Beate Rygiert

1492: Lisa Gherardini hat ihr Herz an den jungen Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici verloren. Als diesem Gefahr droht, ist das fünfzehnjährige Mädchen bereit, mit ihrem Geliebten aus Florenz zu fliehen. Doch als der Plan fehlschlägt, verbannt ihr Vater sie in ein Kloster, aus dem sie erst wieder freikommt, als sich der viel ältere Seidenhändler Francesco del Giocondo bereiterklärt, Lisa zur Frau zu nehmen.
Zur gleichen Zeit ist Leonardo da Vinci bereits ein berühmter Mann und gefeierter Künstler. Als Giuliano de´Medici ihn bittet, ein Porträt seiner ehemaligen Geliebten Lisa zu malen, ist dieser zunächst nicht begeistert, zuviele Auftragsporträts musste der Maler bereits anfertigen. Doch schließlich geht Leonardo darauf ein, denn er soll so auch geheime Nachrichten weiterleiten, die den Medici wieder zurück an die Macht helfen sollen. Und hier kommt auch Monna Lisa ins Spiel, die dadurch in die gefährliche Verschwörung gerät…
Dieser historische Roman hat mich sehr beeindruckt, obwohl ich normalerweise so gar kein Freund von dem Genre bin. Doch dieser punktet durch eine präzise Recherche, spannende Handlung und tollen Schreibstil. Sowohl die Frau hinter dem wohl berühmtesten Gemälde der Welt als auch den Maler habe ich dadurch besser kennengelernt. Eine wirklich fesselnde Lektüre, die Florenz im politischen Umsturz zeigt und uns die Hintergründe der damaligen Zeit vor Augen führt!
Details zum Buch:
2023
ISBN 978-3-7857-2231-2
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar