Hey ihr lieben Bookies, heute habe ich ein paar Kochbücher für euch, die gute Laune machen, tolle Rezepte beinhalten und auch optisch eine Freude sind.




TAVA von Irina Georgescu erschienen im Gerstenberg Verlag

Rumanien hat so viel zu bieten und bisher habe ich noch nicht viele Kochbücher zu kulinarischen Köstlichkeiten aus diesem Land gesehen. Dieses wunderschön gestaltete, farbenfrohe Buch hat mich schon durch sein wunderbares Äußeres neugierig gemacht. Ad hoc wäre mir bis dahin kein rumänisches Rezept eingefallen, deswegen war ich sehr gespannt. TAVA präsentiert mehr als 80 kulinarische Köstlichkeiten aus Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern und eröffnet so komplett neue Geschmackserlebsnisse. Ein super sympathisches Vorwort der Autorin macht sofort die richtige Stimmung, um das Buch zu lesen und sich Zeit zu nehmen es anzuschauen. Dieses Buch bringt Einblicke in Kultur und Küche und man lernt so auch die Menschen besser kennen. Die Rezepte können sich sehen lassen und sind den österreichischen nicht unähnlich 🙂 Lauter Köstlichkeiten, die man unbedingt ausprobieren sollte.
Die Fotos wurden von Matt Russell gemacht und sind richtig toll anzusehen.
Zum Inhalt:
„Tava“ präsentiert über 80 Kuchen- und Dessertrezepte, die das kulinarische Erbe Rumäniens widerspiegeln, das über Jahrhunderte von vielfältigen kulturellen Einflüssen geprägt wurde. In Rumänien lebten und leben Ungarn, Donauschwaben, Siebenbürger Sachsen, Serben, Armenier und Ukrainer. All diese Völker haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Von sächsischem Pflaumenkuchen über armenische Baklava, schwäbische Mohnkipferl und ungarische Langos bis hin zu jüdischen Hamantaschen. Tava ist das rumänische Wort für „Tablett“, auf dem beispielsweise Nachspeisen, Kuchen und Kaffee serviert werden. Hier finden Sie die verschiedensten Facetten der rumänischen Dessert- und Backkunst.
Mexikanisch vegetarisch! von Thomasina Miers erschienen im DK Verlag

Chili sin carne oder verschiedenste Tacos ohne Fleisch oder Fisch sind schon viel öfter in aller Munde, als vor ein paar Jahren, deswegen überrascht es nicht, dass vegetarische Kochbücher immer mehr werden und es schon so viele großartige Rezepte zu allen möglichen Küchen der Welt gibt. Hier in diesem farbenfrohen Buch dreht sich alles um die mexikanische vegetarische Küche und man findet hier in diesem bunten und wundervoll gestalteten Buch von Thomasina Miers über 100 Rezepte. Zwischen den Rezepten und den stimmungsvollen und schönen Fotos gibt es auch persönliche Erzählungen der Autorin, die sich wie ein Buch lesen und tiefer in die Materie eintauchen lassen. Von heißer Schokolade, bis hin zu Frühstücks Quesadillas oder Suppen, Salate oder Aufläufe, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich wünsche viel Freude beim Reinschmökern und Genießen.
Zum Inhalt:
Vegetarische Rezepte – typisch mexikanisch!
Die mexikanische Küche ist nichts für Vegetarier*innen? Von wegen! In diesem Kochbuch mit über 100 Rezepten spielen knackige Salate, frisches Gemüse und Hülsenfrüchte die Hauptrolle. Die Kochbuchautorin Thomasina Miers zeigt, wie auch Neulinge im Handumdrehen typisch mexikanisch kochen lernen und sich das volle Mexico-Feeling in aller Vielfalt und ganz ohne Fisch oder Fleisch auf den heimischen Teller zaubern – von der cremigen Guacamole über gefüllte Poblanos bis zum perfekten Chili sin carne.
Das mexikanische Kochbuch für Veggie-Fans:
• Volle Vielfalt: Über 100 vegetarische und vegane Rezepte aus der mexikanischen Küche
• Für Foodies, Fans und Neulinge: Unkomplizierte Zubereitungen und frische Zutaten versprechen im Handumdrehen großartigen Genuss
• Meatfree, aber Aroma pur: mexikanische Rezepte ohne Fisch oder Fleisch, von Blumenkohl-Taco über knusprige Mais-Nuggets bis Tomaten-Auberginen-Enchiladas
• Vegetarische und vegane Rezepte für jede Gelegenheit: Von Frühstück über Snacks, Familienessen oder Partyfood bis hin zu Desserts, Cocktailrezepten und den richtigen Dips und Saucen
• Mexikanisch kochen lernen vom Profi: Thomasina Miers betreibt ein populäres mexikanisches Restaurant in London und verrät die wichtigsten Grundrezepte, Basics und praktische Tipps mit typischen Zutaten aus der mexikanischen Küche.
Die mexikanische Küche neu entdecken
Von Tacos mit Kochbananen und Kürbis bis hin zu frischem Mais und schwarzen Bohnen mit knackigem Grünzeug und einer prickelnden Limetten-Chili-Salsa: Die mexikanische Küche ist vielseitig, voller Aromen und auch vegetarisch ein Genuss! Wer von Burritos, Enchiladas oder fleischlosen Tacos gar nicht genug bekommen kann, kommt mit diesem Kochbuch garantiert auf seine Kosten: egal ob mit typisch mexikanischen Rezepten zum Frühstück oder Brunch, mit Snacks und Beilagen, Suppen, Salaten oder Wohlfühlgerichten für Freunde und Familie. Pure Vielfalt, 100% Veggie!
So kann die Fiesta Mexicana kommen! Über 100 vegane und vegetarische Rezepte sowie Grundlagen und Tipps für Kochanfänger*innen und echte Mexico-Foodies.
Marokko von Abdel Alaoui erschienen im DK Verlag

Taboule, Tajines, Couscous uvm mehr sind Begriffe, die wahrscheinlich schon sehr viele von euch kennen. Ich habe vor vielen Jahren bei Freunden von uns das erste Mal einen Eintopf aus einer Tajine gegessen und war begeistert. So eine herrliche und vielfältige Küche. Dieses wundervolle Kochbuch, dass schon mit dem bunten Cover gute Laune macht bietet 100 Rezepte, die einfach und lecker nachzukochen sind und ein bisschen Marokko zu euch nach Hause bringen. Die Fotos in diesem Buch wurden von David Japy gemacht und passen wunderbar zum Inhalt. Sie sind so ansprechend gemacht, dass man sofort Hunger bekommt. In diesem Buch zu lesen ist wie eine Reise nach Marokko zu machen 🙂
Zum Inhalt:
Einfach kochen – marokkanisch genießen!
Folgen Sie Profikoch Abdel Alaoui auf eine kulinarische Reise in seine Heimat Marokko. In seinem Kochbuch teilt er 100 traditionelle Familienrezepte: Bei Lamm-Tajine mit Trockenpflaumen, Fenchel-Couscous mit Orangen oder Granatapfel-Mandel-Taboulé ist Fernweh garantiert. Aromatisch, authentisch und alltagstauglich bringen diese einfach nachkochbaren Gerichte mit modernem Twist Familie und Freunde an einen großen Tisch zum gemeinsamen Schlemmen.
Die marokkanische Küche: frisch, abwechslungsreich und lecker
• 100 authentische Gerichte aus Marokko – einfach, kreativ und zeitgemäß interpretiert
• Zutaten wie Minze, Kreuzkümmel und süße Datteln sowie jede Menge frisches Gemüse sorgen für farbenfrohe Vielfalt auf dem Teller.
• Alltagstaugliche Rezepte, die auch weniger erfahrenen Köch*innen problemlos gelingen
• Landestypische Küchentechniken genau erklärt mit Step-by-Step-Anleitungen: von richtig gefalteten Brik-Taschen bis zum marokkanischen Minztee
• Kein Stress beim Einkaufen: Alle Zutaten sind unkompliziert im gut sortierten Supermarkt oder online erhältlich.
So einfach ist marokkanisch Kochen!
Gäste beeindrucken ohne viel Kocherfahrung oder sich selbst nach Feierabend mit duftenden Aromen verwöhnen? Dank leicht verständlicher Rezepte und hilfreicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das überhaupt kein Problem! Kleinigkeiten zum Teilen, sättigende Tajines und Couscous, süße Überraschungen und mehr warten nur darauf, ausprobiert zu werden.
Die ganze Bandbreite der marokkanischen Küche: 100 einfache und authentische Rezepte verführen zum Nachkochen und Genießen.
Kochen mit Freunden von Sabine Hueck erschienen im Christian Verlag

Schon das Foto auf dem Cover versprüht so unglaublich viel Lebensfreude, dass man dieses Buch einfach haben muss und sich sofort darauf freut darin zu blättern. Dieses Buch nimmt uns auf eine ganz besondere Reise mit und präsentiert 12 faszinierende Rezepte bei einer 12 monatigen Reise. Wunderbares Bildmaterial, tolle Erzählungen so so viel Charme und Fröhlichkeit zwischen den Zeilen, man muss dieses Buch einfach mögen.
Zum Inhalt:
Zu Gast bei Sabine Hueck: Im »Atelier Culinário« freudvolle kulinarische Begegnung erleben
Sabine Huecks Berliner Restaurant »Atelier Culinário« ist kulinarischer Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Kulturen, denn ihre köstliche Fusion-Food-Küche feiert wahrlich das Leben und die Freundschaft. Hier wird das Kochen für Gäste und das Essen mit Freunden zelebriert. Verankert in der südamerikanischen und südostasiatischen Küche, werden die Gerichte in diesem ausgefallenen Kochbuch gerne einmal mit einem regionalen Twist versehen. So opulent und doch nachhaltig laden sie Gäste und Leser stets zu einer guten Zeit ein.
Viel Freude beim Lesen dieser wunderbaren Bücher!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar