Presence

PresenceArthur Miller

Presence

Sämtliche Erzählungen

Arthur Miller ist als einer der bedeutendsten amerikanischen Dramatiker bekannt, doch auch sein erzählerisches Werk ist faszinierend. Im Band „Presence“ sind nun erstmals in deutscher Übersetzung alle seine short stories veröffentlicht.

Allen gemeinsam ist das große Einfühlungsvermögen des Autors in seine Protagonisten- vom fünfjährigen jüdischen Buben, der seiner Mutter ein „Ich brauche dich nicht mehr“ (so auch der Titel der Kurzgeschichte) entgegenschleudert bis zum alternden Steptänzer, der von einem Auftritt vor Hitler in Berlin erzählt.

Es sind nicht die großen, aufsehenerregenden Ereignisse, die Miller thematisiert, sondern vielmehr die Gefühlswelten, die er meisterlich aufspürt.

Humanität und Mitgefühl prägen den Grundgedanken, der hinter den Geschichten steht. Der Leser fühlt mit und ist gefesselt von den verschiedenen Personen, die ihre kleinen persönlichen Probleme zu lösen haben. Eine wunderbare Lektüre!

Über den Autor:

Arthur Miller wurde 1915 in New York City geboren. Sein erstes Theaterstück schrieb er mit 21. 1944 wurde er durch „Der Tod eines Handlungsreisenden“ berühmt, es folgte unter anderem „Hexenjagd“. Er verfasste zahlreiche Essays, einen Roman und Lebenserinnerungen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2005 starb Arthur Miller.

Details zum Buch:

2015

S. Fischer Verlag

ISBN 978-3-596-95019-5

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑