Die Wörter fliegen

wörter fliegenDie Wörter fliegen

Jutta Treiber/Nanna Prieler

Die Wörter fliegen von Oma zu Pia: Tisch, Fenster, Vogel. Pia wächst und ihr Wortschatz wächst: Rosenhecke, Teddybär.
Als Pia groß ist, fehlen Oma immer öfter die Worte. Sie sagt Teller zur Tür und Blauwasserteich zum Swimmingpool. Sind Omas Wörter davongeflogen? Und können sie zurückfliegen – von Pia zu Oma?
Dieses Bilderbuch über das Vergessen und Bewahren verzaubert mit Poesie und einer Idee, die Mut macht.

Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch erzählt die Geschichte von Pia und ihrer Oma. Als Pia klein ist, schenkt ihr die Oma viele Wörter, als Pia größer wird, entgleiten der Oma immer mehr Wörter. Jutta Treiber versucht das Thema Demenz kindgerecht und sensibel aufzubereiten. Durch die Illustrationen wirkt dieses komplexe Thema federleicht. Es wird für ab 3jährige zum Vorlesen empfohlen und scheint mir für diese Zielgruppe im allgemeinen zu abstrakt. Bei einem konkreten Anlassfall in der Familie kann es aber sicher helfen dieses schwierige Thema kindgerecht zu bearbeiten und bei der Beantwortung von Fragen helfen.

Über die Autoren:

Jutta Treiber, geboren 1949 in Oberpullendorf, studierte an der Universität Wien Germanistik und Anglistik. Sie war Lehrerin und Kinobetreiberin, seit 1988 ist sie freiberufliche Autorin. Sie hat zahlreiche Literaturpreise gewonnen und begeistert seit Jahren Kinder und Erwachsene. Nanna Prieler, geboren 1991 in Friesach/Kärnten, aufgewachsen in Neumarkt in der Steiermark, lebt in Wien, als freischaffende Illustratorin und Designerin für verschiedene Magazine und Graphikbüros. Illustration war immer der wichtigste Teil ihres Schaffens. Den Traum, Kinderbücher zu machen, hat sie sich mit ihrem ersten Buch „Wenn ich ein großer Fuchs bin …“ verwirklicht.

Details zum Buch:

Nilpferd im G & G Verlag
Hardcover
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
ISBN-Nummer (978-3-7074-5136-8)

Elisabeth Sagmeister

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑