Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch
Umweltbewußtsein ist heutzutage wichtiger denn je und so stellen sich viele Hobbyköche die Frage, wie man im Sinne einer guten persönlichen Öko- Bilanz einkaufen und kochen kann.
Dieses Kochbuch bietet viele Antworten, Anregungen und Ideen für eine saisonale und regionale Küche, die die Energiebilanz so wenig wie möglich in die Höhe treibt.
Es gibt nicht nur, aber auch, vegetarische Gerichte, es gibt Rezepte zur Resteverwertung und Lagerung von Produkten und nach den Jahreszeiten ausgerichtete Kochvorschläge. Saisonal werden Gemüse, Obst und Kräuter aufgelistet, die zur vorgestellten Jahreszeit frisch aus der Region erhältlich sind.
Deshalb gibt es im Frühling etwa Ofenspargel mit Kruste, ein Veggie-Ragout mit Frühlingsgemüsen oder eine Löwenzahn-Dinkel-Pfanne.
Im Sommer finden sich Rezepte wie Gefüllte Tomaten oder Hirsemangold, im Herbst Kürbis- Gnocchi und Ente mit Quitten und Maronen. Und im Winter wärmen wir uns an einem Linsen- Chinakohl- Eintopf oder einem Scheiterhaufen.
Hier ist für jeden etwas dabei und das Beste: wir können ohne schlechtes Gewissen genießen, wenn wir die zahlreichen „grünen“ Tipps der Autorin beherzigen!
Über die Autorin:
Dagmar von Cramm ist Diplom- Ökotrophologin und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dem Thema Ernährung. Sie steht der Stiftung „Besser essen. Besser leben.“ vor und gewann bereits zweimal den Journalistenpreis der DGE.
Details zum Buch:
1. Auflage 2012
ISBN 978-3-8338-2526-2
Bettina Armandola
