Das Washington Dekret

Cover Das Washington DekretJussi Adler Olson
Das Washington Dekret

Aus dem Dänischen von Hannes Thies und Marieke Heimburger

Der Mord an der Gattin des amerikanischen Präsidenten ist der Auslöser für eine Reihe von unverständlichen Entscheidungen die der Präsident fällt.
Angefangen vom Waffenverbot für den amerikanischen Bürger, zensierte Medien, Kontrolle über alles und jeden, der Ausnahmezustand ist eingetreten. Der Präsident rechtfertigt sich, dass sein Land außer Kontrolle geraten ist, und er mittels diesen Regeln, das Land wieder in die richtige Bahnen lenken möchte.
Viele hochrangige Politiker stehen hinter dem Präsidenten, doch genauso viele sind gegen sein Tun, und eben diese Leute verschwinden. Entweder freiwillig oder es wird nachgeholfen.
Die Todeskandidaten in den Zellen werden immer mehr. Unter ihnen befindet sich auch Doggies Vater. Er wird des Mordes an der Präsidentengattin angeklagt und wartet auf seine Hinrichtung. Er beteuert immer wieder seine Unschuld, doch keiner glaubt ihn.
Auch Doggie ist sich anfangs nicht sicher ob ihr Vater wirklich unschuldig ist. Doch nachdem sie den ganzen Fall nochmal aufgerollt, die Beweise unter die Lupe genommen hat, ist eines klar: ihr Vater wurde hereingelegt. Die Suche nach der Person,  die dafür verantwortlich ist, führt sie in das Umfeld des Präsidenten. Und was da ans Tageslicht kommt übersteigt ihre schlimmsten Befürchtungen.

Der Autor steht für Spannung, Aktion, unerwartete Handlungen und purem Lesegenuss. Auch bei diesem Buch wird er den Erwartungen gerecht. Lesen!

Über den Autor:
Jussi Adler-Olsen wurde am 2. August 1950 unter dem bürgerlichen Namen Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen in Kopenhagen geboren. Er studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film. Bevor er 1995 mit dem Schreiben begann, arbeitete er in verschiedensten Berufen: als Redakteur für Magazine und Comics, als Koordinator der dänischen Friedensbewegung, war Verlagschef im Bonnier-Wochenblatt TV Guiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei verschiedenen
Energiekonzernen. Sein Hobby: Das Renovieren alter Häuser. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.
1997 erschien sein erster Roman › Das Alphabethaus‹ (ab Februar 2012 auch in Deutschland). Er erreichte in Schweden, Holland und Finnland, Spanien, Südamerika und Norwegen die Spitzen der Bestsellerlisten. Es folgten die Romane ›Firmaknuseren‹ (2003) und ›Washington Dekretet‹ (2006), bevor er 2007 mit dem ersten Fall für Carl Mørck, › Erbarmen‹, einen Riesenerfolg hatte. 2008 stürmte er auch mit › Schändung‹, dem zweiten Fall für Carl Mørck, 2009 mit ›Erlösung‹, dem dritten Fall für Carl Mørck, und 2010 mit › Verachtung‹, dem vierten Fall für Carl Mørck, (in DK: ‚Jounal 64‘; ab September 2012 auch in Deutschland) die Bestsellerlisten. Die auf zehn Teile angelegte Carl-Mørck-Serie wird ab 2012 im Rahmen einer europäischen Co-Produktion (Zentropa und ZDF) für Kino und Fernsehen verfilmt. Jussi Adler-Olsen wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Harald-Mogensen-Krimipreis 2009 für ›Erlösung‹, dem Reader’s Bookprize 2010, einem der bedeutendsten Literaturpreise Dänemarks, dem Glass Key Award 2010 – dem bedeutendsten Krimipreis Skandinaviens. Jussi Adler-Olsen ist außerdem Preisträger des Goldenen Lorbeers 2011, der wichtigsten literarischen Auszeichnung Dänemarks für das Gesamtwerk eines Autors. ‚Erlösung‘ ist Jahresbestseller 2011 in Deutschland. Jussi Adler-Olsen ist Dauergast auf der
SPIEGEL-Bestsellerliste.

Details zum Buch:
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum. Februar 2013
Hardcover, 656 Seiten
ISBN: 978-3-423-28005-1

Elisabeth Schlemmer

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑