Die Wechseljahre bei Frauen und generell Hormone sind teilweise noch recht wenig bekannt und erforscht und so stehen Frauen, die erste Zeichen von sich ändernden Hormonen wahrnehmen nicht immer gut informiert oder nehmen es gar nicht als solches wahr. Bücher und Wissen können hier weiterhelfen und es kann definitiv nicht schaden sich selber zu informieren, bevor es soweit ist, um sich selber und seinen Körper in dieser Zeit ideal zu begleiten und zu unterstützen. Da ich dieses Thema sehr wichtig finde habe ich euch heute ein paar Bücher, die ich mir dazu besorgt habe und immer wieder reinlese, hergenommen und möchte sie euch ein bisschen näher zeigen. Ich denke es sind sehr spannende und unterschiedliche Themen und auch Ansätze dabei und man kann sich hier großartig informieren und für sich eine Begleitung und Unterstützung herausfiltern.





Frauen, Essen und Hormone von Dr. Sara Gottfried erschienen im Unimedica Verlag

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum ihr einfach nicht abnehmt, obwohl ihr gefühlt wenig esst und vielleicht sogar das Abendessen auslasst? Vielleicht liegt es ja in einem gewissen Alter an den Hormonen, denen man ausgesetzt ist und die hier sehr viel beeinflussen. Dieses Buch bietet ein 4 Wochen Programm, dass für ein hormonelles Gleichgewicht , für Gewichtsabnahme sorgen soll und einem wieder mehr Selbstbewusstsein schenkt. Das Buch ist ein New York Times Bestseller, der von der Hormon Expertin Sara Gottfried geschrieben und zusammengestellt wurde. Zu Beginn des Buches bekommt man eine vielseitige Einleitung ins Thema Frauen, Ernährung und Hormonen, gefolgt vom Kapitel mit dem 4 Wochenplan, der aus einer Entgiftung des Körpers, einem zirkadianen Fasten und einer Umstellung des Stoffwechsels, sowie einer Vielzahl an Rezepten und Menüplänen besteht, denen man gut folgen kann.
Ein sehr informatives Buch.
Zum Inhalt:
Das Vier-Wochen-Programm für hormonelles Gleichgewicht, Gewichtsabnahme und ein neues Selbst
»Wenige Dinge auf dieser Welt werden so missverstanden wie das Zusammenspiel von Ernährung und weiblichem Hormonhaushalt« – Hormon-Expertin Sara Gottfried erklärt, wie der Hormontanz in Balance gebracht wird, Gewichtsverlust dauerhaft gelingt und Frau sich wieder wie sie selbst fühlen kann! Das auf einer Kombination aus ketogener Ernährung und intermittierendem Fasten basierende Vier-Wochen-Programm kurbelt die hormonelle Entgiftung an und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Mit über 50 köstlichen und sättigenden Rezepten sowie Anleitungen zur Essensplanung wird Abnehmen zum Vergnügen! Der fundierte Leitfaden bietet außerdem umfangreiches Wissen über das komplexe Hormonsystem von Frauen, zum Beispiel wie es Appetit, Fettverbrennung und Energieniveau reguliert, oder warum Testosteron nicht nur bei Männern eine Rolle spielt.
Der Hormon Werte Code von Caroline Kreuschmer – für Frauen ab 35 erschienen bei EMF Echt

Tests zu machen ist eine Sache, aber was fängt man danach mit den Werten an und wie man man seine Situation verbessern. Was gibt es für Tests und was kann man daraus ablesen. All diese Fragen und viele mehr sind hier in diesem Buch versammelt und führen dazu, dass man einen sehr guten und fundierten Überblick über das Thema bekommt.
Im ersten Kapitel bekommt man einen guten Überblick über wichtige Begriffe und viel grundlegendes Wissen und danach geht es auch schon tief ins Thema Hormone hinein. Hormontherapien, TCM, Akupressur – hier gibt es sehr viele verschiedene wichtige Bereiche, die detailliert aufgegriffen und besprochen werden. Ein großartiges Buch, um einen richtig guten Überblick zu bekommen.
Zum Inhalt:
Hormone bestimmen und ausgleichen für Frauen ab 35
Wie fühlt sich ein Progesteronmangel an? Was sind die typischen Symptome einer Östrogendominanz? Und wann ist der beste Zeitpunkt für eine Hormonbestimmung? Keine Frau muss hilflos die Beschwerden der Perimenopause ertragen. Die Ärztin Caroline Kreuschmer beschreibt in ihrem Buch die typischen Symptome, die im Laufe des Hormonwechsels auftreten. Und sie erklärt anschaulich und auf Augenhöhe, wie jede Frau eigenständig Blut- und Speicheltests durchführen und auswerten kann. Durch individuelle Änderungen beim Lifestyle, der Ernährung und Nährstoffsubstitution, sowie den gezielten Einsatz der bioidentischen Hormontherapie, kann jede Frau Einfluss auf ihr sensibles Hormonsystem nehmen und ihr Wohlbefinden steigern.
Zyklus tracken, Symptome deuten, Speichelprobe auswerten lassen – es gibt viele Möglichkeiten, den Ursachen der Prä- und Perimenopausenbeschwerden auf den Grund zu gehen. Das empfindliche Zusammenspiel zwischen Progesteron und Östrogen, welches jahrelang einwandfrei funktioniert hat, gerät zwischen 35 und 55 aus der Balance. Über Ernährung, Bewegung und schlussendlich auch bioidentische Hormone, können wir unsere Werte beeinflussen und damit unsere Lebensqualität verbessern.
Mit ihrer praxiserprobten Erfahrung und den vielen alltagstauglichen Tipps rund um die individuellen Hormon- und Nährstoffwerte, empowert Caroline Kreuschmer alle Frauen, die sich aktiv um ihre mentale und körperliche Gesundheit kümmern wollen. Dieser Wissensschatz ist der Schlüssel für gesunde und energiegeladene Jahre – weit über den Hormonwechsel hinaus.
Wechseljahre natürlich begleiten von Claudia Ritter erschienen im AT Verlag

Heilpflanzen können vieles bei uns bewirken und so finde ich den Ansatz sehr interessant sich durch die Wechseljahre natürlich begleiten zu lassen. Claudia Ritter hat hier ein sehr spannend zu lesendes Buch zusammengestellt und gibt Hilfestellungen, wie man die verschiedenen Symptome mindern und sein Wohlbefinden wieder stärken kann.
Zu Beginn des Buches bekommt man eine sehr gute Einleitung ins Thema und erfährt viel wissenswertes über die Wechseljahr, weibliche Hormone, den Einfluss dieser, Mikronährstoffe und natürlich einen großen Praxisteil mit vielseitigen Heilpflanzen und ihrer Wirkung. Das abschließende Kapitel beschäftigt sich mit Rezepten, die sich positiv auf den Körper auswirken.
Das Cover spiegelt den Inhalt gekonnt und wunderschön wieder. Ein wirklich sehr bereicherndes Buch.
Zum Inhalt:
Natürlich in die nächste Lebensphase
Wenn der weibliche Körper sich hormonell auf den nächsten Lebensabschnitt umstellt, kann dies das Wohlbefinden beeinträchtigen. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Schmerzen oder unregelmässige Blutungen zehren an den Nerven, machen müde und verunsichern Frauen in ihrem weiblichen Selbstgefühl.
Oft werden synthetische Hormone zur Linderung der Symptome eingesetzt, zu ihnen gibt es seit eh und je pflanzliche Alternativen. Naturheilkundliche und schonende Therapieansätze unterstützen dabei, die hormonellen Begleitumstände in Zeiten des Wechsels auszubalancieren. Die Heilkraft der Frauenkräuter steht in diesem Buch im Vordergrund, basierend auf einem wertvollen Wissensteil über die hormonell bedingten Vorgänge in den Wechseljahren. Da Vitalstoffe auch eine wichtige Rolle im Zusammenspiel der Hormone spielen, ist der Ernährungsteil mit Rezepten besonders zu erwähnen.
Der ganzheitliche naturheilkundliche Ratgeber für alle betroffenen Frauen und Therapierende.
Some Body told me von Susanne Liedtke und Dr. med. Christina Enzmann erschienen im Brandstätter Verlag

Dieses Buch erzählt eine wunderbare Zusammenführung zweier großartiger Frauen, die ein Netzwerk geschaffen haben, bei dem es darum geht Frauen in den Wechseljahren ideal zu unterstützen. Schaut gerne mal auf die Plattform NOBODYTOLDME, auf der Informationen, Rezepte, aber auch Kurse angeboten werden.
Hier mit diesem Buch hält man einen wahren Schatz in Händen, denn hier werden zahlreiche Fragen beantwortet, Tests gemacht, Ernährungstipps gegeben und jede Menge tolle Inhalte präsentieren. Sie erzählen die Wahrheit, klären auf und bieten Hilfestellungen und Tipps an.
Das Buch ist richtig übersichtlich und gut aufgebaut und man kann sich unglaublich viel davon mitnehmen und ins eigene Leben übertragen. Der größte Hebel ist lt. den Beiden die Ernährung und hier kann wirklich jeder dazu beitragen, ein Gleichgewicht herzustellen und mehr Wohlbefinden zu bekommen.
Ein großartig zu lesendes und sehr informatives, richtig gut geschriebenes Buch!
Die Autorinnen:
Susanne Liedtke ist die Gründerin von NOBODYTOLDME, einer Plattform für alle Frauen (nicht nur) in den Wechseljahren. Sie ist Diplom-Oecotrophologin und Digitalexpertin. Nachdem sie anhand ihrer eigenen Wechseljahrs-Biografie erlebte, wie tabuisiert das Thema ist und wie wenig sie selbst darüber wusste, hängte sie mit 49 Jahren ihren Job bei Google an den Nagel, um aufzuklären und um Services anzubieten, die Frauen helfen, besser in und durch die Wechseljahre zu kommen.
Dr. Christina Enzmann ist die medizinische Leiterin von NOBODYTOLDME. Der am Hamburger Universitätsklinikum approbierten Gynäkologin, die seit 2003 in den USA lebt, arbeitet und forscht, ist es eine Herzensangelegenheit, Frauen mit wechseljahrsbedingten Beschwerden zu helfen. Sie ist Mitglied der North American Menopause Society und erlebt tagtäglich in ihrer Praxis, wie ihre Patientinnen durch den Ansatz der funktionellen Medizin ihre Beschwerden in den Griff bekommen und zu neuer Energie zurückfinden.
Zum Inhalt:
Ab 40 wird für Frauen vieles anders – und wir können diese Veränderung maßgeblich selbst beeinflussen! Die Ernährungsexpertin Susanne Liedtke und die Gynäkologin Dr. Christina Enzmann schreiben offen und einfühlsam über alles, was auf Frauen zukommen kann – und vor allem darüber, welche Möglichkeiten wir selbst haben, um unseren Körper wieder in Balance zu bringen und unsere Gesundheit positiv zu beeinflussen. Sie zeigen: Der größte unterschätzte Hebel liegt in unserer Ernährung.
Dieses Buch klärt auf und empowert durch Wissen: Es lässt Frauen vor, in und nach der Lebensmitte besser verstehen, was in ihren Körpern passiert, und zeigt, wie stark eine richtig gewählte Ernährung präventiv wirken und Beschwerden lindern kann – und den Frauen ihre Energie wiederschenkt.
Denn viele von uns hören den Begriff Perimenopause zum ersten Mal, wenn sie schon mitten in den Wechseljahren stecken. Aber der Umbau der Hormone beginnt bereits spätestens mit 40 und kann von verschiedensten Symptomen begleitet werden: von Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Haarausfall, starkem Energieverlust, Gelenkschmerzen, Blasenschwäche über Herzrasen bis hin zu Hitzewallungen oder Wutausbrüchen. Die körperlichen und seelischen Auswirkungen können für jede Frau ganz unterschiedlich sein. Und häufig müssen Frauen sich allein auf die mühsame Reise machen, den Ursachen auf die Spuren zu kommen. Darum macht dieses Buch aus Nobody told me: Somebody told me!
Mit vielen Checklisten, Fragebögen und praktischen Tipps, die direkt im Alltag umgesetzt werden können.
Hormone im Lot von Lara Briden erschienen bei Unimedica

Lara Briden hat mit diesem Buch all ihre berufliche Erfahrung im Bereich der Wechseljahr zu Papier gebracht und hier für die Leserinnen was richtig tolles geschaffen. Man erfährt viel wissenswertes über die verschiedenen Stadien der Wechseljahre und auch wie man die unterschiedlichen Symptome behandeln kann.
Ein sehr ausführlicher und richtig informativer Begleiter für jede Frau!
Zum Inhalt:
Gesund und ausgeglichen durch die Wechseljahre. Was sich ab 40 ändert und wie man entspannt damit umgeht
Viele Frauen, die auf die 40 zugehen, haben Angst vor der Menopause. Vor allen Dingen fürchten sie die Symptome, aber auch das damit einhergehende Stigma. Lara Briden, Expertin für Frauenheilkunde, beschäftigt sich seit Langem mit den Wechseljahren. In ihrem Ratgeber »Hormone im Lot« bietet sie umfassende Hilfe zur Bewältigung der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin erfahren Betroffene, wie sie die Herausforderungen gut überstehen und was gegen Auswirkungen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen am besten hilft.
Ein einfühlsamer, verständlich geschriebener Begleiter für einen gesunden Umgang mit der Perimenopause, Menopause und Postmenopause. Für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und einen gelungenen Start in einen neuen, positiven Lebensabschnitt.
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar