Kathryn Stockett
Gute Geister
The Help
Originaltitel: The Help
Originalverlag: Putnam / Amy Einhorn
Aus dem Amerikanischen von Cornelia Holfelder -von der Tann
Zu einer Zeit, als schwarze Dienstmädchen den Alltag prägten, zum Haus dazugehörten wie die Luft zu atmen, zu eben jener Zeit lebt die junge und aufgeschlossene Skeeter.
Es ist das Jahr 1962, Jackson Missippi.
Das Leben läuft in klaren Bahnen, die Weißen haben das Geld und bestimmen das Leben, die schwarzen Bürger haben zu arbeiten und zu gehorchen.
Doch Skeeter ist die falsche Person für dieses Leben. Sie will nicht an endlosen Bridgekränzchen teilnehmen, den vorgegeben Mann heiraten, Kinder in die Welt setzen, und warten bis das Leben vorbei ist. Skeeter will selbst für ihren Unterhalt sorgen, will einen Mann heiraten den sie liebt und nicht weil sie muss. Sie will ausbrechen aus diesem System.
Den ersten waghalsigen Schritt macht Skeeter, indem sie das Dienstmädchen ihrer Freundin bittet, ihr ihre Geschichte zu erzählen, wie das wahre Leben eines schwarzen Dienstmädchens ist. Und sie ist nicht die einzige, dank ihres Mutes trauen sich immer mehr schwarze Frauen über ihr Schicksal zu reden. Die Worte fließen nur so aus ihnen heraus und Skeeter füllt Seite um Seite.
Dieses Buch lädt ein zum Lachen, Weinen und Staunen und erzählt trotz heiklem Thema eine humorvolle Geschichte.
Über die Autorin:
Kathryn Stockett ist in Jackson, Mississippi, geboren und aufgewachsen, wo auch ihr Roman spielt. Nach ihrem Studium der englischen Literatur zog sie nach New York. Dort arbeitete sie neun Jahre lang bei Zeitungsverlagen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Atlanta. “Gute Geister“ ist ihr literarisches Debüt, das gleich zu einem phänomenalen Bestsellererfolg wurde.
Details zum Buch:
Verlag: btb
Erscheinungsdatum: 10. September 2012
Taschenbuch, Broschur, 608 Seiten
ISBN: 978-3-442-74508-1
Elisabeth Schlemmer