Vegane Küche

Der Jänner ist immer jedes Jahr dieses eine spezielle Monat, in dem Vorsätze gemacht werden und dazu gehört bei vielen Menschen auch eine gesündere Ernährung, fasten oder einfach eine bewusstere Ernährung und Einstellung zum Leben. Der Veganuary hat daher seit einigen Jahren fast schon Tradition und viele starten vegan ins neue Jahr. Dazu gibt es mittlerweile auch eine Menge toller Bücher und ein paar der Neuheiten, die gerade erschienen und bei uns eingezogen sind, möchte ich euch heute zeigen:

Plantiful cooking von Maya Leinenbach erschienen im DK Verlag


Das Buch zeigt nicht nur Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass, sondern gibt auch praktische Alltags-Tipps. Zum Beispiel „Meal Preps“ oder „Wie kocht man vegan“.
Außerdem auch Inspirationen, wenn man nur für ein oder aber eine ganze Dinnerparty kochen möchte.
Maya zeigt euch auch tollen Extra-Content, z.B. zum Thema Reste essen oder Behind the Scenes Eindrücke. Durch ihren Instagram Auftritt erreicht sie mir ihren sympathischen Beiträgen unglaublich viele Menschen und diese tolle Buch hier ist nun die Krönung, für alle die auch gerne offline ihre Ideen und Rezepte ausprobieren möchten. Über 100 vegane Rezepte und viele Tipps sind hier versammelt und warten darauf, dass man sich hieraus Inspirationen für den eigenen Alltag holt und die vegane Ernährung einen immer größeren Platz in unserer Küche erhält. Neben den Rezepten und Gerichten gibt es eine Menge an sympathischen und tollen Foodfotos und auch Fotos von der Autorin, bei denen man erkennen kann, dass sie einfach super authentisch ist und hinter der veganen Ernährung steht und sie so richtig lebt. Ein sehr inspirierendes Buch.

Zum Inhalt:

Das Fitgreenmind-Kochbuch für alle Fälle
• Über 100 vegane Rezepte von Fitgreenmind-Creatorin Maya Leinenbach
• Von der schnellen Single-Küche bis zum leckeren Dinner für Familie & Freunde: Kreative Gerichte für jeden Anlass
• Bunt, international & plantbased: neue Rezepte – gewohnt lecker!
• Mit Meal-Prep-Ideen für Schule, Uni, Arbeit & Co.

Make it easy, make it vegan, make it Maya!
Ob proteinreiches Kichererbsen-Sandwich oder vietnamesischer Banh-Xeo-Pfannkuchen mit Tofu-Kräuterfüllung: Maya begeistert auf Instagram Millionen von Fans mit unkomplizierten veganen Gerichten aus aller Welt. Höchste Zeit also für ein neues Kochbuch mit köstlichen Rezepten aus Mayas Küche! Von easy Meal-Prep-Ideen über Spinat-Ravioli als Single-Serve-Variante bis zum Mezze-Dinner mit Pilz-Kebab, selbstgebackenem Fladenbrot und Baba Ganoush: Bei diesen Rezepten ist für jeden Anlass immer das passende Gericht dabei!

One for all: Das neue Kochbuch von Fitgreenmind mit unwiderstehlichen veganen Rezepten aus Mayas Küche.

Plantbased – aber richtig! von Rhiannon Lambert erschienen im DK Verlag

Glaubt ihr reichen pflanzliche Proteine aus, um sich ausgewogen zu ernähren? Ist Bio immer besser? Darf die Beikost plantbased sein? Kann plantbased den Prozess des Alterns verlangsamen?

Diese und weitere in Summe 100 Fragen werden hier in diesem Buch von der bekannten Ernährungswissenschaftlerin Rhiannon Lambert beantwortet.

Dieses Buch ist ein wahres Lexikon für alle, die sich gerne ein bisschen näher mit der veganen Ernährung beschäftigen möchten. Es ist ein Kompass für eine Pflanzenbasierte Ernährung – vegan – flexi oder vegetarisch!

Definitiv ein Buch, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt und sich informiert. Richtig gut geschrieben, leicht verständlich und sehr informativ!

Zum Inhalt:

Alles, was Sie über pflanzenbasierte Ernährung wissen müssen
• Umfassender Ratgeber zur veganen, vegetarischen und flexitarischen Ernährung
• Klar verständliche Antworten auf die 100 wichtigsten Fragen
• Praxisnah und auf dem neuesten Forschungsstand – von Ernährungswissenschaftlerin Rhiannon Lambert
 Alltagstaugliche Tipps und vielfältige Impulse für ein gesundes Leben

Leicht verdaulicher Plantbased-Leitfaden im Frage-Antwort-Stil
Ist plantbased wirklich nachhaltiger? Schützt eine pflanzliche Ernährung vor Demenz? Eignet sich vegane Ernährung für Kinder? Wissenschaftlich up to date und klar verständlich beantwortet die renommierte Ernährungsexpertin Rhiannon Lambert in diesem Buch die 100 wichtigsten Fragen zur pflanzenbasierten Ernährung – unterstützt durch informative Grafiken. Dabei nimmt sie gängige Mythen unter die Lupe, liefert fundierte Tipps zur gesunden Ernährung im Alltag und verrät, worauf man achten sollte, wenn man sich pflanzenbasiert ernähren möchte.

Ob vegan, veggie oder flexi: Der perfekte Ratgeber für alle, die wissen wollen, worauf es bei einer gesunden, pflanzenbasierten Ernährung ankommt.

Veggie kitchen – Das Kochbuch für Teenager von Bettina Wech-Niemetz erschienen im EMF Verlag

Dieses Buch ist ideal auf die jüngere Zielgruppe ausgelegt. Man findet hier 50 trendige Rezepte, die man alle in unter 30 Minuten nachkochen kann, die instatauglich sind und vegetarisch. Besser geht es eigentlich gar nicht für kochbegeisterte Teenager, die gerne selber Rezepte nachkochen möchten.

Gleich zu Beginn gibt es dazu einen Saisonkalender, der Monat für Monat auf einen Blick einen guten Eindruck über regionale und saisonale Produkte gibt. Nach einem kleinen Küchen Know How geht es auch schon los. Soulfood, Salate & Gesundes, Snacks und Finger Food, sowie Sweets, Pestos & Dips finden hier ihre eigenen Kapitel. Fleischlose Ernährung liegt im Trend und so sind hier alle Rezepte vegetarisch, teilweise auch vegan. Die Fotos der Speisen sind super ansprechend gemacht und so bekommt man schon beim Lesen sofort Lust aufs Ausprobieren.

Zum Inhalt:

Mit diesem Buch ist Veggie Kochen total easy. Mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen weißt du genau, wann was zu tun ist und es kann nichts schiefgehen. Koche trendige Bowls, Snacks & Fingerfood für die Schule oder One-Pot-Gerichte, bei denen du hinterher nicht viel spülen musst. Leckere Gerichte ohne Fleisch und Fisch sorgen nicht nur für bunte Teller, sondern auch für healthy life.     

  • 50 trendige Rezepte von Frühstück über Fingerfood bis zu Bowls und One Pot 
  • Mit umfangreichem Know-how und den wichtigsten Basics zum Kochen  
  • Special: Küchenwissen und Einkaufsliste als QR-Code 

Lerne mit diesem Kochbuch Schritt für Schritt kochen und zaubere schnelle Pasta mit Burratamediterranen Flammkuchencrunchy Apfelcreme und mehr auf den Tisch. Beeindrucke deine Familie und Freund*innen mit deinen neuen Koch-Skills!  

Comfort von Ottolenghi erschienen bei DK

Einfach jedes Buch von Yotam Ottolenghi konnte mich bisher begeistern. Er verwendet so leckere Kombinationen aus Zutaten, Gewürzen und Kräutern wie kaum jemand anderer. Jede Speise ist ein Genuss, so auch hier in seinem neuesten Buch „Comfort“ – Rezepte, die du lieben wirst – und ja, wir lieben sie. Schon beim ersten Durchblättern des Buches habe ich mir zahlreiche Post its reingeklebt bei allen Rezepten, die ich am Liebsten gerne sofort nachkochen würde. U.a. eine Suppe aus gerösteten Aubergingen, Parika und Tomaten oder dem Pilzragu für jede Gelegenheit, den weißen Riesenbohnen mit gerösteten Kirschtomaten und den knusprigen Röstkartoffeln mit Rosmarin und Zaatar. Wirklich jedes Gericht ist ein Traum, richtig guten erklärte Rezepte und wunderschöne Fotos – all dies bildet den idealen Rahmen für ein großartiges Kochbuch. Ich muss gestehen es ist nicht vegan oder rein vegetarisch, aber wie ihr an meinen Lieblingsrezepten sehen könnt ist ein Großteil davon ohne Fleisch und Fisch, also ideal auch für den Veganuary und für das restliche Jahr, denn ich kann euch versichern, dass dieses Buch mich mit Sicherheit sehr lange begleiten wird und ich eigentlich alle Rezepte daraus nachkochen möchte.

Zum Inhalt:

Comfort Food Ottolenghi Style
Sein mit Spannung erwartetes neues Kochbuch widmet Yotam Ottolenghi ganz der Comfort Küche. Mit seiner unverwechselbaren Handschrift erschafft er für uns neue inspirierende Gerichte, die nach Zuhause und Geborgenheit schmecken.

Eine Schüssel Pasta wird so im Handumdrehen zu Orecchiette mit karamellisierten Zwiebeln, Haselnüssen und knusprigem Salbei, eine wärmende Suppe zu Käse-Brot-Suppe mit Wirsing und Cavolo Nero, und ein Teller Püree verwandelt sich in knusprige Aligot-Kartoffeln mit Lauch und Thymian.

COMFORT verwebt Kindheitserinnerungen und Reiseeindrücke mit über 100 unwiderstehlichen Rezepten und ist eine Feier des guten Essens und jener Orte, die wir Zuhause nennen – diese besondere Verbindung, die beim Kochen entsteht und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Viel Freude beim Lesen und Schmökern und einen tollen Veganuary!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑