Julie Dubois

Kommissarin Marie Mercier ist voll Vorfreude auf den Besuch ihrer deutschen Verwandten im ländlichen Saint-André-du-Périgord, wo sie nach ihrem Umzug aus Paris mit ihrer Großtante Léonie, Faktotum Georges und seinen Hängebauchschweinen den Familienbauernhof teilt. Doch die geplanten Sommertage mit ihrem Vater und den beiden Cousins aus Köln verläuft nicht ganz so wie erträumt.
Der Mord an einem ebenso beliebten wie erfolgreichen Besitzer eines Sternerestaurants wird zu Maries drittem Fall, den sie mit ihrem Kollegen Richard bearbeitet. Die Ermittlungen führen die beiden nicht nur in die Welt der gehobenen Küche, sondern auch in die der Sammler prähistorischer Artefakte. Der tote Pierre Boisset hatte sich ein ganz privates Museum mit zahlreichen Kostabrkeiten zusammengetragen. Auch das Mordwerkzeug spricht für einen Zusammenhang, wurde der Restaurantbesitzer doch mit der Nachbildung eines Steindolches getötet. Als bald darauf auch ein zweiter Sammler durch eine seltene Waffe zu Tode kommt, stellt sich Marie die Frage, wie die beiden Fälle zusammenhängen könnten.
Die sympathische deutsch-französische Kommissarin ist auch in diesem Band wieder mit viel Einfühlungsvermögen, Elan und Neugier dabei, den Fall zu lösen. Ihr Privatleben bremst sie dabei allerdings ein wenig aus. Denn ein Konflikt mit ihrem Freund Michel, der ebenfalls bei der Polizei ist, und die Frage, ob sie genug Vertrauen aufbringen kann, um eine gemeinsame Familie zu gründen, beschäftigt sie mehr, als ihr lieb ist. Gut nur, dass Großtante Léonie immer ein offenes Ohr und kulinarischen Trost aus der Küche hat! Wie auch in den beiden vorangegangenen Bänden haben mich die Leichtigkeit des französischen Sommers, die Gerichte des Périgord, der spannende Kriminalfall und die eigenwilligen Charaktere der Hauptpersonen begeistert und mich gedanklich nach belle France versetzt!
Über die Autorin:
Julie Dubois ist eine deutsche Autorin mit französischen Wurzeln. Sie lebt in Deutschland und dem Périgord, das sie auch zu ihrer Krimiserie rund um Marie Mercier inspiriert hat.
Details zum Buch:
2023
ISBN 978-3-7857-2838-3
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar