Heather Fawcett

Die eigenbrötlerische Wissenschaftlerin Emily Wilde ist für ihre Forschung über die Feen in das entlegene verschneite Dorf Hrafnsvik gereist. Dort macht sich die dreißigjährige Cambridge-Professorin durch ihre soziale Unbeholfenheit gleich die gesamte Dorfbevölkerung zum Feind. Dafür aber hat sie einen Draht zu den magischen Wesen, die es dort in der Gegend gibt und die sie für ihre große Enzyklopädie erforscht.
Dementsprechend unerfreut ist sie zu Beginn auch, als ihr Kollege, der charmante Wendell Bambleby mit zwei Studenten vor ihrer kleinen Hütte steht und die Dörfler für sich einnimmt. Und auch Emily kann ihr Interesse an Bamleby nicht verhehlen: irgendetwas ist an ihm, das geheimnisvoll ist. Im Zuge der Forschungen geraten die beiden in ein gefährliches Abenteuer, das sie einander näherbringt…
Im Tagebuchstil aus Sicht Emilys geschrieben und mit zahlreichen wissenschaftlichen Fußnoten versehen, ist dieser Fantasyroman mal etwas ganz anderes. Die Handlung um die einzelgängerische Professorin und ihre Feenforschung ist jedenfalls richtig gut geschrieben und unterhaltsam und transportiert die Eindrücke der rauen Umgebung und ihrer Bewohner (menschlich oder magisch) wunderbar. Ein tolles Leseerlebnis!
Details zum Buch:
2023
ISBN 978-3-596-70844-4
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar