Das Jahr, in dem ich dich traf
Jasmine liebt ihre Schwester und ihre Arbeit. Als sie für ein ganzes Jahr freigestellt wird, weiß sie überhaupt nicht mehr, was sie tun soll – und wer sie eigentlich ist.
Matt braucht seine Familie und den Alkohol. Ohne sie steht er vor dem Abgrund.
Jasmine und Matt sind Nachbarn, doch sie haben noch nie miteinander gesprochen. Da Jasmine so viel freie Zeit zu Hause hat, beginnt sie, Matt zu beobachten. Sie macht sich ihre Gedanken über ihn und fängt in ihrem Kopf Gespräche mit ihm an. Nur in echt will sie mit diesem Kerl nichts zu tun haben – dafür hat sie ihre eigenen, guten Gründe.
Doch dann beginnt ein Jahr voll heller Mondnächte, langer Gartentage und berührender Überraschungen – ein Jahr, das alles verändert.
Ein Jahr Zeit für sich ist für einen Workaholic Horror pur. So geht es Jasmine, die langsam anfängt über sich und ihre Umwelt nachzudenken. Langsam lernt sie die Nachbarn in ihrer Umgebung kennen und sie beginnt ihren Garten zu lieben. Kein Wunder, verbringt sie doch die meiste Zeit mit der Gestaltung damit. Sie lernt aber auch los zu lassen. Zum Beispiel, als ihre Schwester zum ersten Mal für ein paar Tage mit ihrem Freund wegfährt. Das wäre alles kein Problem, hätte sie nicht das Down-Syndrom. So reist sie ihr heimlich nach, nur um festzustellen, dass alle ok ist. Nur leider entdeckt Heather sie, und Jasmine muss sich der Tatsache stellen, dass Heather sie nicht mehr braucht. Und so wird dieses Jahr ein Lehrjahr für Jasmine, in dem es viele Höhen aber auch unzählige Tiefen gibt. Und das Jahr – und somit auch das Buch – geht schneller zu Ende als man denkt.
Über die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen weltweit. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation am Dubliner Griffith College (BA-Abschluss 2002). Mit gerade einmal 21 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: P.S. Ich liebe Dich, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage: Für immer vielleicht, Zwischen Himmel und Liebe, Vermiss mein nicht, Ich hab dich im Gefühl, Zeit deines Lebens, Ich schreib dir morgen wieder, Ein Moment fürs Leben, Solange du mich siehst, Hundert Namen. Die ideensprühende Autorin wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet, schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie Samantha Who? mit Christina Applegate. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.
Details zum Buch:
Hardcover, 382 Seiten
ISBN: 978-3-8105-0153-0
Verlag Krüger
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar