Hey Bookies, wie gestern schon angekündigt und begonnen, kommen jetzt die nächsten Tage einige richtig tolle Kochbuchvorstellungen, die sich alle mit sommerlicher Küche beschäftigen und uns neue kulinarische Welten eröffnen und erleben lassen.
Heute könnte ihr euch auf diese Bücher freuen:




Nistisima von Georgina Hayden erschienen im DK Verlag

„Köstliche Rezepte und großartiges Storytelling – reserviert mit einen Platz an Georginas Tisch!, so schreibt Jamie Oliver über die Autorin und dieses Buch.
Alle Rezepte in diesem Buch sind vegan, mediterran und traditionell – was dies für eine ganz besondere und leckere Mischung ausmacht, kann man als Leser hier in diesem Buch mit über 120 Rezepten erleben und auch zu Hause nachkochen. Mir gefällt der ganze Stil und das Design des Buches sehr und ich habe mich von der Küche bezaubern lassen und kann es gar nicht erwarten viele Rezepte daraus auszuprobieren. Die Rezepte sind in stimmige Kapitel gegliedert und man findet vom Frühstück bis hin zu Snacks und Eingemachtem wirklich Alles, was das Herz begehrt. Auch jede Menge Techniken und Bezugsquellen. Zu den Rezepten gibt es eine Vielzahl an authentischen und stilvollen Fotos, die Einblicke in die Küche geben und pure Lebensfreude verkörpern. In diesem Buch zu lesen, ist wie eine Reise zu machen.
Zum Inhalt:
Schon immer vegan: Die Fastengerichte der Mittelmeer- und Levante-Küche
Zypriotisches Koulouri-Brot, ägyptische Ful Medames oder jordanischer Hareesh: Beim orthodoxen Fastenessen („Nistisima“) wird traditionell auf Fleisch und Milchprodukte verzichtet, wodurch über Generationen hinweg köstliche vegane Gerichte entstanden sind. In diesem veganen Kochbuch gibt Georgina Hayden einzigartige Einblicke in die Nistisima-Küche und zeigt, dass Verzicht und Genuss sich nicht ausschließen müssen!
120 vegane Rezepte aus dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten und Osteuropa
• Abwechslungsreich vegan kochen: mit Klassikern wie Dolmades (gefüllte griechische Weinblätter) oder Taboulé und Neuentdeckungen wie Pfannkuchen mit Tahin und Zimt oder Pilaf mit Pilzen und karamellisierten Zwiebeln
• Faszinierende Einblicke in orthodoxe Fastentraditionen aus Griechenland, dem Libanon, der Ukraine und vielen weiteren Ländern
• Kulinarische Reise durch mediterrane Küchen und orientalische Kulturen – mit wunderschönen Fotografien und Geschichten
• Ergänzende Rezept-Hinweise wie Hintergrundwissen zu den Gerichten oder Optionen zum Hinzufügen von Milch- oder Tierprodukten
„Köstliche Rezepte und großartiges Storytelling – reserviert mir einen Platz an Georginas Tisch!“ Jamie Oliver
„Ich denke, die einzig richtige Reaktion auf Georgina Haydens neues Buch Nistisima ist maßlose Freude.“ Nigella Lawson
Die Tradition der „Nistisimo“-Küche: So genussvoll kann Fasten sein!
Mandelmilch, Kuchen auf Öl-Basis, gemüsereiche Speisen voller Aromen: Produkte, die in Deutschland seit einigen Jahren als trendy gelten, sind im Alltag vieler orthodoxer Regionen und Kulturen seit Generationen tief verankert. Oft besser bekannt als „nistisimo“ sind diese Lebensmittel ohne tierischen Ursprung fester Bestandteil traditioneller Fastenzeiten und Alltagsküchen.
Inspiriert durch ihre eigenen griechisch-zypriotischen Wurzeln hat Bestseller-Autorin Georgina Hayden die Nistisimo-Küche ihrer Heimat in diesem außergewöhnlichen Kochbuch festgehalten und erweitert durch weitere vegane Fastengerichte – aus dem Mittelmeerraum, der Levante-Region, dem Nahen Osten und aus Osteuropa.
Inspirierende Rezepte für Veganer*innen, Vegetarier*innen und alle Neugierigen: Nistisima vereint 120 traditionsreiche Gerichte – alle authentisch, aromatisch und vegan!
Mittemeerküche – Ein Kochbuch von Claudia Roden erschienen im DK Verlag

Auch dieses wundervolle Kochbuch über die Küche des Mittelmeerraums ist aus dem DK Verlag und ein ebenso berühmter Koch hat sich hier auf dem Cover mit einem Statement verewigt:
„Liest man in Claudias Buch, sitzt man sofort an ihrem Tisch: Alles ist vollkommen, schlichtweg so, wie man es sich wünscht. Ziehen sie einen Stuhl heran, um zu essen, aber bleiben sie am Tisch sitzen, um ihren Geschichten zu folgen.“, Yotam Ottolenghi
Schon die glitzernden Wellen auf dem Cover sind ein Traum und man bekommt sofort ein Gefühl, woran man bei diesem hochwertigen und wunderschönen Buch ist und worauf man sich freuen kann. Claudia Roden nimmt uns auf eine ganz besondere Reise mit und zeigt uns ihre besten mediterranen Rezepte. Die Fotos und Texte dazu sind ein Traum und so liest sich das Buch sogar teilweise wie ein Roman, von dem man verzaubert wird und beim Blättern der Seite die Aromen und Gerüche der Speisen regelrecht spüren und riechen kann. Man kann stolz sein an ihrem Tisch zu sitzen und sich bekochen zu lassen. Sie ist eine Meistern ihrer Kunst. Die Fotos und Foodfotos fangen ihren Stil und die Besonderheiten der Speisen perfekt ein und bilden den perfekten Rahmen.
Zum Inhalt:
Eine kulinarische Reise mit Claudia Roden in die Aromenvielfalt des Mittelmeers
Erleben Sie die aromatische Vielfalt der Mittelmeerküche mit der Grande Dame der Kulinarik! Dieses mediterrane Kochbuch entführt auf eine atemberaubende Reise durch mediterrane Küchen – von Frankreich und Spanien über Italien und Griechenland bis in die Levante. Die renommierte Kochbuchautorin und Koryphäe für die Mittelmeerküche Claudia Roden hat für Sie authentische mediterranen Rezepte mit persönlicher Note versammelt. Wie wäre es beispielsweise mit Kartoffeln mit grüner Oliven-Tapinade oder Rotbarbe mit Kräutern der Provence? Lassen Sie sich kulinarisch in die schönsten Regionen des Mittelmeers entführen.
Köstliche mediterrane Küche für Liebhaber*innen des Mittelmeerraums
Vor Jahrzehnten hat sich die Kosmopolitin Claudia Roden auf eine abenteuerliche Mission begeben: Sie wollte die authentischsten und leckersten Gerichte der Mittelmeerküche aufspüren. Dass ihr das gelungen ist, beweist dieses stimmungsvolle Kochbuch. Atmosphärische Bilder und einfach nachzukochende Rezepte bringen das einzigartige mediterrane Flair und die gesamte Aromenvielfalt zu Ihnen nach Hause.
• Traditionelle Gerichte: Ob ein frischer Granatapfelsalat mit grünen Oliven und Walnüssen, andalusische Gazpacho oder Hühnchen mit Weintrauben – diese vielfältigen und aromatischen Gerichte mit Fisch, Fleisch, viel Gemüse und wertvollem Olivenöl stillen nicht nur den Hunger, sondern auch das Fernweh aller Mittelmeerfans.
• Simple aromatische Rezepturen: Auf ihren jahrzehntelangen kulinarischen Reisen ist Claudia Roden eine absolute Expertin darin geworden, Rezepte zu vereinfachen und dennoch den jeweiligen ursprünglichen Charakter der jeweiligen Länderküchen zu bewahren.
• Traumhafte Landschaftsbilder: Lassen Sie sich von den atmosphärischen Fotos an die schönsten Sehnsuchtsorte des Mittelmeerraums mitnehmen und schwelgen Sie in traumhaften Urlaubserinnerungen an die Levante, Nordafrika, Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland oder die Türkei.
Das kulinarische Lebenswerk von Claudia Roden. Dieses Kochbuch der mediterranen Küche serviert Ihnen das Beste, was der Mittelmeerraum zu bieten hat.
A Casa Band 2 – von Claudio Del Principe erschienen im AT Verlag

Seine Bücher sind wie Kunst und man darf sich auch hier auf grandiose Kreationen freuen. Außen elegant und stilvoll, geht es innen ordentlich kreativ zu. Tolle, inspirierende Texte und dazu eine Vielzahl an Fotos des Koches und der Speisen, die stilvoll und sehr ästhetisch sind. Für mich sind seine Gerichte absolut High end und ich mag die Kombinationen und die tollen Beschreibungen der Gerichte. Die Hauptspeisen werden zwar bei mir nie so aussehen, wie beim Autor, aber dafür hoffentlich meinen Liebsten dennoch schmecken 🙂
Zum Inhalt:
Kaum einer schreibt so sinnlich über Zutaten und die Zubereitung von Essen wie Claudio Del Principe. »Wenn ich in der Küche stehe, füllt sich die Zeit mit Schönheit.« In den einfachsten Zutaten und simpelsten Gerichten findet er den wahren Genuss und darüber hinaus den Sinn des Lebens. Denn Claudio Del Principes Gedanken ums Essen sind immer verknüpft mit der Würdigung des Handwerks, der Wertschätzung von Erzeugern und Lebensmitteln und dem Hochhalten einer echten Esskultur. Im zweiten Band des erfolgreichen Kochtagebuchs »a casa« geht es vertieft ans Backen mit seiner mittlerweile famosen »Bianca«, der selbst gezüchteten Mutterhefe. Die jüngste Reise führt ins Feld der Fermentation. Claudio Del Principe lässt uns Bewährtes neu entdecken und Neues beherzt erkunden. Er schärft den Blick, schult den Geschmack und gibt uns ein sicheres Geleit für entspanntes Kochen mit saisonalem Gespür. Ein Kochbuch voller Inspiration und Liebe für gutes Essen. Und zwar jeden Tag.
Gelato von Stefano De Giglio erschienen im ZS Verlag

Hände hoch, wer von euch gerne im Sommer Eis isst!
Vor ein paar Jahren haben wir begonnen ab und zu Eis selber zu machen und dazu braucht es, wenn man gute Qualität haben möchte, sowohl leckere Zutaten, als auch passende Rezepte.
Mit diesem unglaublich tollen Buch hier habt ihr den Jackpot geknackt. 75 Eiskreationen von Milcheis bis hin zu speziellen Kreationen wie Nougateis mit gerösteten Haselnüssen oder Zitronensorbet… All die tollen Rezepte sind hier richtig gut erklärt, gezeigt und mit ansprechendem Bildmaterial versehen. Ideal zum zu Hause selber nachmachen. Ich habe hier schon einige Kreationen gefunden, die einfach so großartig klingen und die ich unbedingt versuchen möchte.
Zum Inhalt:
Die große Eisschule & 75 perfekte Eiskreationen
Das Standardwerk für ambitionierte Hobbyköche, mit großer Eisschule und der Formel für bestes Eis. Die Frucht im Vordergrund, der Fokus auf maximalem Genuss, dicht im Geschmack, mit vollendetem Schmelz. Nach unzähligen Experimenten steht für den progressiven Gelatiere Stefano De Giglio fest: Jede Hauptzutat verlangt eine individuelle Form, um voll zur Geltung zu kommen. Der Eiskörper war geboren.
Eis von Grund auf verstehen: Welche Bestandteile des Eiskörpers spielen welche Rolle für Konsistenz und Geschmack und welche Zutaten erfüllen den jeweiligen Part am besten? Mit welchen Methoden gelingt die perfekte Textur? Der Autor teilt sein professionelles Eiswissen perfekt abgestimmt auf die Ansprüche des Eismachens zu Hause.
75 individuelle Rezepte für Eiscreme, Sorbet und mehr überzeugen durch intensiven Geschmack und außergewöhnliches Aromenpairing. Begleitet werden sie von Ideen zum Variieren und Servieren. Hauptakteure von Kakao über Haselnuss und Mango bis Vanille werden detailliert in ihren geschmacklichen und texturrelevanten Eigenschaften porträtiert und mit perfekt auf sie abgestimmten Eiskreationen veredelt.
Viel Freude beim Lesen und Anschauen dieser tollen Bücher – morgen geht es noch einmal weiter mit den sommerlichen Kochbüchern.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar