Ich habe so viele Kinderbücher, die ich euch gerne zeigen möchte und so machen ich heute den Anfang mit 4 tollen Empfehlungen:




Hab dich lieb, blau! von Barroux erschienen bei Oetinger

Ich bespiele immer wieder auf Instagram den #bluebookmonday und zeige dort meine liebsten blauen Bücher. Dafür habe ich mir dieses Buch hier aufgehoben, da es einfach so richtig perfekt passt. Hab dich lieb, blau! ist eine Übersetzung von Jasmin Humburg und erzählt eine zauberhafte Geschichte über die Liebe zum Meer und eine Freundschaft mit einem Wal, der unserer Hauptfigur Jonas in einem Sturm das Leben rettet. Das Buch kommt mit wenig Text, dafür aber großflächigen und sehr aussagekräftigen Illustrationen aus. Gleichzeitig ist es eine Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft und ein Aufruf die Meere nicht zu verschmutzen und die Lebewesen zu schützen. Wunderschön zu lesen und anzuschauen.
Zum Inhalt:
Eine besondere Freundschaft, die Leben rettet
Jonas, der tapfere Leuchtturmwärter, erlebt auf seiner Bootsfahrt eine gefährliche Situation. Sein rotes Schiff mit der gelben Fahne sinkt und er schreit um Hilfe. Doch plötzlich taucht ein gigantischer Wal namens Blau aus den Tiefen des Meeres auf und rettet Jonas das Leben. Die Kraft und Größe von Blau sind beeindruckend und Jonas ist dankbar für die Rettung. Am nächsten Tag kehrt Jonas erwartungsvoll und aufgeregt zurück, um seinen neuen Freund wiederzusehen. Doch Blau ist nicht da. Jonas macht sich Sorgen und entscheidet, nach ihm zu suchen. Als Jonas ihn findet, sieht er, dass Blau krank ist. Sein Bauch ist voller Plastiktüten, die ihn vergiftet haben. Jonas handelt schnell und entfernt die Tüten aus Blaus Bauch, damit es ihm bald schon wieder besser geht. Am nächsten Morgen kehrt Jonas zurück und sieht, dass Blau wieder gesund und fröhlich ist. Er springt voller Freude aus dem Meer und zeigt Jonas, dass er sich wieder wohl fühlt. Jonas ist glücklich und umarmt seinen großen Freund dankbar.
Dieses schöne Bilderbuch ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Umweltschutz für Kinder verständlich erklärt werden kann. Die Geschichte von Jonas und Blau zeigt den Kindern auf einfache und verständliche Weise, warum die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll schlecht für die Wale, Fische und den anderen Lebewesen im Meer ist und wie wichtig es ist, unsere Meere und ihre Bewohner zu schützen.
Das Buch vermittelt auch eine wichtige Botschaft über Freundschaft zwischen Mensch und Tier und wie wir gegenseitig aufeinander Acht geben sollten.
Lasst uns die Meere und Wale retten.
- Meeresschutz für Kinder leicht erklärt und gefühlvoll illustriert
- Inklusive wertvollen Tipps und Hinweise auf Hilfsorganisationen, die sich für den Schutz von Walen und dem Meer einsetzen
- Das Bilderbuch ist Teil der Oetinger natur-Reihe und ist zu 100% plastikfrei und aus Recyclingpapier produziert
- Vom international preisgekrönten Kinderbuchillustrator und -autor Barroux
Über Stück und Stein von Jutta Koslowski und Friederike Rave erschienen bei Verlag freies Geistesleben

Jede Mama, die Kinder hat, kennt es, wenn ganz viele Schätze bei einem Spaziergang nach Hause genommen werden und ich kann es auch nachvollziehen, dass man manchmal speziell in einer kleinen Wohnung keinen Platz hat all diese Sachen auch zu behalten. Aber auf der anderen Seite kann ich die Faszination zur Natur sehr gut verstehen und bin selber gerne jede freie Minute mit den Kindern draußen und versuche ihnen die Schätze der Natur näher zu bringen. Deswegen trifft dieses super schön gelungene Buch genau unseren Geschmack und wir haben die Geschichte extrem gerne gelesen. Denn Rebekka zeigt ihrer Mama die Schönheit der Natur und diese erlebt das Wunder der vielen Schätze durch Kinderaugen noch einmal neu.
Zum Inhalt:
Wenn Rebekka nach Hause kommt, sind ihre Jackentaschen voller Schätze: Federn hat sie gefunden, Steine – und immer wieder einen Stock. Denn ein Stock kann alles für sie sein: ein Fernrohr, ein Pfeil, ein Stift, ein Zauberstab …
Daheim leert ihre Mutter die Taschen aus und seufzt darüber, dass Rebekka immer so viel Dreck mit nach Hause bringt. Doch als Rebekka etwas im Kindergarten vergessen hat, müssen sie noch einmal aufs Gelände des Waldkindergartens – und endlich kann die Kleine ihrer Mutter zeigen, woher ihre Schätze kommen. Dabei entführt sie ihre Mutter nach und nach ins Reich des Waldes und seiner Wunder.
Einfühlsam beschreibt Jutta Koslowski, wie sich die Welt des Kindes der Erwachsenen eröffnet und wie die »Business Mom« einen neuen Zugang zur Natur, zur Fantasie und zu ihrem Kind gewinnt. Friederike Rave hat zur Geschichte humor- wie kunstvolle Charaktere und Szenerien geschaffen, die uns schmunzeln und mitstaunen lassen.
– Eine liebenswerte Mutter-Tochter-Geschichte
– Waldkindergärten als Entdeckungsorte
– Naturnah und zeitgemäß illustriert
Die großen Spiele im Zoo von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs erschienen bei Baumhaus

Von dieser extrem herzigen Reihe haben wir schon einige Bücher zu Hause und gelesen und die Kids haben sie immer sooo gerne gelesen. Sehr schöne Geschichten, die die Kinder zum Lachen bringen, süße Illustrationen und die immer wiederkehrenden Charaktere, die man schon im ersten Buch richtig ins Herz geschlossen hat. All dies ist hier in diesem schönen Buch vereint. Das Thema heute die großen Spiele im Zoo. Ihr könnt euch vorstellen, dass hier viel Spaß vorprogrammiert ist.
Zum Inhalt:
Ein witziges Bilderbuch über Fairness, Zusammenhalt und jede Menge Spaß am Spielen
„Willkommen zu den großen Spielen!“, ruft Direktor Ungestüm. Was soll das denn sein?, fragen sich die Zootiere. Na, ist doch klar: ein tierisch sportlicher Wettkampf. Aber das klingt einfacher, als gedacht: Beim 100-Meter-Lauf sprintet Eddie Ameisenbär aus Versehen in die falsche Richtung, Anton Elefant stößt die Kugel nicht ins Feld, sondern pfeffert sie ins Publikum, und Kordula Koala steckt in ihrem Schwimmreifen fest. Schnell sind sich alle einig: So macht Sport keinen Spaß. Gut, dass es Ignaz Pfefferminz Igel gibt, der die Regeln der Spiele kurzerhand ändert: Wer als Letzter ins Ziel kommt, gewinnt, und am Ende darf jeder mal aufs Treppchen. Dabei sein ist schließlich alles!
• Hier wird auf humorvolle Weise gezeigt, dass bei Wettkämpfen Spaß und Fairness wichtiger sind als der Sieg
• Ein ideales Buch für junge Sportbegeisterte, das sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht
• Band 7 der beliebten ZOO-Reihe rund um Ignaz Igel – ideal zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Enola & die fantastischen Tiere Band 1 – von Joris Chamblain und Lucile Thibaudier erschienen bei Edition Helden

Für alle Kinder, die gerne Comics lesen, ist dieses Buch hier einfach perfekt. In diesem ersten Band lernen wir die sympathische Enola kennen, die jede Menge Magie und Fantasie in ihrem Leben hat – warum? Sie ist eine Tierärztin von außergewöhnlichen Tierwesen und so kümmert sie sich um Fabelwesen und viele mehr. Wunderschön und sehr ansprechend gestaltet, ist dieses Comic ein echter Eyecatcher und ganz großartig zu lesen. Es gibt einiges zu rätseln in dieser Abenteuergeschichte. Sehr empfehlenswert.
Zum Inhalt:
Versteckt im Herzen eines Naturkundemuseums befindet sich das Büro von Enola, einer außergewöhnlichen Tierärztin. Ihre Spezialität? Fabeltiere! Zentauren, Phönixe und Wasserspeier sind für sie keine Besonderheit. Mit ihrer Katze Maneki und mit Hilfe der Erfindungen des brillanten Archibald bereist sie die Welt, um die Leiden außergewöhnlicher Kreaturen zu heilen. In ihrem ersten Fall löst sie das Rätsel um einen steinernen Wasserspeier, der jeden Tag etwas anders auf seinem Platz sitzt. Das wäre kein besonderes Problem, wenn nicht deshalb die Kirchenbesucher beim Ein- und Ausgehen eine unfreiwillige Dusche erhalten würden. Ständig muss der Bildhauer kommen, um den Wasserspeier wieder richtig hinzustellen. Die Nerven liegen blank – ob Enola das Rätsel lösen kann?
- Wundervolle Illustrationen machen die
fabelhaften Geschichten zur Augenweide - In dieser Serie trifft das Übernatürliche auf das
Gewöhnliche des Alltags - Ein Comic für Kinder im Grundschulalter, der Lust
auf mehr macht - Sammle mit diesem Comic Punkte bei Antolin
- Unterrichtsideen der Berliner Senatsverwaltung
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar