Das Rosenholzzimmer
gelesen von Jessica Schwarz, Eva Gosciejewicz und Jacob Weigert
Als Audrey Kepler das verlassene Thornwood House im ländlichen Queensland erbt, ergreift sie sofort die Chance, ihrem hektischen Leben in Melbourne zu entkommen und einen Neustart zu wagen. In einem Hinterzimmer des alten Hauses entdeckt sie die verblasste Fotografie eines gutaussehenden Mannes. Wie sie bald herausfindet, handelt es sich um Samuel Riordan, den vormaligen Bewohner von Thornwood House. Schon bald erfährt sie, dass Samuel beschuldigt wurde, kurz nach seiner Rückkehr aus dem Krieg eine junge Frau ermordet zu haben, was sie nicht glauben will. Als sie immer tiefer in Samuels Geschichte eintaucht, hat sie die böse Ahnung, dass der Mörder von damals noch lebt. Und dann droht sich ihr Verdacht auf gefährliche Weise zu bestätigen.
Eigentlich war immer England Schauplatz solcher Geschichten. Diese jedoch spielt in Australien und bringt so andere Aspekte und Dimensionen ins Spiel. Es ist alles dabei, was das Leben zu bieten hat: Unterdrückung, Mord, Krieg, unerfüllte Liebe, Hass, Eifersucht, Vergebung, Hoffnung und noch vieles mehr. Die Autorin schafft es, dass der Roman nicht kitschig und unglaubwürdig wird. Sicherlich darf man nicht nachdenken, wie es eigentlich tatsächlich wäre, wenn die Gene einer Aborigine in der Nachkommenschaft wieder ans Tageslicht kommen würden. Es ist einfach schön, den Lesern zuzuhören und zumindest gedanklich ins ferne Australien abzuschweifen.
Über den Autor:
Anna Romer wuchs in New South Wales in einer Familie von Büchernarren und Geschichtenerzählern auf, weshalb sie sich schon früh für Literatur zu interessieren begann. Sie arbeitet als Grafikerin und hat lange Reisen ins australische Outback, nach Asien, Neuseeland, Europa und Amerika unternommen, wo sie viel Stoff sammelte, den sie in ihren Bildern und Texten verarbeitet. Ihr erster Roman »Das Rosenholzzimmer« lebt von ihrer Faszination für vergessene Tagebücher und Briefe, dunkle Familiengeheimnisse und alte Häuser und ihrer Liebe zur einzigartig schönen australischen Landschaft. Die Autorin lebt in einem abgelegenen Landsitz im nördlichen New South Wales, wo sie an ihrem nächsten Roman schreibt.
Details zum Hörbuch:
gekürzte Lesung
8 Audio-CDs, Laufzeit: 594 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1527-5
Verlag: der Hörverlag
Christina Burget
