Knast oder Kühlfach
Gerichtsmediziner Martin Gänseweins bester Freund, Kriminalpolizist Gregor Kreidler, wird während eines gemütlichen Restaurantbesuchs mit den Herzensdamen der beiden unter Mordverdacht verhaftet. Das Opfer, die Exfrau Gregors, war offensichtlich mysteriösen Vorgängen in einer Seniorenresidenz auf der Spur und diese Recherchen wurden der Journalistin zum Verhängnis.
Doch warum ließ sich Gregor so ohne Weiteres verhaften und bringt nichts zu seiner Verteidigung vor? Bald stellen sich die Freunde die Frage, was hinter all dem steckt. Und auch Geist Pascha, der nur mit Martin in Kontakt treten kann, beginnt zu ermitteln, denn er kann einfach nicht glauben, dass Gregor schuldig ist.
Während Martin ausgesprochen abgelenkt ist mit der Zimmerrenovierung und Namenssuche für den bald erwarteten Nachwuchs, begibt sich die schwangere Birgit immer wieder in prekäre Situationen, als sie die Wahrheit aufdecken will…
Der Plot dieses Krimis ist wirklich originell! Obwohl ich kein Freund von „Geistergeschichten“ bin, hat Geist Pascha meine Sympathien, er funktioniert als zusätzlicher Ermittler, der aufgrund seiner „Konstitution“ Vorteile bei den Nachforschungen hat und oft seinen menschlichen Kollegen einen Schritt voraus ist. Auch die anderen Figuren sind witzig beschrieben: die ewig mampfende Birgit, ihr ängstlicher, auf Recht und Ordnung bedachter Lebensgefährte Martin, ein fetter Nachtclubbesitzer oder das schmierige Düsseldorfer Ermittlerduo. In jedem Fall macht es Spaß, den unkonventionellen Methoden bei der Klärung des verzwickten Mordfalls zu folgen und man freut sich auf eine Fortsetzung der „Kühlfach“- Reihe!
Über die Autorin:
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Ihre „Kühlfach“- Reihe um den vorlauten Geist Pascha und den spiessigen Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein wurde ein Riesenerfolg.
Details zum Buch:
Originalausgabe 2014
ISBN 978-3-423-21506-0
Bettina Armandola
