Kartoffeln al dente
Den jungen Andrea aus Sizilien verschlägt es nach Krefeld: Ziel seines Aufenthaltes bei einer typisch deutschen Familie, den Heilmanns, ist es, Deutsch zu lernen. Aber er ist auch Kandidat einer deutschen Kochshow und macht es sich zur Aufgabe, mit gewagten Gerichten wie Kutteln die Jury zu überzeugen.
Zwischen Pseudopromis in den Fernsehstudios und kaltem Abendessen mit Gürkchen und Brot um Punkt 19 Uhr bei seiner Gastfamilie, versucht Andrea, der sich alsbald in Andreas umbenennt, um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen, sich im vorweihnachtlichen Krefeld zurechtzufinden. Der Deutschkurs, den er besucht, klärt ihn über Sitten und Gebräuche und die Besonderheiten der deutschen Sprache auf und hier macht er auch neue Bekanntschaften.
Bald schafft es Andreas eine Runde weiter in der Kochshow, doch kann er auch im Finale bestehen?
Neben mehreren Deutschlektionen und kleinen Rezepten erzählt der Autor eine kleine witzige Geschichte über das Zusammentreffen verschiedener Kulturen: das emotionale Italien trifft auf das gar nicht mal so konventionelle Deutschland!
Über den Autor:
Angelo Colagrossi wurde 1960 in Rom geboren und lebt seit 20 Jahren in Deutschland. Er ist Produzent, Regisseur und Autor zahlreicher Comedyserien.
Details zum Buch:
2012
ISBN 978-3-468-73837.1
Bettina Armandola
