Muttergefühle. Gesamtausgabe.
Es ist riskant, eine perfekte Mutter sein zu wollen; noch riskanter ist allerdings der Versuch, keine perfekte Mutter zu sein – und dies auch noch zuzugeben. Rike Drust liebt ihren kleinen Sohn und ist doch manchmal erleichtert, wenn er weg ist. Sie kennt überwältigende Glücksgefühle, wenn er sie anlächelt, und sie kennt Langeweile, Einsamkeit und Verbitterung, wenn alle anderen zur Arbeit gehen, toll aussehen, frei über ihre Zeit verfügen. Muttergefühle sind so. Widersprüchlich, zu groß und zu vielfältig für jede Schublade, zu persönlich und elementar, um be- oder verurteilt zu werden. Doch zum Muttersein hat fast jeder etwas zu sagen, über die Köpfe der Mütter hinweg, die sich oft nicht trauen, offen über ihre Gefühle zu sprechen, weil sie den Hochglanzbildern nicht entsprechen. Rike Drust will mit ihrer »Gefühls-Gesamtausgabe« Frauen Mut machen, zu allen Aspekten des Mutterseins zu stehen und sich gegen Belehrungen oder Anfeindungen zu verwahren.
Dieses Buch sollte in jeder Mutter-Kind-Beratungsstelle aufliegen und empfohlen werden. In fast jeder dieser kleinen Geschichte habe ich mich mit meinen Kindern wiedergefunden. Und aus Erfahrung weiß ich, wenn man total verzweifelt ist, und sich fragt, ob es anderen auch so geht, so bekommt man in diesem Buch ganz schnell die Antwort: Ja, es geht jeder Mutter so. Da unter jeder Überschrift ein kleiner Zusatz steht, findet man ganz leicht das entsprechende Kapitel, das einem die Laune wieder zurück bringt oder zumindest die Zuversicht, dass das, was gerade zu Hause mit Kind und Kegel passiert, ganz normal ist. Was sich die Autorin zu diesem Thema vorgenommen oder gelernt hat, gibt sie dann am Ende des Kapitels preis. So kann man sich noch extra Tipps holen. Wer den totalen Überblick braucht, der schaut am besten ins Register.
Über die Autorin:
Rike Drust ist Werbetexterin (als welche sie u.a. mit dem Golden Award von Montreux ausgezeichnet wurde) und schreibt für diverse Magazine wie Missy Magazine und Sleaze zu Themen wie Popkultur, Musik, Geschlechterforschung und allem, was mit Mutterschaft zu tun hat.
Details zum Buch:
Paperback, Klappenbroschur, 224 Seiten
ISBN: 978-3-570-10097-4
Verlag: C. Bertelsmann
Christina Burget
