Bjorn Vassnes
Im Reich des Frosts
Die faszinierende Welt von Gletschern, Schnee und ewigem Eis
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob und Frank Zuber
Bjorn Vassnes weiss genau, wovon er schreibt, wenn er von der Kryosphäre, den Gletschern, von Schnee und Eis erzählt. In seiner Kindheit auf der Finnmarksvidda dauerten die Winter noch acht bis neun Monate und minus vierzig Grad waren ein Grund fürs Schulfreihaben. Doch in den letzten Jahren und Jahrzehnten schrumpfen die Gletscher, das Eis in Grönland und der Antarktis schwindet und die Permafrostböden der Tundraregionen beginnen aufzutauen…
Das Verschwinden des gefrorenen Teils der Erde wirkt sich katastrophal auf das Klima aus, denn das Reich des Frosts steht in engstem Zusammenhang mit dem Leben auf der Erde. So beschreibt der Autor, wie Leben auf der Erde nach den Eiszeiten möglich wurde und welchen Stellenwert Eis und Schnee auch in Märchen, Sagen und der Sprachbildung haben.
Dieses Buch ist ausgesprochen interessant, vermittelt bildhaft und gut verständlich auch bisher nicht so bekannte Fakten über die gefrorene Geschichte des Lebens. Vassnes erzählt von eigenen Erfahrungen und berichtet über weltweite Studien zum Thema Klimawandel, die uns alle angehen. Denn nach Lektüre dieses Buches ist einem noch viel klarer, welch enge Zusammenhänge zwischen dem gefrorenen Teil der Erde und unserem Leben heute und in Zukunft bestehen! Ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung in Sachen Umweltschutz und sehr angenehm zu lesen!
Über den Autor:
Bjorn Vassnes wurde 1951 geboren und wuchs auf der Finnmarksvidda auf. Er veröffentlichte populärwissenschaftliche Bücher und hat als Wissenschaftsjournalist für seine Arbeit mehrere Auszeichnungen erhalten.
Details zum Buch:
2019
ISBN 978-3-423-28203-1
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar