Franziskusweg

Cover_FranziskuswegEva Gruber
Mit Beiträgen von Pater Anton Rotzetter

Franziskusweg
Impressionen einer Pilgerreise
Toskana – Umbrien – Latium

In ihrem Bildband stellt Eva Gruber einerseits die vielen franziskanischen Stätten – von Kirchen und Klöstern bis zu Gebetsplätzen in der freien Natur – und kulturell bedeutsamen Orte entlang des Franziskusweges vor und schildert andererseits ihre ganz persönlichen Eindrücke und Reiseerlebnisse. Sie beschreibt, wie sie sich – zunächst noch ganz Touristin – von den vielen Sehenswürdigkeiten und dem italienischen Lebensgefühl vereinnahmen ließ und dann langsam zum eigentlichen Pilgern fand.

Die Reise beginnt in La Verna (Toskana) und endet 21 Etappen und 350 km später in Poggio Bustone (Latium). Es gibt mehrere Franziskuswege und die Autorin folgt hier der Wegvariante die von Angela Seracchioli angelegt wurde. Eva Gruber ist den Franziskusweg im Herbst und Frühling gegangen, wodurch wunderschöne, von den Jahreszeiten geprägte Fotografien entstanden sind, die Eingang in das Buch gefunden haben.
Die kurze biografische Abhandlung zu Beginn und die Beiträge von Pater Anton Rotzetter bieten eine erste Annäherung an das spirituelle Denken und Wirken von Franz von Assisi.

Falls das Buch gleich Lust aufs Pilgern gemacht hat, finden sich im Anhang nützliche Infos und Internetadressen, die die Reiseplanung erleichtern. Und auch wer sich nicht fürs Pilgern begeistern kann, findet etliche Ideen und Anregungen für die nächste Reise nach Italien.

Über die Autorin

Eva Gruber, geb. 1963, Studium der Germanistik und Anglistik in Wien. Die ehemalige Archivarin im Gugginger „Haus der Künstler“ und Leiterin der Abt. für Presse und PR in den Verlagen Böhlau und Christian Brandstätter lebt heute als selbständige Künstlerin und Autorin in Wien, Gloggnitz und auf Reisen. 2010 erschien bei Tyrolia ihr Bildband „Via de la Plata. Der Jakobsweg von Sevilla nach Santiago de Compostela“, 2011 pilgerte sie auf dem Franziskusweg.

Details zum Buch

Tyrolia-Verlag
Hardcover, 143 Seiten
2. Auflage, April 2013
ISBN 978-3-7022-3167-5
29,95 €

Rezensiert von Marlies Presser

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑