Herz und die Seele wärmen. Die Schweizer Spitzenköchin hat mit ihren letzten beiden Büchern Bestseller gelandet. »Tanja vegetarisch« war 2021 das meistverkaufte Sachbuch der Schweiz.
Cosy Kitchen von Agnes Prus erschienen im EMF Verlag

Vor einer Woche hätte ich noch gesagt ich kann eigentlich bei dem heißen Wetter keine Suppen und deftigen Speisen mehr essen, aber ich wurde eines besseren belehrt, denn momentan, Ende April hat es bei uns gerade knapp unter 10 Grad und ich freue mich, wenn ich für mich und meine Familie Soulfood kochen kann. Von Cosy Kitchen habe ich euch bereits einmal ein Buch vorgestellt und dieses neue Buch hier, erweitert nun meine Reihe. Es dreht sich inhaltlich alles im vegetarische Speisen, die aber auch mal deftig sein dürfen, den Magen wärmen und uns einfach glücklich machen. In Summe sind 60 Rezepte zu finden, die gekonnt ausgewählt wurden und dazu gibt es wundervolle Fotos der Speisen und Gerichte. Schon der Stil auf dem Cover spricht mich total an und ich finde das Buch unglaublich hochwertig und stilvoll und somit schön anzuschauen. Lauter ansprechende Gerichte, die man auch gerne, falls das Wetter jetzt wieder rasch besser wird, für den Herbst im Kopf behalten kann.
Zum Inhalt:
Herbstgold und Winterglück – Wohlfühlgerichte und echtes Soulfood für die kalten Tage im Jahr! Dieses Kochbuch lädt dazu ein, es sich zu Hause gemütlich zu machen und den Kochlöffel zu schwingen. Jede Menge farbenfrohes und saisonales Obst und Gemüse wird hier verarbeitet und bringt Freude auf den Teller.
Lassen Sie es sich gut gehen:
- So viel Soulfood: Kartoffel- und Kohlgerichte, Suppen & Eintöpfe, Ofenlieblinge und Pasta & Reisgerichte lassen es einem warm ums Herz werden
- Trist und langweilig war gestern: 60 Rezepte für deftige, saisonale Herbst- und Winterküche, die gleichzeitig nachhaltig, gesund und einfach köstlich ist
- Süßes für die Seele: Neben den herzhaften Schlemmereien dürfen auch süße Leckereien nicht fehlen
- Mit allen vegetarischen Rezepten aus „Cosy Kitchen – Wärmende Gerichte für kalte Tage“ sowie neuen, leckeren Veggie-Rezepten!
Wenn die Tage kühler werden und uns der Gedanke an einen Kuschelpulli wieder mit Wohligkeit erfüllt, ist sie da: Die Zeit der gemütlichen Herbst- und Wintergerichte. Während im Sommer die Küche gerne kalt bleiben darf, zieht es uns jetzt fast von selbst an den Herd. Duftende, farbenfrohe Suppen, dampfende Pasta, würzige Ofenlieblinge und sättigende Kartoffelgerichte wärmen Bauch und Seele. Wie eine Umarmung auf dem Teller!
Viel Freude beim Lesen und Nachkochen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar