Berührungs- und Handgestenspiele
Wilma Ellersiek
Für Kinder zwischen 0 und 9 Jahren
Die Berührungsspiele von Wilma Ellersiek sind der Natur abgelauscht. Sie bringen dem Kind im künstlerisch gestalteten Rhythmus der Sprache und den entsprechenden Bewegungen den Wind, die Blumen, die Tiere, die Sonne und die Sterne in Form kleiner musikalischer Geschichten nahe. Die dazugehörigen Berührungen und Gesten wirken in besonderer Weise heilsam und beruhigend.
Die Berührungsspiele, von Wilma Ellersiek auch als Liebkoschen bezeichnet, sind kleine Spiele, die der Erwachsene mit dem Kind spielt; dazu gehören gereimte Texte und zarte Berührungen. In der liebkosenden Berührung, begleitet von musikalisch gestalteter Sprache, teilt sich der Erwachsene dem Kinde in sanfter Weise mit. Spiele ähnlicher Art, in schlichter volkstümlicher Form, waren jahrhundertelang von Mund zu Mund tradiert, bis sie im Zeitalter der modernen Medien in Vergessenheit gerieten.
Wilma Ellersiek hat mit diesem Buch für die heutigen Kinder und Eltern eine Sammlung neuer Berührungsspiele geschaffen. Aufgrund ihrer umfassenden Kenntnis der Entwicklung des kleinen Kindes, verbunden mit einer außergewöhnlichen sprachlichen und musikalischen Begabung, gelang es der Autorin, auch die allerkleinsten Spiele musikalisch-künstlerisch zu gestalten.
Die Liebkoschen haben sich bereits vielfach bewährt. Eltern, Erzieher, Kinderärzte und Therapeuten berichten von der harmonisierenden bzw. gesundenden Wirkung bei gesunden und kranken Kindern.
Gerade für Menschen, denen es vielleicht schwer fällt andere zu berühren oder anzugreifen und die Kinder haben oder bekommen, ist dieses Buch mit Sicherheit eine gute Hilfe. Es bietet zahlreiche Übungen mit Liedern und Reimen an und führt so langsam zum Liebkosen hin. Da es sehr wichtig für Kinder ist mit viel Liebe von ihren Eltern aufzuwachsen ist dieses Buch ein guter Ratgeber!
Details zum Buch:
ISBN-13: 978-3-7725-2662-6
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 3
Extras: Mit Zeichnungen von Friederike Lögters und Fotos von Charlotte Fischer
Einband: Gebunden
Seiten: 112
Verlag: Freies Geistesleben
Brigitte Schildknecht