Henriette Kuhrt, Sarah Paulsen
Im Dschungel des menschlichen Miteinanders
Ein Knigge für das 21. Jahrhundert
Alle wollen sich gut benehmen, doch niemand blickt mehr durch: Die Jogginghose ist im Arbeitsleben angekommen, Social Media sind fest in unserem Alltag verankert. Familien sind bunt, Geschlechter divers, und jemanden unbedacht zu diskriminieren ist schon lange ein No-Go. Unsere Gesellschaft ist offener geworden, und wir stehen vor neuen Fragen:
Warum ist es wichtig, die Paprikasauce in »Ungarische Art« umzubennen? Wie kann man Komplimente machen, ohne sexistisch zu sein? Und ist es noch zeitgemäß, Weihnachten im Konsumrausch zu feiern? Sarah Paulsen und NZZ-Stil-Kolumnistin Henriette Kuhrt beschreiben, wie wir diese Herausforderungen meistern können. Dabei geht es weniger um korrektes Benehmen als um das Verständnis für Menschen und Zeitgeschehen: Ob im Zoom-Meeting oder am Esstisch der Schwiegereltern, der Dschungel des menschlichen Miteinanders ist überall.
In 13 Kapiteln werden die essentiellen Bereiche unseren Lebens betrachtet. Da geht es unter anderem um Krisenbewältigung, Komplimente, wie man sich auf der Straße benimmt oder Weihnachten überlebt. Unterhaltsam, sehr informativ und flüssig zu lesen ist dieser Knigge, der gar nicht steif herüberkommt. Bei vielen Punkten nickte ich zustimmend, manche waren für mich neu und viele haben mich zum Nachdenken angeregt. Ich werde das Buch sicherlich noch öfters in die Hand nehmen, und das eine oder andere Kapitel durchlesen. Alles kann man sich auf einmal nicht merken.
Über die Autorinnen:
Henriette Kuhrt ist Journalistin und Buchautorin. Seit neun Jahren schreibt sie die beliebte »Hat das Stil?«-Kolumne in der NZZ am Sonntag und hält Vorträge über Mode und Etikette. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
Sarah Paulsen studierte Geschichte und Kunstgeschichte. Sie leitet die Kundenkommunikation eines Berliner Start-ups und ist eine leidenschaftliche Köchin und Gastgeberin.
Details zum Buch:
Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten
ISBN: 978-3-442-31554-3
Goldmann Verlag
Christina Burget
Hinterlasse einen Kommentar