Angelina Jolie

angelinajolie_amortonAngelina Jolie

Andrew Morton

Verlagsinfo: „Wer ist die schönste Frau Hollywoods wirklich? Hure oder Heilige, Süchtige oder Familientier, die Brad Pitt domestiziert hat und selbst nach dem nächsten Oscar greift, nachdem sie ihn bereits für Durchgeknallt bekommen hat? Unfassbar der intime Bruderkuss in aller Öffentlichkeit, unnachahmlich ihre bizarren Tattoos und unbeirrt ihr Engagement für die Armen und Verfolgten dieser Welt. Dem Celebrity-Biographen Andrew Morton gelingt ein hautnahes Porträt dieser faszinierenden Persönlichkeit. Mit vielen sensationellen Fotos aus Privatbesitz!“

Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Angelina Jolie ist und bleibt eine faszinierende, schillernde Persönlichkeit, die extrem polarisiert. Im Film „Gia – Preis der Schönheit“ sagt die Figur Wilhelmina über die von Jolie dargestellte Hauptfigur Gia: „Hart und verletzlich, alt und jung, verkommen und unschuldig, männlich und weiblich“. Damit hätte sie über Angelina sprechen können, so wie Autor Morton sie nach genauen und akribischen Recherchen wahrnimmt. Dessen muss man sich beim Genuss solcher Biographien aber auch stets bewusst sein, dass hier – bei allem Bemühen um sogenannte Objektivität – nur der Blickwinkel des Autors darüber entscheidet, was in seinem Buch Platz findet und was nicht. Morton sagt selbst: „Im Grunde ist Angelinas Geschichte eine Synthese aus Enthüllung und Deutung.“ (S.472) Und: Mortons Biographie wurde von Jolie nicht autorisiert! Allerdings hat der Hollywoodstar den Autor auch nicht geklagt. 😉

Ich bin ein Fan der wilden Rebellin, finde sie wunderschön und begeistere mich für ihr soziales Engagement. Außerdem ist sie mit Brad Pitt verheiratet, für den ich seit „Thelma und Louise“ eine Schwäche hege. Daher war die Biographie natürlich ein „Muss“ für mich. Und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Literarisch kein Meisterwerk, aber absolut kurzweilig lesbar, erfährt man viele Details aus dem Leben des Stars, viel über die Eltern und natürlich ihre Filme und Liebhaber/innen (jaja, auch letztere gibt es 😉 ) Das ganze garniert mit etlichen tollen Fotos. Fan-Herz, was willst du mehr?

Über den Autor
Andrew Morton, geboren 1953, hat sich als Biograph einen Namen gemacht. 1997 sorgte sein Buch „Diana. 1961 – 1997. Ihre wahre Geschichte in ihren eigenen Worten“ weltweit für Aufsehen. Für seine Arbeit wurde Andrew Morton mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. »Author of the Year«, »Investigative Journalist of the Year« und »Scoop of the Year«.

Details zum Buch:
Verlag Droemer
Hardcover
512 S.
ISBN: 978-3-426-27532-0

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑