Ein besonderer Junge

Ein besonderer JungePhilippe Grimbert

Ein besonderer Junge

 

Der Student Louis, unentschlossen, was er mit sich und seinem Leben anstellen soll, liest auf der Anschlagswand in der Fakultät ein Jobangebot. Es lautet: Suche motivierten jungen Mann für die Betreuung eines besonderen Jugendlichen während eines Aufenthalts mit seiner Mutter in Horville (Calvados).

Die Erinnerungen, die ihn daraufhin bestürmen, resultieren aus seinen zahlreichen Sommerurlauben ebendort, die das Einzelkind mit seinen Eltern am Meer verbracht hat.

So wird Louis also der neue Gesellschafter des sechzehnjährigen Iannis. Der „besondere Junge“ spricht nicht und zeigt auch nicht, was ihn erreicht oder was nicht. Doch Louis erkennt bald, dass in Iannis mehr Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen schlummern, als für die Außenwelt sichtbar wird. Obwohl er einige Situationen mit ihm erlebt, die ihn an seine Grenzen bringen, wächst Louis der Jugendliche immer mehr ans Herz- denn über ihn erkennt er endlich sich selbst und kommt mit sich ins Reine.

Die Reise in den Ferienort seiner Kindheit wird für Louis, auch er ein „besonderer Junge“, zur Erfahrung der Erkenntnis über sich selbst.

Dieser Roman ist packend und verstörend zugleich- der Leser schwankt zwischen Abscheu und Verwunderung, bleibt in jedem Fall aber nicht unbeteiligt. Kurze Kapitel und Absätze halten den Blick frei für das weite Land der Seele, das sich dahinter verbirgt!

 

Über den Autor:

Philippe Grimbert wurde 1948 in Paris geboren und arbeitet als Psychoanalytiker. Neben zahlreichen Essays veröffentlichte er mehrere Romane, darunter sein bekanntester „Ein Geheimnis“, das vielfach ausgezeichnet wurde.

 

Details zum Buch:

2015

dtv Verlagsgesellschaft

ISBN 978-3-423-14425-4

 

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑