Die Sieben Weltwunder

Die sieben WeltwunderJohannes Thiele

Die Sieben Weltwunder

Die Sieben Weltwunder sind sieben sagenumwobene Bau- und Kunstwerke der Antike. Das älteste bekannte Zeugnis darüber legte der griechische Dichter Antipatros von Sidon (2. Jhd. V. Chr.) ab. Seitdem zählt man dazu: 1. Die Pyramiden von Gizeh (2590 – 2470 v. Chr.) 2. Die hängenden Gärten der Semiramis (605 – 562 v. Chr.) 3. Der Tempel der Artemis in Ephesos (Mitte des 6. Jahrhunderts v. Chr.) 4. Die Goldelfenbein-Statue des Zeus in Olympia (um 430 v. Chr.) 5. Das Mausoleum von Halikarnassos (377 – 353 v. Chr.) 6. Der Koloss von Rhodos (ca. 290 v. Chr.) 7. Der Leuchtturm von Alexandria (ca. 300 v. Chr.) Heute existieren von diesen Weltwundern nur noch die Pyramiden von Gizeh – alle anderen wurden durch Erdbeben und Kriege zerstört, oder zerfielen im Laufe der Zeit vollständig. Die ursprünglich aufgelisteten Stadtmauern von Babylon wurden z.B. durch Gregor von Tours im 6. Jahrhundert aus der Liste entfernt, da sie zerstört waren, und durch den Leuchtturm von Alexandria ersetzt worden waren. Der vorliegende Band beschreibt diese eindrucksvollen technischen Höchstleistungen des damaligen Weltkunstbereiches rings um die Ägäis und lässt sie wieder auferstehen. Mit Abbildungen und Grundrissen, einem Register und Literaturhinweisen.

Die sieben Weltwunder lernt man schon in der Schule. Aber hier erfährt man ein paar Hintergründe mehr. Anhand von alten Stichen und Zeichnungen kann man sehen, wie die Monumente gebaut waren und wie mächtig sie waren. Leider wird man es nie ganz genau wissen, denn selbst die Pyramiden, die noch stehen, geben den Wissenschaftern ihre Geheimnisse nicht preis. Aber nicht nur über die Bauwerke, sondern auch über die Umgebung und der geschichtliche Hintergrund wird beleuchtet. Diese Informationen sind aber kurz und bündig geschrieben, so dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist.

Über den Autor:
Johannes Thiele, geboren 1954, studierte Germanistik, Theologie, Philosophie und Geschichte und ist heute als freier Schriftsteller und Herausgeber erfolgreicher Anthologien und Verleger in München und Wien tätig. Zuletzt erschienen von ihm »Das Buch der Deutschen«, »Die sieben Weltwunder« und »Die großen deutschen Dichter und Schriftsteller«.

Details zum Buch:
Gebundene Sonderausgabe: 160 Seiten
Verlag: Wissen kompakt

Christina Burget

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑