Heute habe ich tolle Bücher und Geschichten für euch vorbereitet. Lustige Abenteuer für Kinder, die schon selber lesen können.
Flummi & Oskar von Suzanne Selfors erschienen bei Baumhaus
Dieses Buch wird eure Kids ganz viel zum Lachen bringen. Ab ca. 8 Jahren kann man es optimal selber lesen. Jede Seite strotzt nur so vor Witz und Humor, obwohl ein ernstes Thema einer großen Änderung im Raum schwebt, die man nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen kann. Die herzigen Illustrationen in schwarz/weiß zwischen den Texten lockern die Geschichte noch zusätzlich ein bisschen auf und zaubern ein Lächerln auf die Gesichter.
Zum Inhalt:
Als Pauls Papa wieder heiratet, bekommt Paul nicht nur eine Stiefmama und Stiefgeschwister, sondern sein Meerschweinchen Oskar auch einen Stiefhund alias Flummi. Und Flummi freut sich wie verrückt auf Oskar, er LIEBT neue Freunde. Oskar ist allerdings alles andere als begeistert von seinem rumsabbernden Mitbewohner – und noch weniger von Flummis Frauchen, das ihn ständig in das pinke Barbiehaus steckt und abknutscht. IGITT! Schließlich ist er ein ernst zu nehmendes Genie und ein dunkler Lord, der bald schon die Weltherrschaft übernehmen wird. Aber dazu muss er erst mal seinen größten Feind und Widersacher zur Strecke bringen – Flummi. Möge die Schlacht beginnen!
Johnny Sinclair Geisterjäger – Dicke Luft in der Gruft von Sabine Städing erschienen bei Baumhaus
Dies ist bereits der 2. Band der Geisterjäger Reihe und er wurde mit Sicherheit bei den Kids voller Vorfreude erwartet. Voller Spannung und Action ist diese Geschichte für Kids ab ca. 10 Jahren geeignet, davor ist es wahrscheinlich noch zu gruselig und spannend. Denn das ist dieses wundervoll geschriebene Geschichte auf jede Fall – Spannung und Gänsehaut pur! Absolu lesenswert – auch für die Erwachsenen!
Zum Inhalt:
Henry Smart – Götteragent im Einsatz von Frauke Scheunemann erschienen bei Oetinger
Wenn ich jetzt 10 Jahre alt wäre, dann hätte ich mir mit Sicherheit genau dieses Buch hier ausgesucht. Es beinhaltet so ziemlich alles, was es braucht, um ein Bestseller zu sein. Mythologie, Götter und coole Kids und ganz viel Spannung. Ein genial geschriebenes Buch mit einer tollen Geschichte. Da dies der 2. Band ist, kann man darauf hoffen, dass es vielleicht noch mehr geben wird….ganz viel mehr davon bitte!
Zum Inhalt:
Fernab von Göttern und Zwergen ist es herrlich langweilig! Doch da steht plötzlich Hilda mitten in seiner Klasse. Das kann nur eines bedeuten: Der Götterchef ruft zum nächsten Einsatz. Ausreden gibt es nicht und so sitzt Henry kurz darauf im Flugzeug nach Paris. Ein gewisser D’Artagnan hat dort Zwergenaktivitäten gemeldet. D’Artagnan? Ist das nicht einer der Musketiere? Was hat der denn mit dem Nibelungengold zu tun? Henry ahnt, dass es mit der Langeweile erst mal vorbei ist. Stattdessen gibt’s jede Menge Action in den Katakomben von Paris.
Band 2 der Reihe über den coolsten Götteragenten aller Zeiten, mit viel Witz und Action.
Winzig – das große Buch vom kleinen Elefanten von Erwin Moser erschienen bei Gulliver
Dieses Buch ist ein kleiner Ausreisser heute – da es für Kinder ab 3 Jahren gedacht ist. ABBEERRRRR zum Selber lesen ist es auch eine tolle Geschichte, wenn man schon ein bisschen älter ist. Dieses Buch beinhaltet 4 Bilderbücher über den kleinen Elefanten und die Winzig Serie und wird gekonnt von Moser in seiner ganz typischen Art und Weise in Szene gesetzt. Sehr gelungen, macht es ganz viel Spaß gemeinsam in diesem Buch zu lesen!
Zum Inhalt:
Winzig ist … winzig klein. Und ein Elefant. Wie Winzig als Baby im Gras verloren geht, auf der Suche nach seinen Eltern mit den anderen Tieren in der Savanne unzählige Freundschaften schließt und letzten Endes doch noch seine richtige Familie findet, erzählt Erwin Moser mit unwiderstehlichen, bunten Bildern.
Das große Buch vom kleinen Elefanten versammelt alle vier Bilderbücher der beliebten Winzig-Serie in einem Band.
Das wilfe UFF jagt einen Schatz von Michael Petrowitz erschienen bei Ravensburger
Dies ist bereits das 3. Buch der erfolgreichen Reihe rund um den wilfen Uff und für mich das Erste. Ein extrem herziges Wesen, dass hier sein Unwesen treibt und das Leben der Familie Peppel auf den Kopf stellt. Herrlich vorzulesen oder alleine zu lesen verspricht dieses Buch viel Spaß und Action. Die witzigen Illustrationen zwischendurch lockern den Text noch zusätzlich auf und zeigen lustige Szenen aus der Geschichte. Tolle Reihe – jetzt müssen wir auch unbedingt die anderen Bücher lesen!
Zum Inhalt:
Familie Peppel ist in Aufruhr: Die ungeliebte Tante Ulrike kommt zu Besuch! Das passt Uff gar nicht in den Kram, weil er die Wohnung räumen und vorübergehend auf den staubigen Dachboden ziehen muss. Tante Ulrike ist aber nicht nur schrecklich, sondern auch listig: In Wahrheit ist sie nämlich hinter einer Schatzkarte her, die sie bei den Peppels vermutet. Als Lio und Uff davon Wind kriegen, setzen sie alles daran, die Karte – und den Schatz! – vor ihr zu finden …
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
wie immer klasse Buchtipps