Hippo kämpft gegen den Müll
Das musikalische Nilpferd und seine Freunde machen unerfreuliche Entdeckungen
Hippo und die Hippies, die hipste Band weit und breit, sind mit dem Ballon unterwegs. So können sie der verletzten Möwe Mona helfen, die einen Plastiksack geschluckt hat. Mona zeigt ihnen, dass die Erde voller Müll ist, den die Menschen achtlos wegwerfen. Der Abfall landet auch in den Flüssen und im Meer. Die Tiere kämpfen täglich mit Plastikresten im Wasser und an Land. Hippo ist verzweifelt, doch dann hat er eine Idee, wie er möglichst vielen Menschen sagen kann, dass sie Müll trennen sollen – und weniger Müll verursachen.
Das ist der dritte Teil der Hippo-Reihe mit dem brandaktuellen Thema Umweltschutz. Behutsam wird man in dieses Thema eingeführt und man sieht die Folgen einer vermüllten Umwelt. Verschiedene Probleme bzw. Auswirkungen werden dabei situativ aufgezeigt. Am Ende bekommt man von Hippo noch einen Motivationsschub zur Müllvermeidung. Die Illustrationen von Jeremias Lindner unterstreichen den Inhalt der Geschichte zusätzlich. Wer noch eine musikalische Untermalung braucht, der kann mittels abgebildeten QR-Code den Song Hippo Groove streamen.
Über den Autor:
Ferdinand Auhser stammt aus Tulln an der Donau. Er absolvierte das Diplom- und Doktorats-Studium der Philosophie an der Universität Wien, bevor er mit den Komponisten Arthur Lauber und Manfred Schweng das Projekt HÖR ZU, BAKABU ins Leben rief. Dafür erfand er einen Ohrwurm und taufte ihn BAKABU – und bis heute weiß niemand, was dieses Wort eigentlich bedeutet. Seitdem ist Ferdinand Auhser Autor aller Geschichten rund um den kleinen blauen Ohrwurm aus dem Singeland.
Details zum Buch:
Hardcover, 32 Seiten
ISBN: 978−3−903300−52−1
ab 3 Jahren
Vermes Verlag
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar