Fran Littlewood

Grace Adams, Mitte 40, ist gestresst: die drückende Londoner Großstadthitze, der Stau, in dem sie sich mit ihrem Auto gerade befindet, ihre Wechselbeschwerden- das allein wäre schon genug. Doch vor ein paar Monaten ist auch Ehemann Ben ausgezogen und ihre 16jährige Tochter Lotte befindet sich mitten in der Pubertät, rebelliert gegen alles und hat offenbar ein dunkles Insta-Geheimnis, dem Grace erst mit der Zeit auf die Spur gekommen ist.
Auch beruflich läuft es alles andere als gut, ihr Übersetzungsbüro und die Schule, für die sie gearbeitet hat, haben sie gekündigt. Ihre Träume, wieder ins TV-Business als Sprachexpertin einzusteigen, haben sich zerschlagen und Grace ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Doch nun ist sie am Weg zu Ben, wo ihre Tochter seit kurzem wohnt. Sie will mit Tochter Lotte reden, ihr wieder näherkommen und ihr mit einer Torte zum Geburtstag gratulieren. Der Weg zur Party von Lotte, auf der sie nicht willkommen ist, wird zur Odyssee…
Wohin sind Graces Träume verschwunden, was läuft bei ihr bloß falsch und wie lässt es sich umgehen mit traumatischen Erlebnissen, die durch Totschweigen nur immer mächtiger werden? All diese Fragen stellt sich die Frau und Mutter auf ihrem unendlich langen Weg und nimmt die Leser mit in ihre Vergangenheit, von ihrer eigenen Kindheit, dem Kennenlernen von Ben, über ihren beruflichen Erfolg und die Liebe zu ihrer Tochter bis zur verzweifelten Einsicht, dass sie ihr Kind nicht vor den Schrecken des Lebens beschützen kann.
Dieser Roman hat mich wirklich berührt, er zeigt eine starke Frau mit vielen Schwächen und dem Mut, sich diesen zu stellen! Komisch, tragisch, witzig und wahnsinnig zugleich- ich habe diese tolle Geschichte innerhalb von zwei Tagen verschlungen!
Details zum Buch:
Deutschsprachige Ausgabe 2023
ISBN 978-3-86493-208-3
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar