Hi Bookies, heute möchte ich euch gerne ein paar Buchreihen für Kinder zeigen – für komplett unterschiedliche Geschmäcker und Altersgruppen. Ich bin ein Fan von Reihen, denn wenn einem etwas gefällt, hat man die Möglichkeit mehrere Geschichten und Bücher daraus zu lesen und tiefer in die Materie einzutauchen.






Die Zeitbande – der Zorn des Pharaos und Ritterturnier in Flammen von Benjamin Schreuder und Dominik Rupp erschienen bei Tessloff


Ich habe diese Reihe gemeinsam mit meinen Kindern gelesen. Sie waren bisher noch keine Fans von Zeitreiseromanen, aber ich bin davon ein großer Fan und so wollte ich sie mit diesen beiden Büchern ans Thema heranführen. Und was soll ich sagen – es ist mir gelungen. Das Lesen hat ihnen richtig viel Spaß gemacht und wir werden sicher noch weitere Bücher aus dieser toll gemachten Reihe lesen. Die Hauptcharaktere sind extrem gut gewählt und sehr sympathisch und die Illustrationen, die das Buch großflächig begleiten sind super gelungen und bilden den idealen Rahmen für die Geschichten.
Ideal für Kinder ab dem Volksschulalter.
Zum Inhalt:
Band 1:
Tinka und ihre beiden Freunde Adam und Niko suchen Tinkas Vater. Längst sollte er von seiner Expedition aus Ägypten zurück sein. In seinem Studienzimmer stoßen die Freunde auf ein geheimes Zeitfenster. Nichtsahnend landen sie in einem Schlammloch, direkt neben einer giftigen Kobra – mitten im alten Ägypten. Sie treffen den ägyptischen Jungen Juja, der ihnen seine Welt zeigt, rudern in einer Barke durch den Nil, erleben das Gewusel auf einem Markt, bekommen es dann mit den Wachen des Pharaos zu tun und sind schließlich bei der Krönung des Pharaos dabei. Aber wo ist Tinkas Vater? Mit dem ersten Band der neuen Reihe ZeitBande erleben die Kinder ab 8 Jahren ein spannendes Abenteuer vor historischer Kulisse. Authentische Details und ein Menge Hintergrundwissen machen Geschichte lebendig.
Band 2:
“Was ist das für ein Horn?” Tief im Gebüsch entdecken es die drei Freunde Adam, Niko und Tinka und wollen seiner Herkunft auf die Spur kommen. Mithilfe des geheimnisvollen Zeitfensters im Arbeitszimmer von Tinkas Vater landen die drei im bunten Treiben des Mittelalters. Es folgen spannende Abenteuer und sogar ein Besuch beim Ritterturnier. Als das große Finale ansteht, bricht ein Feuer aus und ein dramatisches Gerücht macht die Runde: Das heilige Horn – angeblich das Horn eines legendären Einhorns – wurde gestohlen! War der Brand also nur ein Ablenkungsmanöver? Mit dem zweiten Band der ZeitBande erleben die Kinder ab 8 Jahren ein weiteres spannendes Abenteuer vor historischer Kulisse. Durch authentische Details und viel Hintergrundwissen wird das Mittelalter lebendig.
Wer ist die ZeitBande?
- Adam: Er ist 12 Jahre alt und der coole, pragmatische und sportliche Macher. Adam ist nie ohne sein Skateboard unterwegs; nimmt es auch mit in die Vergangenheit, wo es sich so manches Mal als praktisch erweist (z. B. auf der Flucht). Er wird dadurch schnell zum Gesprächsthema wird und kommt in Erklärungsnot. Er interessiert sich für Geschichte, andere Kulturen, Archäologie und Architektur und bewundert Tinkas Vater. Gelegentlich darf er ihm assistieren oder als Probe-Leser / Hörer für Kapitel aus dessen Büchern dienen.
- Tinka: Sie ist 11 Jahre alt und die kreative Tüftlerin in der Gruppe. Sie kann spontan aus allem möglichen Material einen Seilzug o.ä. herstellen und die Bande aus den gefährlichsten Situationen retten. Sie interessiert sich im Gegensatz zu Adam nicht für die Forschungsarbeit ihres Vaters. Manhchmal findet sie ihn sogar sehr eitel.
- Niko: Mit 10 Jahren ist er der Jüngste in der Gruppe. Er ist gemütlich unterwegs und immer gut gelaunt. Hin und wieder hat er richtig genialische Momente. Er grübelt ausgiebig, ohne, dass es den anderen auffällt. Es dauert ein bisschen bis Ideen in seinem Kopf Form annehmen, aber dann sind diese oft überraschend hellsichtig und originell. Seine tollpatschig-ehrliche Art führt oft zu komischen Situationen, manchmal bringt er die Gruppe aber auch in Gefahr.
Die drei??? Vampire in Rocky Beach und Strand der Gefahren Kosmos bei Carlsen


Die drei ??? habe ich selber schon als Kind extrem gerne gelesen und so haben wir einige zu Hause. In der Volksschule hat mein älterer Sohn sie für sich entdeckt und nun haben wir schon eine ordentliche Sammlung der drei ??? zu Hause und die Freude ist immer sehr groß, wenn ich mit einem neuen Buch nach Hause komme, dass sie lesen können. Heute zeige ich euch zwei verschiedene Bücher. Bei Vampire in Rocky Beach hat man die Möglichkeit selber aktiv mitzuraten und sich so richtig mit dem Fall und dem Buch auseinander zu setzen. Im Buch Strand der Gefahren befinden sich gleich drei Fälle: Achtung Strandräuber!, Insel der Haie und Surfstrand in Gefahr – das dreifache Lesevergnügen also.
Zum Inhalt:
Ein blutrünstiger Vampir in Rocky Beach?! Kann das sein? Die drei ??? Kids versuchen das Rätsel zu lösen. Die Spur führt zu einer alten Villa, doch pendelnde Äxte, versteckte Geheimgänge und gefährliche Wesen machen den Freunden zu schaffen. Können sie die Bewohner und Bewohnerinnen Rocky Beachs retten? Oder ist das Ganze am Ende nur ein Spiel? Justus, Peter und Bob müssen sich in diesem Fall mehr anstrengen als je zuvor.
Ein Fall und 1.000 Spuren – welche davon ist wichtig, welche führt in die Irre? Hier entscheiden die Leser*innen!
Dreifachband der „Drei ??? Kids“ gefüllt mit sommerlichen Abenteuern
Eines wird der Sommer in Rocky Beach auf jeden Fall nicht werden: langweilig! Während eines Surf-Wettbewerbs treiben Taschendiebe am Strand ihr Unwesen; Surfprofi Andy behauptet, das Horn an seinem legendären Surfbrett stamme von einem Einhorn; und als auf Shark Island, einer kleinen Insel vor der Küste Kaliforniens, ein Piratenfilm gedreht werden soll, zieht plötzlich ein Hai vor der Insel seine Bahnen! Und es geschehen Dinge, mit denen niemand gerechnet hätte …
Die Schule der magischen Tiere – Endlich Ferien – Elisa und Silber von Margit Auer von Carlsen

Die Schule der magischen Tiere ist bei uns seit längerer Zeit super beliebt, meine Kids haben wirklich alle bisher erschienenen Teile gelesen, die Kinofilme gesehen und Cds gehört. Nun rechtzeitig zu den Sommerferien ist bei uns der neueste Teil – der endlich Ferien Reihe – eingezogen und auch gleich gelesen worden. Margit Auer hat hier eine ganz wundervolle Welt geschaffen, die sowohl Kinder, als auch Erwachsene begeistert und mit den Bildern von Nina Dulleck verzaubert. Der Stil der Illustrationen ist so ansprechend und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Reihe Endlich Ferien ist neben der Hauptreihe entstanden und erzählt immer von einem Kind und ihrem Zaubertier und einer Feriengeschichte. Ideal für den Urlaub und wieder großartig zu lesen.
Zum Inhalt:
Band 9 :
*** Ab in die Ferien – mit einem sprechenden, magischen Tier! ***
Band 9: Elisa und ihre magische Wölfin Silber sind aufgeregt: Sie fahren in eine Jugendherberge, mitten in der Natur! Eine Woche lang durch die Wiesen streunen und im Waldsee baden, darauf freuen sich die beiden! Doch dann kommt alles anders als erwartet. Statt in den See zu hüpfen, proben die Kinder Tänze und Zaubertricks. „Ich bin doch kein Zirkuspferd!“, knurrt die Wölfin. Höchste Zeit, dass Elisa und Silber die Wildnis auf eigene Faust erkunden …
DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE – ENDLICH FERIEN: In der Schule der magischen Tiere heißt es: Endlich Ferien! Die magischen Tiere packen ihre Koffer – und das Abenteuer beginnt …
Fröhliches Ferienabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Alle Bände auf der „Dein Spiegel“-Bestsellerliste
WILDTOPIA – Abenteuer Australien – die Koalas sind los! von THILO erschienen bei Schneiderbuch

Diese Buch reihe ist ideal für alle Playmobilfans ab ca. 6 Jahren. Es sind einfache Abenteuergeschichten der gleichnamigen Playmobil Reihe und mit ihnen kann man großartige Action erleben und vorallem ganz viel Wissen und Tiere erleben. Von Wildtopia gibt es schon einige Bücher und es werden wahrscheinlich noch mehr kommen. Die Geschichten in den Büchern kann man selber als Kind nach dem Lesen ganz wunderbar nachspielen. Die Abenteuer werden von großen Illustrationen begleitet und zeigen die Spielfiguren wie im Kinofilm lebendig. Eine sehr gelungene Reihe.
Zum Inhalt:
Die Koalas rufen! Auf ihrer Reise durch Australien erleben die Palmers jede Menge Abenteuer. Da darf ein Abstecher zu den Koalas natürlich nicht fehlen. Doch während ihrer Zeit in der Tierauffangstation sehen sie keinen einzigen. Enttäuschung macht sich bei Technikgenie Rick, Bücherwurm Liv und Wirbelwind Lu breit. Bis schließlich ein Koala in Gefahr gemeldet wird. Sofort machen die Palmers sich auf den Weg – und müssen anschließend ein sicheres Zuhause für das Tier finden. Aber die Palmer-Kinder wissen: Gemeinsam schaffen wir alles!
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar