Wilde Gartenparadiese gestalten

Wilde Gartenparadiese gestaltenKate Bradbury

Wilde Gartenparadiese gestalten

 

Der Garten ist nicht nur Erholungsraum und Möglichkeit zur Obst- und Gemüseselbstversorgung für den Menschen, er ist auch Lebensraum für ein Vielzahl von Insekten, Vögeln und kleinen Säugetieren.

Wie man diesen Tieren aktiv Nahrung, Wasser, Schutz und Behausung bieten kann, vermittelt die Autorin aus eigener Erfahrung. Oft genügt es schon, einen Streifen Wiese stehen zu lassen und lockt so Schmetterlinge und Bienen an. Totes Gehölz oder Hecken bieten Unterschlupf für Igel und Vögel und selbstgebastelte Bienenhotels oder Hummelnistplätze sind Anlaufplätze für diese Insekten.

Damit tragen wir zur Erhaltung der Artenvielfalt bei und lernen eine Menge über die heimische Flora und Fauna. Ein großer Teil des Buches befasst sich mit der Bestimmung der Tiere und was wir gezielt für sie tun können.

„Wilde Gartenparadiese“ ist einmal eine ganz andere Art von Gartenbuch: Hier stehen nicht (nur) die Bedürfnisse der Besitzer im Vordergrund, sondern vielmehr jene der Tiere, die alle in ihrer biologischen Nische ihren Beitrag zur Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts leisten. Wie wir sie dabei unterstützen können und wie wir lernen können, auch „Schädlinge“ als wichtigen Bestandteil der Natur zu sehen, erfahren wir hier mit vielen praktischen Tipps.

Wunderschöne Fotos ergänzen ein Plädoyer, das uns lehrt, Verantwortung zu übernehmen für die Lebewesen, die uns umgeben und selbst Glück und Freude zu empfinden, wenn Tiere in unseren Gärten ein Zuhause finden.

 

Über die Autorin:

Kate Bradbury ist Gärtnerin und Gartenexpertin. Die Engländerin hat ihren eigenen Blog „Gardener´s World Blog“ und ist Gartenjournalistin.

 

Details zum Buch:

Deutsche Ausgabe 2014

Jan Thorbecke Verlag

in der Verlagsgruppe Patmos

ISBN 978-3-7995-0511-6

 

Bettina Armandola

 

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑