Coppenrath Klassiker für Kleine

in Reimen nacherzählt von Cornelia Boese

Kann man literarische Klassiker wie „Alice im Wunderland“ oder „Dracula“ bereits für die ganz Kleinen aufbereiten? Eigentlich unmöglich, hab ich gedacht, aber diese beiden Bilderbücher aus der Reihe „Klassiker für Kleine“ haben mich eines Besseren belehrt! Beide Geschichten sind kindgerecht, aber trotzdem nah am Original, was die Handlung betrifft und die lustigen Reime sind so gelungen, dass man als Vorleser oft schmunzeln muss. Dazu kommen die super gelungenen Illustrationen und das robuste Pappendeckelformat für ungeduldige Kinderhände!

„Alice im Wunderland“ ist ein Klassiker für Kinder, aber hier bekommen schon ganz kleine Zuhörer und -schauer die fantastische Geschichte vorgestellt, für die das Original noch viel zu schwierig ist. Als Alice im Garten in ein Kaninchenloch fällt, erlebt sie ein schräges Abenteuer, bei dem sie Bekanntschaft mit der Grinsekatze, dem Hutmacher und der Herzkönigin macht. Die Bilder von Zurine Aguirre sind wunderschön und werden der Geschichte mehr als gerecht!

„Dracula“ ist ja eine gruselige und unheimliche Geschichte, doch hier gelingt die Gratwanderung zwischen Original und kindgerechter Version sehr gut, sodass die Kleinen keine Albträume bekommen! Graf Dracula im fernen Transsylvanien und sein seltsamer Lebenswandel werden bald zu einer Gefahr für Jonathan und seine Verlobte Mina, doch ein Happy End ist in Sicht! Hier ergänzen die Illustrationen von Jacobo Muniz perfekt die Geschichte um den Blutsaugergrafen!

Ich bin jedenfalls Fan dieser wunderbaren Buchreihe aus dem Coppenrath Verlag, dessen Kinderbücher wirklich immer ein Garant für Qualität sind!

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑