Das Buch vom Dreck
Piotr Socha/Monika Utnik-Strygata

Dieses Buch hat einen festen Pappdeckeleinband und man bekommt nahezu den Gesamteindruck vom Inhalt dieses Buches. Das Innencover ziert ein Muster aus stilisierten Mikroben, die für viele Krankheiten verantwortlich sind.
Bis ins späte 19.Jahrhundert hatten viele Europäer aufgrund falscher Vorstellungen über das Entstehen von Krankheiten. Sie hatten sogar Angst, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen, dass Krankheiten entstehen können. Es wurden Erfindungen gemacht wie z.B. Läusefallen für Perücken.
Der Illustrator verwendet kräftige Farbflächen und verzichtet meist auf Licht und Schatten sowie die Illusion von Räumlichkeit.
Die Texte sind klar strukturiert und können schon von interessierten Kindern unter 10 Jahren nachvollzogen werden. Natürlich muss man die Fachbegriffe erläutern.
Es werden auch Mittel gezeigt, um Krankheiten vorzubeugen und wie sie sich dann in Europa letztendlich durchgesetzt haben.
Die superspannende Geschichte von Dreck. Schmutz, Hygiene und Krankheit, sehr gut erzählt von Monika Utnik-Strugata und bebildert von Piotr Socha, wurde von Dorothea Traupe übersetzt.
Ich finde dieses Buch sehr empfehlenswert!
Brigitte H. Schild
Hinterlasse einen Kommentar