Das Schweden Kochbuch
Rezepte und Geschichten aus Margaretas Küche
Margareta Schildt Landgren ist Hauswirtschaftslehrerin und allein von daher schon an gutem Essen interessiert. Die Gerichte, die ihre Mutter für die Familie zubereitet hat und das Rezeptbuch ihrer Großmutter waren Inspiration für dieses Kochbuch, das saisonal gegliedert ist und neben auch bei uns bekannten schwedischen Gerichten wie den Köttbullar (den schwedischen Hackfleischbällchen) oder Gravlaxsas (Graved Lachs) viel Neues vorstellt.
Im Frühling etwa bietet sich ein Brennesselsoufflé an, im Sommer Neue Kartoffeln mit Rogen und im Herbst Kabeljau mit Kartoffelpüree.
Was man in Schweden das ganze Jahr isst, sind die Zimtschnecken (Kanelbullar), um die ich selbst bei meinem Stockholmaufenthalt im Frühling auch nicht herumgekommen bin- und die ich nun, dank Rezept im Schweden Kochbuch, selbst nachbacken kann.
Dieses Kochbuch ist sehr sympathisch, mit einfachen, schmackhaften Rezepten und Geschichten über schwedische Gewohnheiten und Bräuche- ein Buch, das man in der Küche stehen hat, weil man es auch verwendet und nicht nach einmaligem Durchblättern im Regal verstauben lässt.
Details zum Buch:
1. Auflage 2013
ISBN 978-3-8369-2759-8
Bettina Armandola
