Das Jahr, in dem ich dich traf
gelesen von Stefanie Stappenbeck
Jasmine, 33, ist erfolgreich und fleißig und fliegt trotzdem aus ihrem Job. Freigestellt für ein ganzes Jahr! Klingt traumhaft? Ein Albtraum für Jasmine, denn nun sitzt sie planlos zu Hause in ihrer Straße voller Rentner. Wofür ist sie überhaupt gut? Interessiert sich noch irgendjemand für sie? Und dann tyrannisiert auch noch der Radiomoderator aus dem Haus gegenüber die gesamte Nachbarschaft. Mit diesem Kerl will Jasmine definitiv nichts zu tun haben, das weiß sie schon seit Jahren. Doch als dieser Matt selbst seinen Job verliert, beginnt für alle eine aufregende Reise nicht nur zu sich selbst.
Jasmine wird von ihrem Geschäftspartner gekündigt und für ein Jahr freigestellt. Was für viele Anlass zur Freude wäre, da man endlich Zeit für andere Dinge hat, ist es für Jasmine die Katastrophe schlechthin. Von 100 im Job auf null hinunter gebremst zu werden, das ist nicht ihr Ding. 24 Stunden am Tag mit sich selbst zu beschäftigen kann hart sein, vor allem mit ihrer Familie und einer Nachbarschaft, die sie kaum kennt. Nur ihren Nachbarn von gegenüber kennt sie recht gut, kommt er doch regelmäßig zur nächtlichen Stunde mit viel Lärm nach Hause. Mit der Zeit lernt sie aber auch ihn und die anderen Nachbarn in der Straße näher kennen. Darüber hinaus hat sie auch viel Zeit sich selbst kennen zu lernen und muss schlussendlich einsehen, dass ihr Selbstbildnis sich vom Fremdbild in vielen Belangen unterscheidet. Die daraus resultierenden Konfrontationen sind interessant zu verfolgen. Dass dieses Jahr gut ausgeht, ist natürlich vorhersehbar, nicht jedoch der abrupte Schluss, bei dem man das Gefühl hat, dass da etwas fehlt.
Über die Autorin:
Cecelia Ahern ist eine der erfolgreichsten Autorinnen weltweit. Sie wurde 1981 in Irland geboren und studierte Journalistik und Medienkommunikation am Dubliner Griffith College (BA-Abschluss 2002). Mit gerade einmal 21 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman, der sie sofort international berühmt machte: P.S. Ich liebe Dich, verfilmt mit Hilary Swank. Danach folgten Jahr für Jahr weitere Weltbestseller in Millionenauflage: Für immer vielleicht, Zwischen Himmel und Liebe, Vermiss mein nicht, Ich hab dich im Gefühl, Zeit deines Lebens, Ich schreib dir morgen wieder, Ein Moment fürs Leben, Solange du mich siehst, Hundert Namen. Die ideensprühende Autorin wurde für ihr Werk mehrfach ausgezeichnet, schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher und konzipierte die TV-Serie Samantha Who? mit Christina Applegate. Cecelia Ahern lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im Norden von Dublin.
Details zum Buch:
6 CDs, Laufzeit 7 Stunden, 21 Minuten
ISBN: 978-3-8398-1369-0
Argon Hörbuchverlag
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar